Opel Vectra B Opel Vectra b, Bj 96; 3 Probleme

Diskutiere Opel Vectra b, Bj 96; 3 Probleme im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, habe mir vor kurzem eine Opel Vectra b, Bj 96 mit 180.000 Kilometern gekauft und habe 3 Probleme festgestellt. 1. Wenn ich über die ZV mein...
V

Vodkanuss

Gast
Hi,

habe mir vor kurzem eine Opel Vectra b, Bj 96 mit 180.000 Kilometern gekauft und habe 3 Probleme festgestellt.

1. Wenn ich über die ZV mein Auto auf-/zusperre, öffnet bzw. sperrt die linke hintere Türe nicht mit. Was kann/muss ich tun damit dies wieder funktioniert?

2. Ich habe beim Kauf 2 Funkfernbedienungen dazu bekommen. Leider funktioniert eine gar nicht, die andere hat dafür nach dem ersten Monat den Geist aufgegeben. Batterie ist in Ordnung und habe auch so wie in der Betriebsanleitung steht, sie neu "programmiert". Leider ohne Erfolg. Lampen leuchten jedoch an der Fernbedienung, nur ohne Funktion. Irgendeine Idee?

3.1. Wenn ich im 2 Gang und aufwärts unter 2000 Umdrehungen fahre, kann man ein Geräusch hören, welches klingt als würde etwas lose "herumschlagen" - "vibrieren", - so ne Art brummen. Habe aber nichts loses feststellen können. >!!Tritt meistens nur auf wenn eine 2 Person oder mehr mitfährt!!< Hat das schon wer einmal gehabt und gibt es ein Lösung dafür oder muss ich mich damit abfinden, dass das einfach so ist?

3.2. Bei Standgas vibriert das Cockpit beim Beifahrer, habe aber nichts Kaputtes feststellen können(Halterungen,usw...). Hatte das Problem schon mal wer ? Gibt es dafür auch eine Lösung?

Da ich mich mit Auto basteln so gut wie gar nicht auskenne (ist auch mein erstes Auto) und somit überhaupt keine Plan habe, sind alle Vorschläge herzlich willkommen! ;(
Danke schon mal im voraus!! :)

Mfg Franz

(Ist mein erster Eintrag hier. Sollte ich was falsch geschrieben, nicht richtig erklärt oder was auch immer gemacht haben, seid nicht böse! Danke!) :bäh:
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Warum hast du dir den Wagen denn dann gekauft? Gerade wenn man sich nicht damit auskennt und es der erste ist.
Was hast du denn für den Wagen bezahlt?
Mein erster vectra hatte 205000auf der uhr und außer die normalen Macken keine Probleme... Die Tür kannst sxhinmal vergessen das wird nicht so einfach, der vectra hat schon mal vibrierende teile das ist normal und dieses wummerm kommt wohl von Dr Hinterachse und das nur wenn du langsam fährst. Das sind die querlenkerbuchsrn rüttel mal an den hinteren Rädern die sind wsl etwas am wackeln.
 
V

Vodkanuss

Gast
Danke für die schnelle Antwort.
Es war ein spontaner Kauf da ich ein Auto für den nächsten Tag gebraucht habe. Er war in der Nähe, mit 1000,- ganz gut zu haben und hat für das was ich mich damit auskenne, so nicht wirklich schlecht ausgeschaut. Dazu war/bin ich schon immer ein Fan von Opel gewesen und somit hab ich ihn genommen.
Kann ich was dagegen machen wenn es die sind, die locker sind (außer dran rütteln)?
Nagut wenn das mit der Tür und mit den lockeren Teilen nicht zu machen ist...ist das nicht so schlimm. Das Auto hab ich nur noch ein Jahr, da der Rahmen links hinten stark angerostet ist und mein Mechaniker gesagt hat das sich die Reparatur nicht lohnt. schade drum..
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Hier gehts nicht darum ob er zuviel bezahlt hat oder nicht.

