Pro & Contra erleichterte Schwungscheibe

Diskutiere Pro & Contra erleichterte Schwungscheibe im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; meine wiegt 10kg. Bastuck bietet eine mit 5 kg an. nach einigem googeln hab ich rausgelesen das eine erleichterte scheibe ab 4000 U/min den motor...
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Firefly

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meine wiegt 10kg. Bastuck bietet eine mit 5 kg an. nach einigem googeln hab ich rausgelesen das eine erleichterte scheibe ab 4000 U/min den motor besser hochdrehen läßt aber unter 4000 dem motor die NM klaut.

meinungen? Persönliche Erfahrungen? Wäre dankbar.
 
Michablitz

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Gelber Engel
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AW: Pro&Contra erleichterte Schwungscheibe

Motor dreht schneller hoch. Verliert aber auch an Stiegungen schneller an Drehzahl.
 
Stiffler

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AW: Pro&Contra erleichterte Schwungscheibe

die hälfte ist im straßenverkehr viel zu viel.wenn deine 10kg wiegt dann würde ich max. 2-3 kg abdrehen..
 
VectraV

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AW: Pro&Contra erleichterte Schwungscheibe

ist ja so nicht ganz richtig Beispiel bei mir beim V6 normal schwungscheibe wiegt 15kg habe eine von dsop wiegt 5.6 kg du musst natürlich dann eine andere kupplung druckautomaten riemscheibe einbauen dann funktioniert es wunderbar vorteil weniger eigengewicht erleichtert das hochdrehen der drehzahlen verlust an nm oder sowas ist eignetlich noch nie gemessen worden da die schwungscheibe wie gesagt die drehfreudigkeit erhöht.

wenn du jetzt eine selbst abdrehen lässt ist es zwar billiger und du merkst auch 2-3 kg ABER wenn die nicht richtig abgedreht und vorallem ausgewuchtet hast kriegst du ein riesiges problem
 
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Firefly

Gast
AW: Pro&Contra erleichterte Schwungscheibe

ich würd ja meine nicht abdrehen lassen. Bastuck bietet jeweils für den V6 und den 2.2er eine an. preis glaub 280 euro.
 
Saber Rider

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AW: Pro&Contra erleichterte Schwungscheibe

kannste bedenkenlos nehmen ..... die schwungscheibe kann dir keine NM klauen weil das physikalisch gar nich möglich ist wenn sie erleichtert ist .......
 
Nixplaner

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AW: Pro&Contra erleichterte Schwungscheibe

die schwungscheibe kann dir keine NM klauen weil das physikalisch gar nich möglich ist wenn sie erleichtert ist .......
jup genauso ist es. allerdings (auch @vectrav) den v6 kannst du mit dem 2.2er nicht vergleichen, beim v6 wurde die leerlaufdrehzahl extrem heruntergesetzt da er sonst in manchen ländern bestimmte abgasnormen nicht erfüllt hätte, deshalb ist die schwungscheibe so schwer, und deshalb kann man beim v6 soviel "wegnehmen". bei anderen motoren muss man sowas immer austesten, ich persönlich denke 5kg ist zu wenig wie stiffler schon meinte. es kann dir halt passieren das er im stand unrund läuft bzw ausgeht, und das kuppeln wird natürlich etwas heikler, er stirbt eben schneller ab. mit ner sportkupplung kann das natürlich dann schon extrem werden. musst du ausprobieren.
 
Saber Rider

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AW: Pro&Contra erleichterte Schwungscheibe

ne sportkupplung ist bei ner erleichterten schwungscheibe immer die bessere variante .... alleine das abnutzen der kupplung bei erleichterter scheibe umgehste ja quasi mit nem andren belag der für weniger schlupf ausgelegt ist ;( und merken tuste ne erleichterte scheibe ab ca. 5 kg auf jeden fall ^^
 
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misterY

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AW: Pro&Contra erleichterte Schwungscheibe

Ich hab die mir geordert und feingewuchtet ist sie mittlerweile auch schon (ungebdingt feinwuchten lassen!!!). Kommt mit dem neuen Motor rein. Habe 234 inkl. Versand bezahlt. Wenn du den Händler wissen willst, schreib mir ne PN.

