Opel Vectra B Opel Vectra B 1,6L 16 V Z16XE Automatik Motor geht aus

Diskutiere Opel Vectra B 1,6L 16 V Z16XE Automatik Motor geht aus im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich hab hier schon viel gelesen und einige passende Ansetze gefunden, denen ich bereits nachgehe. Mein Problem: Ich bin mit dem Auto...
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maik.baerchen

Frischling
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Hallo, ich hab hier schon viel gelesen und einige passende Ansetze gefunden,

denen ich bereits nachgehe. Mein Problem: Ich bin mit dem Auto gefahren,

hab den Fuß vom Gaspedal genommen, dann ging die Drehzahl in den Keller

und der Motor ging aus, Servolenkung aus...gerade weiter gerollt und nichts

passiert.

Automatikhebel auf P und Neustartversuch ohne Gas = keine Chance.

Mit Gasgeben kommt er wieder...läuft leicht unrund. Nehm ich den Fuß vom Gas,

geht er sofort wieder aus. Die MKL wird NICHT gesetzt.

Hab es dann noch zu meiner Firma geschafft, bisher überprüft hab ich

die Benzinpumpe = OK, Sprit kommt, die Einspritzdüsen raus = spritzen alle ab,

Zündmodul mit Kerzen auf dem Motorblock = alle Zündfunken sichtbar.

Alle erreichbaren Stecker mehrfach abgezogen und wieder drauf gesteckt und

neues Zündmodul verbaut weil das ja öfter mal aussteigt, doch keine Änderung.

Drosselklappe abgebaut und gereinigt, Leerlaufbohrung war leicht verdreckt,

aber nicht zu. Beide Schläuche leicht verdreckt, aber auch nicht zu.

Werd ich nachher wieder montieren und probieren. Werde dann noch alle Stecker

mit Kontaktspray bearbeiten und dann Sensoren einzeln abziehen um zu schauen,

ob er ins Notfallprogramm fällt und dann besser läuft.

Ansaugtemparaturfehler?/Kurbelwellensensor?/Nockenwellensensor?/

Temparatursensor MSG?...auch der Hinweis mit dem Transponder im Zweitschlüssel...

Hat jemand vielleicht noch eine Idee, vielleicht ist das Problem ja bei Z16XE bekannt?

Ich bin nur ein einacher Mechaniker und für Tipps dankbar.
 
vectra.sport

vectra.sport

Frischling
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:super:

Ich würd dir mal empfehlen den Leerlaufregler zu reinigen, die sind oft einfach nur mir den Jahren verschmutzt und das AGR Ventil zu tauschen:151: Das geht bei dem Motor öfter mal kaputt. Kurbel oder Nockenwellensensor kann natürlich sein, da hilft dann erstmal nur Fehlercode auslesen lassen beim FOH.


Ansonsten wirds wohl der Abgaskrümmer sein der n Riss hat oder die Lambdasonde, musst am besten mal nachschauen:151:
 
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maik.baerchen

Frischling
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Hallo, einen Leerlaufregeler hat er ja nicht, ist alles inder Drosselklappe integriert, die hab ich ja gesäubert und montiere ich gleich. Das AGR werd ich auch mal abbauen und ne Blinddichtung zur Probe drauf machen. Fehlerscode hab ich keinen, da die MKL nicht angeht bisher :o( Daher kann ich die Suche ja auch nicht eingrenzen...und bin dankbar für jeden Tip :o)
 
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maik.baerchen

Frischling
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Hab heute ein wenig am Opel rum geschraubt. Die gereinigte Drosselklappe und Ansaugrohr sind wieder drin. Dann hab ich das AGR ausgebaut...und schon mal was gefunden...das AGR-Ventil hat geklemmt...hab den Stößel von Hand zugehen lassen und das Ventil nicht mehr angesteckt. Motor gestartet....nach ein bisschen Quälerei ist er gekommen...hat die MKL gesetzt. Hab dann auch mal zwei Fehler bekommen, davon war das eine das Magnetventil für die Tankentlüftung P0443...hab ich dann den Stecker wieder angesteckt und ein Saugrohrdruck-/Atmosphärendrucksensor P0105...den muss ich noch finden, hab die Fehler jedenfalls gelöscht und den wagen nochmals gestartet...und er läuft ohne mucken... :o) Hab dann noch ein paar mal gestartet...alles ok und bin ne kleine hofrunde gefahren...ok Nun muss ich mir noch ein neues AGR-Ventil besorgen und schauen, ob das alles war :o)
Was meint ihr mit dem Fehelr P105...wo muss ich da nachschauen, welcher Sensor ist das?
 
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maik.baerchen

Frischling
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So nun noch den Abschlussbericht: Er läuft nun wieder rund, nachdem das neue AGR-Ventil drin ist. Kleine Probefahrt gemacht und er geht nicht mehr aus und die MKL kommt auch nicht. Danke nochmal für die Anregungen hier im Forum. Auf Euch ist halt eben Verlass :o)
 
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