Also wenn deine Fernbedienungen trotz neuer Batterien nicht gehen, öffne sie nochmal und löte mal die Lötpunkte auf der Platine nach.
Falls das nicht dein Ding ist, ich denke mal das reine Nachlöten der Lötpunkte sollte dir jeder Elektroladen für wenig Geld machen, ist ja nicht mehr als 2min arbeit.
 
V

Vodkanuss

Gast
Phill912: ja ich weiß das ich dafür zuviel gezahlt habe, aber ich brauchte dringend ein Auto, hatte keine Zeit somit für eine Überprüfung und bin auch keiner der Verhandelt.

Michablitz: Danke für die Antwort. Allerdings kann ich dir erst in 2 Wochen sagen ob es funktioniert hat, da ich im Moment auf Urlaub bin.
 
tobseNN

tobseNN

Doppel-As
Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
151
Alter
33
Ort
Duisburg
Es ist doch wirklich "scheiss egal" was wer wieviel für sein Auto bezahlt, das ein B Vectra auch mal Mängel bekommt, nach all den Jahren, ist ja wohl nachvollziehbar, oder nicht?
Hatte bei meinem Vectra auch nur n guten Freund bei der ein bisschen Know How von Opel hatte, aber ich hatte absolut keine Ahnung was ich dort gekauft habe, mir war nur die KM Zahl relevant (gekauft mit knapp 60.000km).
Aber ging alles glatt. Und 180.000km für nen gepflegten Vectra ist auch nur Durschnitt und da sollte der nicht direkt auseinanderfallen. Passt doch also. So long......

Also zum Thema Tür kann ich folgendes hinzufügen:

1. Es gibt eine Seite mit einer Anleitung (http://www.**************/vectra_b_zvmotor.html) wo genausten beschrieben wird, wie man den Mikroschalter tauscht. Das Teil habe ich bei mir auf der Fahrerseite "nachlöten" müssen, da er dort mit der ZV nicht mehr geöffnet hat. Manuell gings einwandfrei. Kostenpunkt ca 4€ und evtl. für Nicht Schrauber ne Stunde Arbeit. Also nicht die Welt. Aber sonst würde mir spontan nichts einfallen was es sein könnte, brennend wäre es der Mikroschalter, wenn du die Fernbedienung neu angelernt hast, sie funktioniert aber nur hinten nicht öffnet. Wurde schon oft durchgekaut hier im Forum. Bekanntes Problem nach all den Jahren vom Vecci.

1.2 Das eine gar nicht funktioniert kann an dem Kontakt der Batterie liegen. Kann durch Korrosion abgebrochen sein, so war's jedenfalls bei mir. Schonmal geschaut ob die überhaupt Kontakt hat? Kann ja möglich sein, dass eine von beiden gar nicht erst mit der Batterie in Kontakt tritt, oder nen Wackler drinne ist. Ein guter Freund hatte das, musste das kleine Kontaktblech stramm biegen, damit diese Dauerkontakt bekommt. Sonst jedes verschissene mal nachprogrammieren, was auf Dauer auf die Eier ging :D

2. Das Poltern was du meinst, kann auch der Auspuff sein. Hat mich extrem lange bekloppt gemacht, bis ich gesehen habe das die Gummis nicht mehr allzustraff sitzen. Auch nur mit 2 Mann hörbar. Das kann aber viele Ursachen haben, je nachdem "woher" das Geräusch kommt. Oder eventuell Buchsen hinten/vorne? Wie gesagt, kann sehr sehr viele Ursachen haben..

3.1 Beim Standgas tippe ich mal drauf, das er unruhig läuft, das die Vibrationen erklären. Oder eventuell Teile vom Armaturenbrett lose? Wurde schon dran geschraubt, falls du das weiß oder man was sieht? Oder eventuell auf der Beifarherseite im Handschuhfach was lose rumliegen? Was alleine Unfug treibt?

