Per Knopfdruck die Wagenfarbe bestimmen

Diskutiere Per Knopfdruck die Wagenfarbe bestimmen im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Der Traum jedes Autotuners ist da: BASF will in Kürze einen Lack auf den Markt bringen, der auf Knopfdruck die Farbe ändern kann. Mit BASF...
wess

wess

Tripel-As
Themenstarter
Der Traum jedes Autotuners ist da: BASF will in Kürze einen Lack auf den Markt bringen, der auf Knopfdruck die Farbe ändern kann.

Mit BASF neuester automobiler Erungenschaft brincht ein neues Zeitalter an - nun, zumindest was Fahrzeug-Lacke betrifft. Dank einer "paramagnetischen" Farbschicht lässt sich die Farbe eines Autos über Stromimpulse steuern.

Von Weiß auf Rot in wenigen Sekunden
Geht es nach den Lack-Experten bei BASF, soll die Farbe eines Autos nicht länger auf einen einzigen Ton festgelegt sein. Über einen Regler am Armaturenbrett soll sich die Lackfarbe jederzeit frei wählen lassen. Der Wechsel von einem Farbton zu einem anderen soll nur wenige Sekunden dauern. Währen einer einzigen Ampelphase kann der Fahrer so die komplette Farbe des Wagens beispielsweise von Weiß auf Rot ändern!

Farbwechseln dank Polymer-Technik
Die Technologie basiert auf einer speziellen Polymer-Schicht, die unter einer Klarlack-Schicht sitzt. Das Polymer enthält paramagnetische Eisenoxyd-Partikel - legt man an diese Schicht nun einen elektrische Spannung an, ändert sich die Ausrichtung der Partikel, was die die Lichtbrechung, und damit den Farbeindruck des Lacks radikal ändert.

Ohne angelegte Spannung ist die Lackschicht übrigens immer weiß - erst wenn Strom durch die Polymerschicht fließt, zeigt sich die eingestellte Farb-Schattierung. Die ersten Autos mit der neueartigen Lackschicht sollen bereits 2009 auf den Markt kommen - der Aufpreis gegenüber der Standardlackierung soll bei einem Mittelklassewagen rund 2.000 Euro betragen.

Laut BASF lässt sich mit der aktuellen Technik zwar nur die komplette Farbe des Autos ändern, in naher Zukunft wäre es allerdings auch denkbar, nur Teile des Lacks die Farbe ändern zu lassen. So ließen sich auch Muster oder sogar aufwendige Lack-Malereien auf die Karosserie zaubern.

Chameleon und Selbstheiler
BASF hat mit dem Chamäleon-Lack nun schon die zweite Lack-Technologie innerhalb weniger Jahre entwickelt. Erst vor kurzem stellte der Autohersteller den "selbst-heilenden" Lack vor, der Kratzer selbständig ausbügeln kann.

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
AW: Per knopfdruch die wagenfarbe bestimmen

Die Technik des Farbwechsels ist nicht neu, das gab es auch schonmal zum Tönen der Scheiben wurde aber an Fahrzeugen verboten und daher in Deutschland nur für Gebäude freigegeben. Das Gleiche wird mit dem Lack auch passieren.
Da wurden die Ionen in einer Speziellen zwischen 2 Scheiben verklebten Folie durch eine verpolung umgekehrt geladen und daher kamen die netweder Klar oder Schwarz rüber.

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
naja vor allem, wenns dann mal jeder hat, ists auch nichmehr interessant.

Chrys

Chrys

Eroberer
Hmm exzellent für Banküberfälle :-)
Fährst mit nem weißen Auto weg und auf der Autobahn fährst ein Rotes *g*
Kennzeichenwechsler sind ja schnell selbstgebaut ^^

wildchild81277

wildchild81277

Tripel-As
Also ich find' das gut. Da kann man dann den Batterie-Zustand an der Wagenfarbe erkennen :kaputt:!

ShoG

ShoG

Tripel-As
ja und je nachdem wie es gebaut wird werden die lacke ne extra batterie brauchen oder du siehst die ganzen strassen voller weisser autos...

J

juergen

Ex Co-Administrator
Na, super per Knopfdruck die Farbe ändern und der Motor stottert sich dann einen ab weil das Steuergerät von den ganzen Stromquellen irritiert wird :kaputt: Naja, die Idee ist zwar nicht schlecht, aber eine Erfindung die dazu führt das mein Motor nur noch 3 Liter Sprit auf 100 Kilometer verbraucht wäre mir ehrlich gesagt lieber.

F

Firefly

Gast
dann wird auch bestimmt ein gesetzt kommen, das man die farbe nur ändern darf wenn das fahrzeug steht. es könnt ja andere verkehrsteilnehmer ablenken.

und unsereins wird die farbe wohl 20 mal am tag wechseln weil es so spaß macht.

Praktisch ist es schon aber einen wirklichen nutzen kann man daraus nicht ziehen denk ich.

