Plasma Tachoscheiben

Diskutiere Plasma Tachoscheiben im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich nochmal, habe da noch eine Frage. Ich habe erfahren, daß der Vectra bei mir Stromspitzen hat. Also ich muß z.B. einen Moment warten, bis ich...
masterzone

masterzone

Foren As
Themenstarter
Ich nochmal,

habe da noch eine Frage. Ich habe erfahren, daß der Vectra bei mir Stromspitzen hat. Also ich muß z.B. einen Moment warten, bis ich nach dem starten das Licht einschalte, da mir sonst die Birnen um die Ohren fliegen. Weiterhin habe ich erfahren, daß dann zu diesem (kurzen) Zeitpunkt der Stromspitze bis zu 14 Volt auf den Leitungen ist.

Jetzt zu meiner Frage:
Da ich mir ein Plasmatacho einbauen will, habe ich für die Zeigerbeleuchtung SMD-Led´s gekauft. Die Zeiger werden Rot beleuchtet und bei den roten SMD-Led´s sind Widerstände mit 511 Ohm dabei. Die übrige Beleuchtung soll blau werden. Bei den blauen SMD-Led´s sind Widerstände mit 471 Ohm dabei.
Sollte ich nicht vorsichtshalber Widerstände einbauen, die höher sind? Halt wegen der Stromspitzen. Meine vorigen LED´s sind nämlich teilweise schon ausgefallen. Und wenn ja, wieviel Ohm würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Carsten

The-Venom

The-Venom

Routinier
Also, ich habe überall 670 Ohm widerstände verbaut, teilweise sogar 22 KOhm!!! Also, von den Stromspitzen habe ich bis jetzt noch nichts gemerkt. Ausserdem ist bei mir die Bordspannung eh bei knapp 13V!!!!

Also, meine Scheibe ist nun 6 Mon. eingebaut und bis jetzt isse noch heile... soweit ich weiss sind an den Scheiben eh Transistoren etc. verbaut, von daher kein Prob!!!!!!

Greez Phil

masterzone

masterzone

Foren As
Themenstarter
Hi Phil,

habe jetzt auch ICQ. Habe gerade die Anfrage zur Authorisierung an dich geschickt.

Bei der Plasma-Scheibe habe ich auch keine Sorgen, aber um die LED´s, da mir ja, wie ich oben schon geschrieben habe, die Dinger ständig kaputt gehen.
Genauso wie meine H7 Birnen in den Scheinwerfern. War deswegen schon beim FOH und der hat mir ein Widerstandskabel eingelötet. Danach wurde es etwas besser, aber ganz weg is es nich.

Green_Diamond

Green_Diamond

Foren As
Würd hier gerne auch noch meinen Senf dazu geben wollen... Habe ja nu auch meinen Tacho umgebaut, mit mormalen 5mm LEDs die Diffus leuchten... Nun könnte man ja die einfach rot leuchetn lassen, und die Plasmas dazu einbauen... denk die Ausleuchtung bei mir ist ganz gut gelungen...

Zu Fragen einfach mal PN

Anhänge

masterzone

masterzone

Foren As
Themenstarter
Also, ich habe überall 670 Ohm widerstände verbaut, teilweise sogar 22 KOhm!!! Also, von den Stromspitzen habe ich bis jetzt noch nichts gemerkt. Ausserdem ist bei mir die Bordspannung eh bei knapp 13V!!!!

Also, meine Scheibe ist nun 6 Mon. eingebaut und bis jetzt isse noch heile... soweit ich weiss sind an den Scheiben eh Transistoren etc. verbaut, von daher kein Prob!!!!!!

Greez Phil
Kannst du mir vielleicht sagen, wo ich günstig die 670 Ohm Widerstände beziehen kann? Conrad ist ja eher eine Apotheke. Außerdem finde ich dort keine Widerstände mit 670 Ohm!!! Oder Suche ich vielleicht falsch???:schildersmilie16:

<edit> Ist das hier ok? Klick </edit>

Zuletzt bearbeitet:
masterzone

masterzone

Foren As
Themenstarter
Da habe ich auch schon geschaut, aber keine mit dieser Ohm Zahl gefunden.