3.2 Das Poltern was du meinst, kann auch der Auspuff sein. Hat mich extrem lange bekloppt gemacht, bis ich gesehen habe das die Gummis nicht mehr allzustraff sitzen. Auch nur mit 2 Mann hörbar. Das kann aber viele Ursachen haben, je nachdem "woher" das Geräusch kommt.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.554
Ort
Ruhrgebiet
Kleine Ergänzung
Zu 1 . Der Link geht auch http://home.foni.net/~claudia-werner/auto.html
zu 2 Siehe Bild . Die PIN , wenn die lose sind verliert er immer die Programmierung
zu 3 . Mußt du leider erst schauen wo es wirklich herkommt . Wie tobseNN
geschrieben kann es sonst wo her kommen .
zu 3.2 Hast du auch wirklich alle Schrauben geprüft ,
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
V

Vodkanuss

Gast
Danke für die Antwort.

Zu 1. Werde sobald ich wieder zuhause bin mich an die Seite wenden und werde schaun ob ich damit das Problem Türe beheben kann.

Zu 1.2 Nein. Da mir der Vorbesitzer gesagt hat das die eine schon ewig nicht mehr geht hab ich die gar nicht angeschaut. Bei der anderen ging sie am Anfang doch dann ist es von Tag zu Tag mit dem Auf und Zu sperren schlechter gegangen. Also ich habe öfter trücken müssen bevor er überhaupt was gemacht hat, bis sie ganz den Geist aufgegeben hat. (Falls das vielleicht damit was zu tun hat: Ich habe einen anderen Radio eingebaut [der Originale mit Kassette war noch drin] und eig seit dem Tag an ist das immer schlechter gegangen bzw eig fast gar nicht mehr)

Zu 2. Das mit dem Auspuff hab ich noch nicht kontrolliert, werde ich aber dann machen. Naja ich kann recht schwer sagen woher das Geräusch kommt da ich mich während dem fahren auf die Straße konzentrieren muss, aber so von dem was mir mein Hausverstand sagen würde von der Art des Geräusches würde ich auf den hinteren Bereich (Kofferraum Gegend) tippen. Mein erster Gedanke war das es die Hutablage ist, jedoch ist diese weder locker noch habe ich dort lockere Schrauben gefunden.
Der Mechaniker hat mir nur letztens gesagt das die Buchsen hinten ein bisschen ausgeschlagen sind aber das nicht weiter schlimm ist. (Sorry aber vielleicht fangt ihr damit was an, ICH NICHT. Dafür sind meine Kenntnisse zu schlecht. Kann das damit was zu tun haben ?)

Zu 3. Also ich habe weder lose Teile vom Handschuhfach gefunden noch habe ich was loses drin liegen. Ob dran geschraubt wurde kann ich nicht sagen aber von meiner Seite her nicht. Das einzige was ich beim letzten mal fahren festgestellt habe ist, dass wenn ich entweder mit dem rechten Fuß (vom Fahrersitz aus) stark gegen die Mittelkonsole drücke dann ist es weg oder wenn ich mit der Hand beim Beifahrer gegen die Abdeckung vom Airpag drücke (also überm Handschuhfach), dann ist es auch ruhig.

transporter:

1. Danke für die Antwort.
2. Ich weiß nicht was du mit allen Schrauben jetzt genau meinst aber ich habe das was für jemanden der keine Ahnung hat möglich ist gemacht, kontrolliert, angeschaut und dabei nichts festgestellt.

----
Mir ist aber noch eine Frage eingefallen die ich hier gleich anhänge:

Ich habe letztens, weil mein Abblendlicht ausgefallen ist, die Lampen gewechselt. Dachte, dass das eine schnelle Sache ist, doch habe dann dafür 1 gute Stunde gebraucht. Was Lampen wechseln bzw Erhaltung des Fahrzeuges betrifft halte ich mich nicht für unfähig. Doch muss man wirklich beim vectra die halbe Front auseinander bauen um einen Lampenwechsel durchzuführen ??! Oder gibt es da einen einfacheren Trick? (Von innen komm ich auf der linken Seite dank der Batterie und den Sicherungen nicht ran und rechts sind mir n paar Schläuche und Kabel im weg)


Danke für die Ideen, Bemühungen, Tricks, usw (Bin euch sehr dankbar, vorallem wenn es dann endlich funktioniert ;( ) aber ich kann euch erst in ungefähr 2 Wochen Bescheid geben ob es funktioniert hat da ich auf Urlaub bin ohne Auto!! :)
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.554
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Mit alle Schrauben meinte ich das natürlich das Amaturenbrett verschraubt ist .
Wo die jetzt so allen sind kann ich leider schlecht beschreiben
Hatte schon mal das sich eine von den Schrauben gelöste hatte und dann klappert es halt .