Neue Kupplung werde ich definitiv verbauen. Meint ihr wirklich, dass einen normale nicht ausreicht? Weil die organische Sportkupplung von Sachs ist gut doppelt so teuer...
 
Saber Rider

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AW: Pro&Contra erleichterte Schwungscheibe

du hast mehr reibverluste mit der leichteren scheibe ... somit is die originale so schnell runner wie die rennausführung bei normaler laufzeit (kupplung)^^
deswegen kannste dann am besten die paar takken auch noch investieren wenn sie eh in den "neuen" motor soll ;(
 
Nixplaner

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AW: Pro&Contra erleichterte Schwungscheibe

du hast mehr reibverluste mit der leichteren scheibe ... somit is die originale so schnell runner wie die rennausführung bei normaler laufzeit (kupplung)^^
deswegen kannste dann am besten die paar takken auch noch investieren wenn sie eh in den "neuen" motor soll ;(
sorry aber das ist absoluter nonsense, wieso sollten die reibverluste höher sein? an der masse deines fahrzeuges ändert sich überhaupt nichts, daher ist immernoch die gleiche masse zu beschleunigen. du hast nach wie vor noch die gleichen drehzahlen beim schalten, somit ergibt sich auch hier kein höherer verschleiß. im gegenteil, da die schwungmaße am motor hängt, und der motor nun beim einkuppeln durch die fehlende masse (stichwort massenträgheit) eher mit der drehzahl abfällt, kommst du der kupplung sogar noch entgegen und verursachst theoretisch sogar weniger schlupf. das einzige was die kupplung schneller abnutzen würde wäre eine "griffigere" schwungscheibe, was aber mit dem gewicht garnichts zu tun hätte.

ich fahre am v6 die serien-16v kupplung mit leichter scheibe und von höherem verschleiß ist nichts zu spüren. nimm ne serienkupplung und aus.
 
Saber Rider

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AW: Pro&Contra erleichterte Schwungscheibe

weil die kräfte die vom motor (schwungescheibe) kommen und auf die kupplungsscheibe wirken größer sind als bei der serienversion vom schwungrad ..... somit hast du größere reibkräfte und somit höhreren verschleiß ..... natürlich geht auch eine serienkupplung ..... nur möchte ich ned riechen wenn er mal die kupplung fliegen lässt oder die anderen gänge mal richtig reinballert -.-
 
Nixplaner

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AW: Pro&Contra erleichterte Schwungscheibe

es geht bei der ganzen geschichte ja nur um massenträgheit (oder wie man sagt schleppverluste), und wenn dieser effekt richtig zum tragen kommt hat die kupplung längst gegriffen. grundsätzlich stimmt dein gedankengang ja, jedoch ist die zeitspanne des einkuppelns dermaßen kurz das ein erhöhter verschleiß quasi nicht feststellbar sein wird (besonders eben durch die bereits angesprochene wechselwirkung mit dem schnelleren greifen der kupplung durch die geringere schwungmaße).

richtig merken würdest du das denke ich nur, wenn die kupplung ohnehin zu schwach für die vorhandene leistung wäre und im fahrbetrieb öfter mal durchrutscht.
 
