Opel Vectra B zu hoher Spritverbrauch?? Falscher Reifendruck???

Diskutiere Opel Vectra B zu hoher Spritverbrauch?? Falscher Reifendruck??? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Ich fahre jetzt seit ca. einem dreiviertel Jahr einen Opel Vectra B mit 1,6 L 101 PS als Automatik. Das Baujahr ist 1999 und der Wagen...
K

Klaus Jürgen

Frischling
Themenstarter
Hallo!

Ich fahre jetzt seit ca. einem dreiviertel Jahr einen Opel Vectra B mit 1,6 L 101 PS als Automatik. Das Baujahr ist 1999 und der Wagen hatte 72.000 km gelaufen, als ich ihn gekauft habe. Ich fahre ca. jeden Tag 100 km mit dem Wagen und habe das Gefühl, dass sich der Spritverbauch erhöht hat da der Wagen locker 10 l auf 100 km schluckt. Jedoch finde ich im Internet immer geringere Angaben zum Spritverbrauch. Auch habe ich den Eindruck, dass sich die Fahrweise, egal ob rasen oder reisen, überhaupt nicht bemerkbar macht, wobei ich jedoch drauf achte relativ moderat zu fahren.
Nun ja einmal war der Wagen schonmal in der Werkstatt, aufgrund einer Fehlermeldung im Amaturenbrett. sorry weiß nicht mehr was es war, das ich nicht so wirklich die Ahnung habe. Jedoch war der Spritverbauch noch höher als sonst, was sich Gott sei Dank nach der Reparatur wieder verbessert hat.

Ist das normal??? Ich meine, dass der Wagen am Anfang weniger Sprit verbraucht hat.
Und was ist der günstigtste Reifendruck? Kann ich mich an den Angaben in der Benzinklappe halten oder sollte man lieder etwas mehr reinpumpen???

Vielen Danke für eure Antworten!!!

gruß Klaus Jürgen

Vectrafreak87

Vectrafreak87

Tripel-As
Also ein Verbrauch von 10l ist für das Auto normal da der kleine 1,6er mit dem doch relativ schweren Auto und dann auch noch mit Automatik so seine liebe mühe hat...

E

Enomeniepatres

Gast
10Liter halte ich für normal.
Ich mache immer 0,1Bar mehr auf die Reifen, spare laut berechnung ca. 0,2Liter dadruch.

Fahr vorrausschauend, so sparst du viel. ich bin von 12 Litern mit Rasen auf 9,2 Liter mit Rasen gekommen, allerdings lasse ich mich jetzt ausrollen und gebe kein Vollgas mehr kurz vor Ortsschild und so.

MFG
Enomenie

paweman

paweman

Eroberer
ich fahr den gleichen Motor aber mit Handschaltung und finde 10L schon hoch, komme so auf 7-7,5 (wenn man sich etwas zurückhält)

Vectrafreak87

Vectrafreak87

Tripel-As
Mit Handschaltung biste immer niedriger im Verbrauch als mit Automatik

paweman

paweman

Eroberer
aber 2,5 liter mehr nur durch automatik ist schon ganz schön happig

M

matze01

Gast
Hallo,
ich hatte auch vorher einen 1,6-16V mit Automatik und habe im Schnitt so 8,5 Liter gebraucht. Bin allerdings viel Landstraße gefahren. Auf Kurzstrecke in der Stadt ging der Verbrauch schon auf 10,0 Liter hoch.

Gruß Matze

Zero

Zero

Moderator
Also 10 liter sind zu viel. Hab vor nem halben jahr mein kopf neu gemacht

neue Schaftabdichtungen und Ventile eingeschliffen seit dem hab ich nen

verbrauch von 8,5 liter vorher hat ich immer ca 12 liter und das war eindeutig

zu hoch. Und wenn ihr überlegt es ist nur 1.6 10 liter verbraucht man da

schon mit nem v6.

k-tec

k-tec

Mopedschrauber
Hi!

Was für Benzin Tankst du eigentlich? Benzin, Super oder Superplus, Marke oder freie Tankstelle?
Läuft die Klima mit ist das Auto soweit serie (Bereifung)?

Gruß k-tec!

K

Klaus Jürgen

Frischling
Themenstarter
Danke erstmal für die Antworten!

Also ich tanke immer Super meistens von Shell. Kommt eher selten vor, dass ich woanders tanke. Klimaanlage habe ich lange nicht mehr benutzt, es ist ja auch noch nicht so warm gewesen. Was meinst du genau mit der Bereifung? Was musst du da genau wissen?
Ich fahre wohl häufig Autobahn, aber fahre eher gemütlich mit ca. 120-130 km/h und versuche den Motor nicht unnötig in die hohen Drehzahlen zu ziehen.

Also wenn die Automatik wirklich für einen höheren Spritverbrauch von 2 Litern verantwortlich ist, überlege ich mir mal einen anderen Wagen anzuschaffen und evtl auch auf Diesel umzusteigen.

k-tec

k-tec

Mopedschrauber
Hi!

Ich meinte ob du Breitere Felgen/Reifen fährst.
Wenn du schon super tankst und Marke und auch nicht die Klima an hast scheint was nicht richtig i.o. zu sein oder du hast einen erwischt der gerne etwas mehr nimmt als ein vergleichbarer Motor soll ja auch vorkommen nicht jeder Motor ist gleich.
Ich denke mir mal das sie bei dir die Lambdasonde gewechelt haben.

Gruß k-tec!

nightshayd

nightshayd

Mopedschrauber
ich denke das die 10 l für einen automatik in Ordnung sind wenn man bedenkt das 1300 kg bewegt werden müssen.
ich fahre meinen 1.6er (kein automatik) mit ca. 9 l und da ist 10 l für nen automatik schon ok.