Green_Diamond

Green_Diamond

Foren As
Denn einfach n bissi mehr Ohm nehmen... Dann werden die LEDs zwar ein wenig dunkler, aber die Gefahr das sie durch Spannungsspitzen durchbrennen ist auch geringer... Ach ja haben mal im Unterricht auf ne LED einfach mal ordentlich Saft gegeben... Also ne 3,3 Volt (war glaub ich blau) macht das Spielchen bis 6 Volt mit , dann geht die kaputt, aber vorher bekommt man noch alle möglichen Farben zu sehen

The-Venom

The-Venom

Routinier
Denn einfach n bissi mehr Ohm nehmen... Dann werden die LEDs zwar ein wenig dunkler, aber die Gefahr das sie durch Spannungsspitzen durchbrennen ist auch geringer... Ach ja haben mal im Unterricht auf ne LED einfach mal ordentlich Saft gegeben... Also ne 3,3 Volt (war glaub ich blau) macht das Spielchen bis 6 Volt mit , dann geht die kaputt, aber vorher bekommt man noch alle möglichen Farben zu sehen
aber vorsicht, die können auch platzen (spreche aus Erfahrung *gg*)

Also, kannst wirklich ehr höher gehen, den Unterschied wird man nicht merken, bei dem Spiegelversteller habe ich die LED mit einem 68000 Ohm widerstand einbauen müssen, damit die LED nur ganz leicht leutet, für die normalen sachen, wie schalter etc. habe ich 22000 Ohm widerstände benutzt und für die Sachen, wo Sie hell sein sollen 670 Ohm!!!!

Ist ziemlich variabel aber tiefer als 670Ohm würde ich nicht nehmen, denn da leidet die Diode dann schon ganz schön!!!!

Also, gekauft habe ich meine bei einem kleinen und uralten elektroladen für 10Cent den widerstand, egal welcher!!!!

Hoffe ich konnte helfen

Greez Phil

masterzone

masterzone

Foren As
Themenstarter
Hallo Phil,

hast prima geholfen. :bowdown:

Habe die passenden Widerstände. Dann kann es sehr warscheinlich nächste Woche mit dem basteln losgehen.

Thema:

Plasma Tachoscheiben

Plasma Tachoscheiben - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Vectra GTS 1,9 CDTI, Getriebe macht komische Geräusche

Vectra GTS 1,9 CDTI, Getriebe macht komische Geräusche: Hallo zusammen bei mein Auto, habe ich komisches gefühl, Vectra GTS BJ 2007, 76tkm, wenn Ich die Kuplung durch trete, beim Leerlauf höre Ich...
  • Plasma tacho vectra b

Plasma tacho vectra b: Hallo überlege jetzt schon rund 1 jahr lang an nem plasma tacho,würde es aber gerne mal im eingebauten zusatnd sehen, vllt hat ja einer eins von...
  • Plasma eingebaut, Instrumente ohne Funktion

Plasma eingebaut, Instrumente ohne Funktion: hallo, ich hab mir eben einen plasmatacho eingebaut. nun sind die instrumente aber ohne funktion. woran könnte es liegen? Die abs lampe leuchtet...
  • Plasma Tachoscheiben

Plasma Tachoscheiben: Hallo Leute, habe vor diesen Plasma Tachoscheibe zu kaufen. Was sagst ihr dazu? habt ihr sowas schonmal eingebaut? Was sagt ihr aus erfahrung her...
  • plasma tachoscheiben

plasma tachoscheiben: wollt mal fragen ob hier jemand schon erfahrungen mit den plasma tacho scheiben(von ebay) gemacht hat.wenn ja,habt ihr vielleicht sogar bilder wie...
  • plasma tachoscheiben - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Vectra GTS 1,9 CDTI, Getriebe macht komische Geräusche

Vectra GTS 1,9 CDTI, Getriebe macht komische Geräusche: Hallo zusammen bei mein Auto, habe ich komisches gefühl, Vectra GTS BJ 2007, 76tkm, wenn Ich die Kuplung durch trete, beim Leerlauf höre Ich...
  • Plasma tacho vectra b

Plasma tacho vectra b: Hallo überlege jetzt schon rund 1 jahr lang an nem plasma tacho,würde es aber gerne mal im eingebauten zusatnd sehen, vllt hat ja einer eins von...
  • Plasma eingebaut, Instrumente ohne Funktion

Plasma eingebaut, Instrumente ohne Funktion: hallo, ich hab mir eben einen plasmatacho eingebaut. nun sind die instrumente aber ohne funktion. woran könnte es liegen? Die abs lampe leuchtet...
  • Plasma Tachoscheiben

Plasma Tachoscheiben: Hallo Leute, habe vor diesen Plasma Tachoscheibe zu kaufen. Was sagst ihr dazu? habt ihr sowas schonmal eingebaut? Was sagt ihr aus erfahrung her...
  • plasma tachoscheiben

plasma tachoscheiben: wollt mal fragen ob hier jemand schon erfahrungen mit den plasma tacho scheiben(von ebay) gemacht hat.wenn ja,habt ihr vielleicht sogar bilder wie...
  • Oben