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AW: Pro&Contra erleichterte Schwungscheibe

also der verschleiß höher ist blödsinn bei der kupplung stimmt bei einer serien kupplung stimmt das deswegen sollte man eine sachs oder wer das geld hat eine organische kupplung zu kaufen sinter wäre auch gut aber lohnt sich erst ab einer bestimmten leistung

@Nixplaner wusste nicht das ein 2.2 ist aber wenn die richig ggewuchtet ist dann gibt es kein unrunden lauf und mit der drehzahl die kannste ja einstellen wieder
 
Mario_82

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AW: Pro&Contra erleichterte Schwungscheibe

Also ich fahre eine erleichterte Schwungscheibe mit Serien Kupplung am X18XE1. Ich muß sagen ich hatte bisher noch nie Probleme damit. Kein unrunder Lauf im Stand oder ähnliches. Man merkt es schon das der Motor etwas drehfreudiger ist.
 
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misterY

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AW: Pro&Contra erleichterte Schwungscheibe

also der verschleiß höher ist blödsinn bei der kupplung stimmt bei einer serien kupplung stimmt das deswegen sollte man eine sachs oder wer das geld hat eine organische kupplung zu kaufen sinter wäre auch gut aber lohnt sich erst ab einer bestimmten leistung
Hä, was ist höher und was stimmt? Verschleiß, kein Verschleiß. Ich versteh nur Bahnhof. Bitte noch einmal deutlich schreiben.
Und soll das heißen eine Sachs-Kupplung ist keine organische oder wie? Ich kann dir leider nicht folgen.
Fakt ist, man kann sich eine organische Serienkupplung kaufen kann von Luk, Sachs, etc. Darüber hinaus bietet Sachs Sportkupplungen an mit einer verstärkten Druckplatte, die mit orgnaischer oder sintermetallischer Kupplungsscheibe zu haben ist. Sinterkuplungen machen jedoch nur bei Motoren mit hohen Drehmomenten Sinn.

@Nixplaner wusste nicht das ein 2.2 ist aber wenn die richig ggewuchtet ist dann gibt es kein unrunden lauf und mit der drehzahl die kannste ja einstellen wieder
Normalerweise ist die Bastuck ja gewuchtet. Doch alle die eine gekauft haben und sie zum Feinwuchten gegeben haben hatten Unwuchten drin. Neulich erst einer hier ausm Forum mit 13g Unwucht.
 
Nixplaner

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AW: Pro&Contra erleichterte Schwungscheibe

@Nixplaner wusste nicht das ein 2.2 ist aber wenn die richig ggewuchtet ist dann gibt es kein unrunden lauf und mit der drehzahl die kannste ja einstellen wieder
naja also beim v6 gehts nicht, man kann lediglich den drosselklappenanschlag nachstellen, aber das ist nicht so das wahre. ich hatte z.b. kurzzeitig ausprobiert eine erleichterte 16v schwungscheibe zu fahren aber das ging nicht, im stand lief er unrund und war kurz vorm absterben. an "schlechten" tagen wenn er nicht gleich so sauber lief ging er dann direkt wieder aus.
 
stomp83

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AW: Pro&Contra erleichterte Schwungscheibe

Auch mal meinen Senf dazu geben! ;-)

Fahre jetzt schon im zweiten Jahr meine erleichterte Schwungscheibe. (4.8 kg)

Mit normaler Kupplung und da nutzt sich nichts schneller ab, hab vor kurzem das Getriebe gewechselt und die Scheibe war noch wie neu.

Eins würde mich aber noch interessieren. Ich hab das Gefühl das meine Endgeschwindigkeit seit dem Einbau nicht mehr so hoch ist.
Hat sonst noch jemand die gleiche Erfahrung?
 
VectraV

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AW: Pro&Contra erleichterte Schwungscheibe

also bevor hier jemand sagt das liegt an der schwungscheibe mit der endgeschwindigkeit die schwungscheibe veringert ja nur den den wiederstand den der motor entgegengesetz wird es fällt dem motor mit einer leichten schwungscheibe einfach nur leichter


ich fahre selbst einmal mit f25 5.6 kg schwungscheibe druckautomat vom 3.2 und die reibscheibe und das funktioniert wunderbar ohne drehzahl probleme oder so
 
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