Opel Vectra B klackert beim rückwärts fahren

Diskutiere Opel Vectra B klackert beim rückwärts fahren im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Schönen Guten Tag, wir haben einen Opel Vectra B 1.8l Sport +LPG anlage (Motorcode: X18XE1 - Getriebe F17cr 3,74) wir haben folgendes problem...
U

unreal-x-

Frischling
Themenstarter
Schönen Guten Tag,

wir haben einen Opel Vectra B 1.8l Sport +LPG anlage (Motorcode: X18XE1 - Getriebe F17cr 3,74)

wir haben folgendes problem, wir mussten uns vor einpaar tagen ein neues Getriebe einsetzten lassen da das alte Getriebe den Geist aufgegeben hat.
Nun ist die sache sobald wir rückwärts fahren hören wir vorne (bereich Getriebe - Antriebswelle) so eine art klackern, dies kommt nur vor wenn wir rückwärts fahren sonst nicht, nun meine frage, was könnte das sein? Getriebe? - antriebswelle? achsgelenk?

Hätte jemand ein tipp wie man das herausfinden könnte?

Ich währe euch echt Dankbar.

Mit freundlichem Gruß

uNreAL-X-

StaFForD

StaFForD

Mitglied
hey
lass mich raten um geld zu sparen ist es eins aus eBay ohne Garantie oder????
leider muss ich dir mitteilen das du dir ein neues getriebe kaufen kannst,
wer billig kauft kauft 3 mal, leider!
Hatte ich auch schon zu strafe musste ich mir auch ein 2tes kaufen!
zu 99% sind dein synchronringe im arsch, also im getriebe!
noch ca. 200km dann hörst du es auch in den anderen gängen!
sry

U

unreal-x-

Frischling
Themenstarter
Guten Abend StaFForD,

leider muss ich dich enttäuschen das Getriebe ist nicht von ebay, es ist von einem fachhändler mit garantie(12 monate).

Nun leider gibt es das Getriebe f17cr 3.74 nicht wie sand am meer..^^ wir hatten echt probleme das passende Getriebe zufinde, wir haben vorher ein F18 gekauft.. und verkaufen das nun wieder.

Also wir werden erstmal die 200km fahren, schaffen wir wirklich schnell^^, und wenns dann in allen gängen ist greifen wir mal auf die Garantie zurück:)

würden uns aber um weitere Auskünfte freuen!

MfG

uNreAL-X-

Zuletzt bearbeitet:
U

unreal-x-

Frischling
Themenstarter
Tag,

also wir sind jetzt bereits mehr als 500km mit dem Getriebe gefahren, das klackern ist auch immer noch nur beim rückwärts fahren...

Wie kann man testen obs die Antriebswelle ist?

MfG

uNreAL-X-

Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Den wagen vorne entlasten ( aufbocken ) Gang rein, unter`s Auto kriechen, und an den Wellen versuchen zu Drehen !
Die Räder dürfen sich nicht drehen, und die Wellen dürfen nur minimal spiel in den Lagern haben...
Aber das klingt für mich eher nicht wie die Antriebswellen, weil denn hättest du es bei der Vorwärtsfahrt auch...
In welchen Abständen ( Einheit Sec. ) kommt das klackern denn ?

U

unreal-x-

Frischling
Themenstarter
Nabend Maik_2000,

also ich würde ungefähr sagen so zwischen alle 2-3 sekunden und zwischen drin ist auch so eine art "schleifendes" geräusch zuhören..

MfG

uNreAL-X-
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Nabend;),

so wir haben so eben auf einem Lidel parkplatz mehrere dinge getestet:
1. Wir haben jeweile das lenkgrad links/rechts eingeschlagen und sind rückwärts gefahren, festgestellt haben wir das es auf gar keinem fall die Antriebswelle(n) sein können. *geräusch war immer zuhören*

2. wir sind grade rückwärts gefahren haben die kupplung gedrückt, tada war das geräusch weg! kupplung los gelassen tada.. geräuch wieder da.

Nun die Frage, was dreht sich beim Vorwärts fahren nicht mit aber beim Rückwärts fahren?

bitte um Hilfe

MfG

uNreAL-X-

Zuletzt bearbeitet:
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Beim Rückwärtsfahren Greift 1 Zahnrad im Getriebe mehr als " normal " ein...
Sonst greifen immer nur 2 Zahnräder im Getriebe, da du zur Rückwärtsfahrt die Drehrichtung im Getriebe aber umkehren mußt, greift da noch ein 3....
Meine Vermutung, deshalb auch meine Frage nach den Abständen, das dort 1 Zahn weg ist, und sich unten breit macht !
Kannst du leicht sehen, mach mal ein Ölwechsel beim Getriebe, an der Ablaßschraube ist ein Magnet dran, und wenn dort Späne hängt.... Scheißt du deinen Mechaniker auf die Füße...