K

Klaus Jürgen

Frischling
Themenstarter
Nein, ich habe ganz normale Felgen, bzw. Reifen drauf. Naja werde ich mich wohl damit abfinden oder mir wirklich ein neues Auto zulegen müssen....

K

kotj

Frischling
hi also 2 fackten: 1. ich fahre einen 99er vectra mit 101ps und mein verbrauch liegt bei 8,6 liter ( fahrtenbuch seit 9000km ) also denke ich das dein verbrauch okay ist, denn fackt 2: meine freundin fährt einen 94er astra der hatte ein autom.- getriebe da lag der verbrauch bei 9,5 bis 10,5l als es dann schrott war haben wir den astra zum schaltgetriebe umgebaut und jetzt liegt der verbrauch bei 6,5 bis 7,5 liter... also denke sind 10l bei einem autom. vectra okay

H

hendrikhey

Foren As
Also ich fahre meinen Vectra 2.0 16V von 97 mit Handschaltung zwischen 7-8 Litern im Durchschnitt, aber nie mehr als 9. Es sei denn, er wird permanent getreten.
Darum finde ich diesen Verbrauch für einen 1.6 schon ganz schön happig.

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Hey,

wie kommst du auf die Verbrauchswerte?
Zeigt das dein BordComputer an oder hast du das errechnet?
Kann ja auch sein das irgenwo 'ne Leitung undicht ist wenn dein Tank schnell leer wird!
Allerdings muß ich sagen das der 1.6er relativ viel Sprit braucht!
Fahr mal zu deinem Opel Dealer und frag nach ob es neue Software für deinen gibt!
Vielleicht hilft das!
Bei meinem Kollegen hat das was gebracht!

Grüße

Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Ein Verbrauch von 10 Litern ist für einen 1.6er Caravan mit Automatikgetriebe ein ganz normaler Wert.

Thema:

Opel Vectra B zu hoher Spritverbrauch?? Falscher Reifendruck???

Opel Vectra B zu hoher Spritverbrauch?? Falscher Reifendruck??? - Ähnliche Themen

• Zulässige Reifengröße für Opel Vectra C 2003?

Zulässige Reifengröße für Opel Vectra C 2003?: Hey zusammen, ich habe einen Opel Vectra C (Baujahr 2003) und laut Fahrzeugschein sind standardmäßig die Reifen in der Größe 195/65 R15 91H...
  • Opel Vectra c 3.2 Automatik Problem

Opel Vectra c 3.2 Automatik Problem: Hallo Leute habe ein Problemchen mit meinem Vectra GTS 3.2 Baujahr 2002 mit Automatik Getriebe. Wenn ich starte geht das Getriebe sofort in den...
  • Opel Vectra C Opel Vectra c 2,2 zu hoher verbrauch

Opel Vectra c 2,2 zu hoher verbrauch: Hallo leute, Ich habe mir letzte woche einen Opel Vectra C 2,2 BJ. 2002 gekauft ! Kilometerstand noch auf 57000. Das Auto wurde von einem Rentner...
  • Vectra Neuwagen, Diesel mit extrem hohem Verbrauch

Vectra Neuwagen, Diesel mit extrem hohem Verbrauch: Liebe Freunde, ich habe vor Kurzem einen Vectra 1.9 TDI Caravan (150 PS, Reifen 225/R18 ) als Neuwagen gekauft. Ein gutes Auto aber mit...
  • Zu hoher Spritverbrauch beim Opel Vectra B 2.2?

Zu hoher Spritverbrauch beim Opel Vectra B 2.2?: Hallo Vectra Gemeinde,:151: ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein paar fragen.:bowdown: Bei meinem Vectra B NFL 2.2i Bj. 2001 108.000Km...
  • Zu hoher Spritverbrauch beim Opel Vectra B 2.2? - Ähnliche Themen

• Zulässige Reifengröße für Opel Vectra C 2003?

Zulässige Reifengröße für Opel Vectra C 2003?: Hey zusammen, ich habe einen Opel Vectra C (Baujahr 2003) und laut Fahrzeugschein sind standardmäßig die Reifen in der Größe 195/65 R15 91H...
  • Opel Vectra c 3.2 Automatik Problem

Opel Vectra c 3.2 Automatik Problem: Hallo Leute habe ein Problemchen mit meinem Vectra GTS 3.2 Baujahr 2002 mit Automatik Getriebe. Wenn ich starte geht das Getriebe sofort in den...
  • Opel Vectra C Opel Vectra c 2,2 zu hoher verbrauch

Opel Vectra c 2,2 zu hoher verbrauch: Hallo leute, Ich habe mir letzte woche einen Opel Vectra C 2,2 BJ. 2002 gekauft ! Kilometerstand noch auf 57000. Das Auto wurde von einem Rentner...
  • Vectra Neuwagen, Diesel mit extrem hohem Verbrauch

Vectra Neuwagen, Diesel mit extrem hohem Verbrauch: Liebe Freunde, ich habe vor Kurzem einen Vectra 1.9 TDI Caravan (150 PS, Reifen 225/R18 ) als Neuwagen gekauft. Ein gutes Auto aber mit...
  • Zu hoher Spritverbrauch beim Opel Vectra B 2.2?

Zu hoher Spritverbrauch beim Opel Vectra B 2.2?: Hallo Vectra Gemeinde,:151: ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein paar fragen.:bowdown: Bei meinem Vectra B NFL 2.2i Bj. 2001 108.000Km...
  • Oben