Bogi83

Bogi83

Doppel-As
Also ich habe davon noch nicht gewusst!!! ich finde es prima, das dieses thema hier erstellt wurde und ich bin wirklich gespannt wann ich das erste auto in diesem lack sehen darf!!! außerdem glaube ich nicht, das dieser farbwechsel so viel strom braucht, das es die batterie, die lichtmaschine oder das steuergerät zerstört oder nur irgendwie stört!!! ich finde diese erfindung jedenfalls klasse. zu dem punkt, das es dann irgendwann langweilig wird, weil es dann jeder hat, kann ich nur sagen, dann brauchen wir auch keine neuheiten mehr. ganz egal ob felgen, spoiler oder sonst irgendetwas!!!

mfg bogi

NicoHH

NicoHH

Routinier
das stand vor nem jahr schonmal in der zeitung. es soll daber eher dafür verwendet werden dass ein auto zum beispiel in einer unfallsituation eine signalfarbe annimmt. soll ca. 2015 serienreif sein.

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
naja ob mans nun toll findet oder nich, ne nachrüstung wird sich wenn überhaupt möglich, schwierig gestalten. damit die ganze karosse abgedeckt ist müssen wohl ne ganze menge kontakte angebracht werden... und mit der guten alten masse über karosserie ists dann auch dahin.

www.dragon-vectra.de.tf

www.dragon-vectra.de.tf

Mister Vectra 2007
naja so hätte man auf jedem Opeltreffen ne neue Lackierung 8)8)

wess

wess

Tripel-As
Themenstarter
wems intressiert wir haben das schon in der firma getestet und is wirklich der hammer geht allerdings zurzeit nur mit uni farbtöne leider

mfg michi

D

derEmde

Gast
Also mal ganz ehrlich gesagt: Schwachsinn. Ist allerdings auch nur meine Meinung... Ich halt persönlich davon überhaupt gar nichts. Noch mehr Elektronik und noch mehr Elektronik usw. Aber egal wers braucht kanns sich natürlich besorgen im Jahre 2015. Vorallem was passiert dann mit den ganzen Fahrzeuglackierern... ?!

LG Dennis

wess

wess

Tripel-As
Themenstarter
Also mal ganz ehrlich gesagt: Schwachsinn. Ist allerdings auch nur meine Meinung... Ich halt persönlich davon überhaupt gar nichts. Noch mehr Elektronik und noch mehr Elektronik usw. Aber egal wers braucht kanns sich natürlich besorgen im Jahre 2015. Vorallem was passiert dann mit den ganzen Fahrzeuglackierern... ?!

LG Dennis
wieso im jahr 2015???

Thema:

Per Knopfdruck die Wagenfarbe bestimmen

Per Knopfdruck die Wagenfarbe bestimmen - Ähnliche Themen

• Vectra Allgemein A-B-C Lackieren per Spraydose?

Lackieren per Spraydose?: Grüß euch Freunde, ich hab bei meinem ollen B Vectra an den Stoßfängern von und hinten jede Menge kleinere und auch einige tiefere Kratzer durch...
  • Opel Vectra B Fenster + Schiebedach per Funk ZV schließen

Fenster + Schiebedach per Funk ZV schließen: Hallo weiß jemand wie ich per Fernbedienung die Fenster und Schiebedach schließen kann wenn ich das Auto abstelle. Mit Schlüssel funktioniert es...
  • Opel Vectra B fensterheber per schlüßel

fensterheber per schlüßel: hallo, ich war heute mal beim händler, meine airbaglampe war am leuchten weil ich den dicken stecker von der beifahrertür abgezogen habe um dort...
  • Opel Vectra C Fenster per FB öffnen

Fenster per FB öffnen: Hallo, Klasse, das es solche Foren gibt. Meine Suchanfrage bezieht sich auf die Funktion, per FB die Fenster schon mal herunterfahren. Die...
  • Motor per Knopfdruck starten ?!

Motor per Knopfdruck starten ?!: :wink1: Tag leuts Kann mir jemand sagen, wie ich meinen Vectra so nachrüste das ich ihn per Knopfdruck starten kann ? Ich hab zwar das Buch " So...
  • Motor per Knopfdruck starten ?! - Ähnliche Themen

• Vectra Allgemein A-B-C Lackieren per Spraydose?

Lackieren per Spraydose?: Grüß euch Freunde, ich hab bei meinem ollen B Vectra an den Stoßfängern von und hinten jede Menge kleinere und auch einige tiefere Kratzer durch...
  • Opel Vectra B Fenster + Schiebedach per Funk ZV schließen

Fenster + Schiebedach per Funk ZV schließen: Hallo weiß jemand wie ich per Fernbedienung die Fenster und Schiebedach schließen kann wenn ich das Auto abstelle. Mit Schlüssel funktioniert es...
  • Opel Vectra B fensterheber per schlüßel

fensterheber per schlüßel: hallo, ich war heute mal beim händler, meine airbaglampe war am leuchten weil ich den dicken stecker von der beifahrertür abgezogen habe um dort...
  • Opel Vectra C Fenster per FB öffnen

Fenster per FB öffnen: Hallo, Klasse, das es solche Foren gibt. Meine Suchanfrage bezieht sich auf die Funktion, per FB die Fenster schon mal herunterfahren. Die...
  • Motor per Knopfdruck starten ?!

Motor per Knopfdruck starten ?!: :wink1: Tag leuts Kann mir jemand sagen, wie ich meinen Vectra so nachrüste das ich ihn per Knopfdruck starten kann ? Ich hab zwar das Buch " So...
  • Oben