Klappen an der Hinterachse hört man gut auf Unebene Strassen .Kopfsteinplaster .
Das preiswertes ist wenn es nur die Stabilager sind (Steht auch in meine Linke ,mache es aber nicht so wie dort beschrieben )
Querlenklager ist schwieriger und teuer .
Wenn es von vorne kommt , sind es meisten die Koppelstangen .
http://www.teilesuche24.de/trw/stange-strebe-stabilisator-jts114?c=100577&at=4769

Von der Hutablage:Bei meinen Vectra A klappert der blöde Gurthöhenversteller

Wenn es von Motor kommt : Hitzschutzblech über den Krümmer
Oder mal der Zahnriemenspanner (dann aber nicht bei deine Drehzahlangabe )Zahnriemen sollte bei deine Baujahr sowieso alle 60000km raus .

Das mit der Lampe ist normal kein Problem . Ist zwar eng, aber es geht auch so .
Erkannt das man den Relaisträger vor der Batterie nach oben rausziehen kann ? Dann ist Platz genug
 
V

Vodkanuss

Gast
Aso. Werde ich kontrollieren und kein Problem, werde sie schon finden.

Auf den Gurthöhenversteller wäre ich nie gekommen. Werde es sobald wie möglich ausprobieren ob es daran liegt.

Oh, gut zu wissen das man den Relaisträger rausziehen kann. Dadurch spar ich mir so einiges zu zerlegen. Danke.


Werde in ungefähr 2 Wochen dann hier schreiben ob was geholfen, funktioniert hat. Davor geht es leider nicht. (wie gesagt, bin auf Urlaub)
Danke trotzdem für die Informationen!!!
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
42
Ort
Niedersachsen
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Fehlersuche und -behebung. Wird schon! :151:

Ein kleiner Tipp: Eröffne doch für jedes Problem ein eigenes Thema im entsprechenden Unterforum. Dann ist die ganze Geschichte übersichtlicher! Und bevor Du nach solchen Geschichten wie mit den Geräuschen fragst solltest ein bisschen intensiver nachforschen wo es her kommt und wonach es sich anhört usw. Bei einem älteren Auto mit entsprechender Laufleistung gibt es immer irgendwo itgendwelche Geräusche. Da ist die Suche nach der Ursache ohne weitere Infos sehr schwierig. ;(
 
V

Vodkanuss

Gast
Hallo!

Vom Urlaub zurück und alles wie ihr vorgeschlagen habt kontrolliert und so schaut's aus:

1. Die linke hintere Tür hat nicht mit der ZV gesperrt: Problem habe ich noch nicht gefunden aber wenn ich schräg stehe, sperrt sie einwandfrei auf und zu. Dadurch vermute ich mal nur einen Wackelkontakt und werde da einfach mal die Verkleidung runternehmen und nachschaun.

2. Fernbedienung funktionierte nicht mehr, obwohl die Lampen hie und da geleuchtet haben: Das Problem ist gelöst. Und zwar waren die Kontakte für die Batterie schon soweit auseinander, dass kein bzw selten Kontakt war und dadurch die Programmierung immer flöten ging. Kontakt ( + ) nach unten gebogen und zusammengebaut und jetzt funktioniert sie wieder!!!

3. Das "vibrieren", "Poltern" von hinten liegt, wie tobseNN schon sagte, am Auspuff. Eher an den Gummis die ihn halten. Sind schon sehr locker. Habe ich erneuert und siehe da. Kein Poltern mehr!!! Problem gelöst.

