Tonitornado99
Frischling
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich bin schon einige Zeit im Forum als fleißiger Leser unterwegs, nun aber muss ich mich doch einmal an die Experten hier wenden, da ich in der freien Wirtschaft keine befriedigen Antworten zu meinem Problem bekommen kann.
Zuerst einmal kurz zur Vorgeschichte:
Mein Vectra B 2.2i mit dem Z22SE Motor habe ich vor zwei Jahren als Projekt gekauft. Zu dieser Zeit lief er nur auf drei Zylindern und verbrannte eine unglaubliche Menge Öl (bei 165tkm) und verlor noch mehr über den Simmering der Kurbelwelle Stirnseite. Nach einer kompletten Motorüberholung meinerseits, mit gebrauchtem Zylinderkopf (alter war gerissen und verlor Kühlwasser durch die Zündkerze 4. Zylinder), neuem Abgaskrümmer (gerissen, weil Kühlwasser drüber lief), über den wechsel der Kolben- und Ölabstreifringe läuft dieser nun wieder, verbraucht kein Öl mehr, keine Ölfahne und schnurrt wie ein Kätzchen. Nun dachte ich mir nach 150KM leichtem Einfahren, dass es nun Zeit für den Abgastest und natürlich für den TÜV sei. Leider musste ich mich nach der AU geschlagen geben. Nach Meinung des Prüfers hatte der Vecci 8% CO. Nach Aussage der Fachleute kann es die Lambdasonde 1 oder 2 oder der Katalysator sein. Da ich für die komplette Motorüberholung round about 600 ökken ausgegeben habe, möchte ich nun nicht das gleiche Budget für den Auspuff ausgeben. Nun zu meiner Frage. Kann der Kat tatsächlich durch den Ölkonsum zerstört werden oder sind es vielleicht doch die Sonden?
Die 1. Sonde vor dem Kat, B1 S1 hat so 450mv die Zweite B1 S2 ist sehr unbeständig zeigt mal 9-35 mv und dann wieder 850mv an.
Da der Vecci noch in der Einlaufpfase der Kolbenringe ist, kann ich den auch noch nicht so treten, um eventuell den Kat freizubrennen. Mit Kurzzeitkennzeichen auch nicht wirklich üppig Zeit dazu. Was kann ich tun? Wie bekomme ich den Kat wieder frei? Es scheint so als ob die Lamdasonde S2 nicht richtig arbeitet. Wie kann ich wissen ob diese defekt ist oder ob die gemessenen Werte richtig sind?
Wer kann mir bei diesem Problem helfen? Hat schon jemand dieses Problem gelöst?
ich bin schon einige Zeit im Forum als fleißiger Leser unterwegs, nun aber muss ich mich doch einmal an die Experten hier wenden, da ich in der freien Wirtschaft keine befriedigen Antworten zu meinem Problem bekommen kann.
Zuerst einmal kurz zur Vorgeschichte:
Mein Vectra B 2.2i mit dem Z22SE Motor habe ich vor zwei Jahren als Projekt gekauft. Zu dieser Zeit lief er nur auf drei Zylindern und verbrannte eine unglaubliche Menge Öl (bei 165tkm) und verlor noch mehr über den Simmering der Kurbelwelle Stirnseite. Nach einer kompletten Motorüberholung meinerseits, mit gebrauchtem Zylinderkopf (alter war gerissen und verlor Kühlwasser durch die Zündkerze 4. Zylinder), neuem Abgaskrümmer (gerissen, weil Kühlwasser drüber lief), über den wechsel der Kolben- und Ölabstreifringe läuft dieser nun wieder, verbraucht kein Öl mehr, keine Ölfahne und schnurrt wie ein Kätzchen. Nun dachte ich mir nach 150KM leichtem Einfahren, dass es nun Zeit für den Abgastest und natürlich für den TÜV sei. Leider musste ich mich nach der AU geschlagen geben. Nach Meinung des Prüfers hatte der Vecci 8% CO. Nach Aussage der Fachleute kann es die Lambdasonde 1 oder 2 oder der Katalysator sein. Da ich für die komplette Motorüberholung round about 600 ökken ausgegeben habe, möchte ich nun nicht das gleiche Budget für den Auspuff ausgeben. Nun zu meiner Frage. Kann der Kat tatsächlich durch den Ölkonsum zerstört werden oder sind es vielleicht doch die Sonden?
Die 1. Sonde vor dem Kat, B1 S1 hat so 450mv die Zweite B1 S2 ist sehr unbeständig zeigt mal 9-35 mv und dann wieder 850mv an.
Da der Vecci noch in der Einlaufpfase der Kolbenringe ist, kann ich den auch noch nicht so treten, um eventuell den Kat freizubrennen. Mit Kurzzeitkennzeichen auch nicht wirklich üppig Zeit dazu. Was kann ich tun? Wie bekomme ich den Kat wieder frei? Es scheint so als ob die Lamdasonde S2 nicht richtig arbeitet. Wie kann ich wissen ob diese defekt ist oder ob die gemessenen Werte richtig sind?
Wer kann mir bei diesem Problem helfen? Hat schon jemand dieses Problem gelöst?