Opel Vectra B Plötzlicher Drehzahlabfall und unkontrollierbares Stop and go

Diskutiere Plötzlicher Drehzahlabfall und unkontrollierbares Stop and go im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Themenstarter Hallo, habe ein Problem mit meinem Vectra B x20XEV 16V 2.0 Automatik: Meistens fängt es so an: Ich fahre auf der...
M

mbcoolness

Frischling
Themenstarter
Themenstarter

Hallo,

habe ein Problem mit meinem Vectra B x20XEV 16V 2.0 Automatik:

Meistens fängt es so an:

Ich fahre auf der Autobahn mit ca. 80 km/h , dann auf einmal geht die Drehzahl mit einem Satz rapide runter und der Wagen bremst als Folge dessen einmal kurz runter... dann geht es aber wieder normal weiter.

Ein paar Minuten später passiert das gleiche nocheinmal... Drehzahlabfall/Wagen bremst sich kurz, dann gehts wider weiter.

Diesmal allerdings geht die Motorkontrollleuchte an.

Jetzt hab ich nur noch wenige Sekunden, bis der Wagen völlig anfängt zu spinnen.

Auf einmal Drehzahlverlust und kein Gas wird mehr angenommen, dann verschluckt er sich regelrecht, Drehzahl hoch runter im Wechsel bei Vollgas, aber das Gas wird nur sporadisch angenommen... Manchmal schaffe ich es bei Vollgas den Fehler zu besiegen, dann nimmt er irgendwann das Gas vollständig an, dreht hoch und die Motorkontrollleuchte geht aus und alles ist gut. Verliere ich den Kampf, geht der Motor einfach aus. (Es sieht dann auch so aus wie es sich anhört, quasi Gas Bremse Gas Bremse im Wechsel, die Reaktion der anderen Autofahrer brauch ich euch sicherlich nicht erklären.)

Logischerweise entsteht dieses Stop and go dadurch, dass ich weiter Gas gebe, weil der Wagen sonst ausgehen würde.

Wenn der Motor dann ausgegangen ist, muss ich einige Zeit warten, bis der Fehler weg ist, denn mache ich den Motor zu schnell wieder an, kann es sein das die Motorkontrollleuchte noch aufleuchtet und er direkt wieder aus geht.

Das kuriose an der Sache ist, dass ich mal 2 Wochen ohne Probleme durchfahren kann, und dann auf einmal 3 Tage hintereinander nur Probleme habe.

Zündkerzen wurden erst kürzlich erneuert, Nocken und Kurbelwellensensor vor ca. 1,5 Jahren durch Ebay Billig-Teile ersetzt. Luftfilter ist sauber.

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben.

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Als allererstes würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann kann man den Fehler besser eingrenzen.

M

mbcoolness

Frischling
Themenstarter
Hallo,

kurze Wasserstandsmeldung weil ich auch schon per pn gefragt wurde:

Seit ich den Thread hier eröffnet habe, ist kein Fehler mehr aufgetreten.

Ca. 3 Wochen jetzt ohne Probleme.. sehr mysteriös.. hatte ich aber schonmal, dass eine längere Zeit dazwischen lag und dann auf einmal in einer Woche mir 10 mal die Karre ausgeht...

Spricht wohl stark für Nocken/Kurbelwellensensor, denn wenn es was ernsteres wäre, würde es wohl regelmäßiger auftreten oder was denkt ihr?

R

racker

Frischling
Hallo ,
hatte genau das gleiche Problem mal an meinem Ex - Astra... da war es der Kurbelwellensensor... einmal funktionierte die Karre perfekt ohne jegliche Probleme und dann wieder das gleiche Problem... und die Kontrollleuchte hatte dabei einmal geleuchtet und dann wieder mal nicht.

Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und somit konnte das Problem eindeutig gefunden werden...
Gruß
c20xe

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja, der Kurbelwellensensor hatte Haarrisse und von daher einmal so und dann wieder so.... auch je nach Witterung...
Gruß
c20xe

Thema:

Plötzlicher Drehzahlabfall und unkontrollierbares Stop and go

Plötzlicher Drehzahlabfall und unkontrollierbares Stop and go - Ähnliche Themen

• Kompression plötzlich weg

Kompression plötzlich weg: Vectra C Direkt 2.2 (Motor muss ich morgen mal schauen) 2?0000km Plötzlich als ich gestartet bin hat Kraft gefehlt. Vielleicht ein ausgesetzter...
  • Opel Vectra B Plötzlich Stopplicht und Abblendlicht ohne Funktion

Plötzlich Stopplicht und Abblendlicht ohne Funktion: Hallo, ich habe jetzt schon zum zweiten Mal Probleme mit der Elektrik also was meine Leuchtanlage betrifft. Im September fiel plötzlich...
  • Opel Vectra C Vordere Beleuchtung plötzlich teilweise Stromlos, Fehler im BC

Vordere Beleuchtung plötzlich teilweise Stromlos, Fehler im BC: Hi! Ich habe ein Problem bei meinem Vectra C, bei dem ich nicht weiter komme... Es sind diverse Lampen ausgefallen, darunter: Vorne Links: -...
  • Opel Vectra B gesamtes Fahrzeug plötzlich ohne Strom

gesamtes Fahrzeug plötzlich ohne Strom: Ev. hat jemand von euch schon ähnliches erlebt und kann einen Tipp geben, wo ich die Suche beginnen sollte. Die Situation ist schnell beschrieben...
  • Opel Vectra B Plötzliches Ölleck

Plötzliches Ölleck: Moin moin, Hab ein kleines Problemchen mit meinem Vectra, Freitag Nacht hat es bei uns gefroren, am Samstag morgen bin ich eine Strecke von 5km...
  • Plötzliches Ölleck - Ähnliche Themen

• Kompression plötzlich weg

Kompression plötzlich weg: Vectra C Direkt 2.2 (Motor muss ich morgen mal schauen) 2?0000km Plötzlich als ich gestartet bin hat Kraft gefehlt. Vielleicht ein ausgesetzter...
  • Opel Vectra B Plötzlich Stopplicht und Abblendlicht ohne Funktion

Plötzlich Stopplicht und Abblendlicht ohne Funktion: Hallo, ich habe jetzt schon zum zweiten Mal Probleme mit der Elektrik also was meine Leuchtanlage betrifft. Im September fiel plötzlich...
  • Opel Vectra C Vordere Beleuchtung plötzlich teilweise Stromlos, Fehler im BC

Vordere Beleuchtung plötzlich teilweise Stromlos, Fehler im BC: Hi! Ich habe ein Problem bei meinem Vectra C, bei dem ich nicht weiter komme... Es sind diverse Lampen ausgefallen, darunter: Vorne Links: -...
  • Opel Vectra B gesamtes Fahrzeug plötzlich ohne Strom

gesamtes Fahrzeug plötzlich ohne Strom: Ev. hat jemand von euch schon ähnliches erlebt und kann einen Tipp geben, wo ich die Suche beginnen sollte. Die Situation ist schnell beschrieben...
  • Opel Vectra B Plötzliches Ölleck

Plötzliches Ölleck: Moin moin, Hab ein kleines Problemchen mit meinem Vectra, Freitag Nacht hat es bei uns gefroren, am Samstag morgen bin ich eine Strecke von 5km...
  • Oben