3.1. Die Geräusche die von der Beifahrerseite kommen bzw warum das Cockpit da so vibriert ist weil bei mir vorne die "Plastikabdeckung" von der Windschutzscheibenbelüftung locker sind. Habe fürs erste mal einen kleinen Keil zwischen Windschutzscheibe und diesem Plastikteil reingedrückt und es herscht ruhe im Auto. Sehr angenehm 8)
Werde es später mal ankleben oder mit ner Schraube befestigen aber daweil bin ich damit glücklich.


Ich würde mal sagen, dass meine Probleme hiermit gelöst sind. Danke !! :]

Eine Frage hab ich jedoch noch:

Die Armaturenbeleuchtung. Ist die leicht zum austauschen auf eine andere Farbe oder eher nur was für Erfahrene?
 
Thema:

Opel Vectra b, Bj 96; 3 Probleme

Opel Vectra b, Bj 96; 3 Probleme - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV

    Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV: Hallo an alle Opel Fahrer und Fahrerin Ich bin schon Richtig verschweifelt,und vielleicht kann mir jemand Tipps geben.Weil jemand schraubt an mein...
  • Opel vectra c gts bj 2002 Automatik Probleme

    Opel vectra c gts bj 2002 Automatik Probleme: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe ein Opel vectra c gts bj 2002 2.2 l Benziner. Und habe folgendes Problem : Wenn ich...
  • Allgemeine Probleme mit der Elektronik beim Opel Vectra B 2.0 Baujahr 1999

    Allgemeine Probleme mit der Elektronik beim Opel Vectra B 2.0 Baujahr 1999: Hallo an alle Vectra Fahrer und Fahrerin Ich stelle mich mal kurz vor,Ich bin der Jan bin 41 Jahre Jung.Ich bin der neue Hier.Ich fahre ein Opel...
  • Opel Vectra B Probleme mit Opel Vectra B 2.2 mit Automatikgetriebe

    Probleme mit Opel Vectra B 2.2 mit Automatikgetriebe: Hallo, ich habe ein Opel Vectra B 2.2 mit Automatikgetriebe. Seit ein paar Wochen habe ich folgendes Problem: Beim Rückwärtsgang lasse ich mein...
  • Opel F20 4x4 Getriebe

    Opel F20 4x4 Getriebe: Hallo, Verkaufe hier ein Getriebe aus einem Vectra A 4x4. Es ist ein f20 inkl. VG und dem Ansatz zur Kardanwelle. Da mein Kärcher nicht mehr...
  • Opel F20 4x4 Getriebe - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV

    Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV: Hallo an alle Opel Fahrer und Fahrerin Ich bin schon Richtig verschweifelt,und vielleicht kann mir jemand Tipps geben.Weil jemand schraubt an mein...
  • Opel vectra c gts bj 2002 Automatik Probleme

    Opel vectra c gts bj 2002 Automatik Probleme: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe ein Opel vectra c gts bj 2002 2.2 l Benziner. Und habe folgendes Problem : Wenn ich...
  • Allgemeine Probleme mit der Elektronik beim Opel Vectra B 2.0 Baujahr 1999

    Allgemeine Probleme mit der Elektronik beim Opel Vectra B 2.0 Baujahr 1999: Hallo an alle Vectra Fahrer und Fahrerin Ich stelle mich mal kurz vor,Ich bin der Jan bin 41 Jahre Jung.Ich bin der neue Hier.Ich fahre ein Opel...
  • Opel Vectra B Probleme mit Opel Vectra B 2.2 mit Automatikgetriebe

    Probleme mit Opel Vectra B 2.2 mit Automatikgetriebe: Hallo, ich habe ein Opel Vectra B 2.2 mit Automatikgetriebe. Seit ein paar Wochen habe ich folgendes Problem: Beim Rückwärtsgang lasse ich mein...
  • Opel F20 4x4 Getriebe

    Opel F20 4x4 Getriebe: Hallo, Verkaufe hier ein Getriebe aus einem Vectra A 4x4. Es ist ein f20 inkl. VG und dem Ansatz zur Kardanwelle. Da mein Kärcher nicht mehr...
  • Oben