A
Andy200877
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 14.03.2012
- Beiträge
- 1
Hallo
Nun scheint es meinem Vectra C (2004, 1.9l, 150PS, Z19DTH) auch erwischt zu haben.
Freitag Abend auf dem Heimweg stand ich 1h im Stau wo fast nix mehr ging.
Samstag dann gemütlich auf die BAB und wieder zur Arbeit.
Auf einmal Schraubenschlüssel im Display, keine Leistung mehr. Wenn man Zündung aus macht und wieder neu startet läuft der Wagen erstmal wieder normal für ein paar km und dann geht die Lampe wieder an.
Ich bin zwar selber Kfz.-Mechaniker aber da ich keinen Opel Tester und ein normaler OBD-Tester immer 0 Fehler zeigte, bin ich dann mal zu einem Opelhändler gefahren.
Ergebnis : P1901 Differenzdruck zu hoch
Zuerst habe ich das Flexrohr und den Ladeluftkühler ausgetauscht. Flexrohr war undicht und der LLK hatte im unterem Bereich dicke Backen gekommen.
Kurze Probefahrt und wieder die Lampe an.
Bosch Tester besorgt, Fehlercode ausgelesen. Immer noch P1901, Beladungszustand DPF : 88%, Differenzdruck im Leerlauf 6-7 bei ~3500rpm 62-64
Fehler gelöscht und eine manuelle eingeleitete DPF-Regeneration mittels Bosch Tester probiert.
Sie beginnt der Motor dreht bis ca.3500RPM aber dann kommt (nach ca.1-2min) wieder der Schraubenschlüssel im Display und die Regeneration bricht ab.
Fehlercode P1901 wieder drin.
Eine Datenrücksetzung vom DPF und Differenzdrucksensor brachte meinen Wagen auch nicht zum erfolgreichen regenerieren mittels Tester.
Den Differenzdrucksensor habe ich aus Verzweifelung auch schon mal von einem anderen Wagen getauscht. (Natürlich auf gleiche Ersatzteilnummer geachtet)
Die Werte ändern sich auch mit dem Sensor aus einem Vergleichsfahrzeig nicht.
Also wohl DPF vollkommen dicht. :-(
Zum Schluss hab ich dann mittels Tester nochmal einen Stellgliedtest der Drallklappen gemacht. Ich höre das sich etwas unter der Ansaugbrücke bewegt aber oben am Gestänge tut sich nix. Da zuckt noch nicht mal mehr was. Mit einem Schraubendreher mal an den Klappen gedrückt. Und natürlich fest. :-(
Es scheint so als ob sich durch die schwergängigen Drallklappen der Motor ausgehangen hat.
Und zum guten Schluss nochmal einen AGR-Stellgliedtest durchgeführt. Ergebnis : Tester steuert immer wieder 0% -50% an, aber am Motorlauf ändert sich nix.
Letzte Woche als ich noch keinen Tester hatte, habe ich das EGR-Ventil und den Ladedrucksensor mal ausgebaut und gereinigt. eine Beschädigung konnte ich augenscheinlich jedoch nicht feststellen. Im Ausgebautem Zustand war es dicht. Es lief also keine Luft auf die andere Seite.
Hat jemand eine Idee wie man den DPF wieder kostengünstig frei bekommt ?
- Filter bei DPF24.de aufbereiten lassen ? 390€
- Ebay Filter für 250-300 €
- Doch lieber originalen Filter ?
- Dampfstrahler, DPF selber reinigen ?
Zum Thema Drallklappen :
- Klappen und Sensor erneuern ?
- Nur neue Klappen nötig ?
Wie gesagt das Gestänge oben zwischen den einzelnen Klappen ist noch drauf.
Wo sollte man die Drallklappen kaufen ? Preis ?
Jemand Erfahrungen mit den Ansaugbrücken bei Ebay für 200-250 € ?
Nun scheint es meinem Vectra C (2004, 1.9l, 150PS, Z19DTH) auch erwischt zu haben.
Freitag Abend auf dem Heimweg stand ich 1h im Stau wo fast nix mehr ging.
Samstag dann gemütlich auf die BAB und wieder zur Arbeit.
Auf einmal Schraubenschlüssel im Display, keine Leistung mehr. Wenn man Zündung aus macht und wieder neu startet läuft der Wagen erstmal wieder normal für ein paar km und dann geht die Lampe wieder an.
Ich bin zwar selber Kfz.-Mechaniker aber da ich keinen Opel Tester und ein normaler OBD-Tester immer 0 Fehler zeigte, bin ich dann mal zu einem Opelhändler gefahren.
Ergebnis : P1901 Differenzdruck zu hoch
Zuerst habe ich das Flexrohr und den Ladeluftkühler ausgetauscht. Flexrohr war undicht und der LLK hatte im unterem Bereich dicke Backen gekommen.
Kurze Probefahrt und wieder die Lampe an.
Bosch Tester besorgt, Fehlercode ausgelesen. Immer noch P1901, Beladungszustand DPF : 88%, Differenzdruck im Leerlauf 6-7 bei ~3500rpm 62-64
Fehler gelöscht und eine manuelle eingeleitete DPF-Regeneration mittels Bosch Tester probiert.
Sie beginnt der Motor dreht bis ca.3500RPM aber dann kommt (nach ca.1-2min) wieder der Schraubenschlüssel im Display und die Regeneration bricht ab.
Fehlercode P1901 wieder drin.
Eine Datenrücksetzung vom DPF und Differenzdrucksensor brachte meinen Wagen auch nicht zum erfolgreichen regenerieren mittels Tester.
Den Differenzdrucksensor habe ich aus Verzweifelung auch schon mal von einem anderen Wagen getauscht. (Natürlich auf gleiche Ersatzteilnummer geachtet)
Die Werte ändern sich auch mit dem Sensor aus einem Vergleichsfahrzeig nicht.
Also wohl DPF vollkommen dicht. :-(
Zum Schluss hab ich dann mittels Tester nochmal einen Stellgliedtest der Drallklappen gemacht. Ich höre das sich etwas unter der Ansaugbrücke bewegt aber oben am Gestänge tut sich nix. Da zuckt noch nicht mal mehr was. Mit einem Schraubendreher mal an den Klappen gedrückt. Und natürlich fest. :-(
Es scheint so als ob sich durch die schwergängigen Drallklappen der Motor ausgehangen hat.
Und zum guten Schluss nochmal einen AGR-Stellgliedtest durchgeführt. Ergebnis : Tester steuert immer wieder 0% -50% an, aber am Motorlauf ändert sich nix.
Letzte Woche als ich noch keinen Tester hatte, habe ich das EGR-Ventil und den Ladedrucksensor mal ausgebaut und gereinigt. eine Beschädigung konnte ich augenscheinlich jedoch nicht feststellen. Im Ausgebautem Zustand war es dicht. Es lief also keine Luft auf die andere Seite.
Hat jemand eine Idee wie man den DPF wieder kostengünstig frei bekommt ?
- Filter bei DPF24.de aufbereiten lassen ? 390€
- Ebay Filter für 250-300 €
- Doch lieber originalen Filter ?
- Dampfstrahler, DPF selber reinigen ?
Zum Thema Drallklappen :
- Klappen und Sensor erneuern ?
- Nur neue Klappen nötig ?
Wie gesagt das Gestänge oben zwischen den einzelnen Klappen ist noch drauf.
Wo sollte man die Drallklappen kaufen ? Preis ?
Jemand Erfahrungen mit den Ansaugbrücken bei Ebay für 200-250 € ?