U

unreal-x-

Frischling
Themenstarter
Taag,

also wenn wir ungefähr 10km/h rückwärts fahren hört man das klacken 1-2 in der sekunde. Ich weiß nicht genau ob dir die Auskunft so hilft^^

MfG

uNreAL-X-

20 16V -Chris

20 16V -Chris

Tripel-As
also ich würd jetzt auch ma drauf tippen das dein getriebe einen weg hat.fahr zu der werkstatt und lass es nach prüfen dafür ist die garantie doch da.

Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Eben, hinfahren, und Checken lassen ! Da du es ja erst vor Kurzem eingebaut bekommen hast, haben die das unter Garantie zu machen !
Einen Rückwärtsgang schrottet man nämlich nicht so leicht...
Das was du schriebst, 1-2 mal pro Sek. spricht dafür das sich 1, vielleicht auch 2 Zähne verabschiedet haben !
Das an sich wäre nicht das problem, sooft und so lange fährt man ja nicht Rückwärts, aber wenn diese losen Zähne zwischen die anderen geraten... denn hast du Sinterbrei im Getriebe !
Laß das schnell, und umgehend machen !

Thema:

Opel Vectra B klackert beim rückwärts fahren

Opel Vectra B klackert beim rückwärts fahren - Ähnliche Themen

• Zulässige Reifengröße für Opel Vectra C 2003?

Zulässige Reifengröße für Opel Vectra C 2003?: Hey zusammen, ich habe einen Opel Vectra C (Baujahr 2003) und laut Fahrzeugschein sind standardmäßig die Reifen in der Größe 195/65 R15 91H...
  • Opel Vectra c 3.2 Automatik Problem

Opel Vectra c 3.2 Automatik Problem: Hallo Leute habe ein Problemchen mit meinem Vectra GTS 3.2 Baujahr 2002 mit Automatik Getriebe. Wenn ich starte geht das Getriebe sofort in den...
  • Hilfe zu einem sensor

Hilfe zu einem sensor: Hallo zusammen, Ich habe da eine Frage zu einem sensor, bild habe ich beigefügt. Und Zwar weiss ich nicht genau was und wofür das ist, kann mir...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B klackert

Opel Vectra B klackert: Moin, ich habe mir vorgestern einen Opel Vectra B 1.8 16v Bj 1999 gekauft. Das Auto stand 1 Jahr und es klackert im Motorraum wie ein Diesel...
  • Vectra B X16XEL klackert plötzlich.

Vectra B X16XEL klackert plötzlich.: Hallo Leute. Fahre seit ein paar Wochen einen Opel Vectra B 1,6 16V. Letztem kam es bei meinem Auto zu einem klackern im Motorraum , hört sich...
  • Vectra B X16XEL klackert plötzlich. - Ähnliche Themen

• Zulässige Reifengröße für Opel Vectra C 2003?

Zulässige Reifengröße für Opel Vectra C 2003?: Hey zusammen, ich habe einen Opel Vectra C (Baujahr 2003) und laut Fahrzeugschein sind standardmäßig die Reifen in der Größe 195/65 R15 91H...
  • Opel Vectra c 3.2 Automatik Problem

Opel Vectra c 3.2 Automatik Problem: Hallo Leute habe ein Problemchen mit meinem Vectra GTS 3.2 Baujahr 2002 mit Automatik Getriebe. Wenn ich starte geht das Getriebe sofort in den...
  • Hilfe zu einem sensor

Hilfe zu einem sensor: Hallo zusammen, Ich habe da eine Frage zu einem sensor, bild habe ich beigefügt. Und Zwar weiss ich nicht genau was und wofür das ist, kann mir...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B klackert

Opel Vectra B klackert: Moin, ich habe mir vorgestern einen Opel Vectra B 1.8 16v Bj 1999 gekauft. Das Auto stand 1 Jahr und es klackert im Motorraum wie ein Diesel...
  • Vectra B X16XEL klackert plötzlich.

Vectra B X16XEL klackert plötzlich.: Hallo Leute. Fahre seit ein paar Wochen einen Opel Vectra B 1,6 16V. Letztem kam es bei meinem Auto zu einem klackern im Motorraum , hört sich...
  • Oben