keine große sache!!!
schlauch runter am thermostat,eimer drunter,3 schrauben raus,altes themostat raus,NEUES rein,schrauben reindrehn,maximal 8-9 Nm drehmoment,schlauch rauf,neues Kühlmix(50%destiliertes wasser,50% Kühlkontentrat(frostschutz))rein über den ausgleichsbehälter.
dann warmlaufenlassen bis der kühlerlüfter anspringt.
ins bett gehn.
aufwachen.
differenz in den ausgleichsbehäler füllen.
fertig.
kostenpunkt: ca.20,-fürs thermostat und 6,-für wasser und frostschutz.
FREU Dich NICHT zu früh!!
es kann dann immer noch der verkackte Wärmetauscher im INNENRAUM(da wo dein rechter fuß ist...im kasten)mit MODDER
zugesetzt sein.Der muß dann auch getauscht werden
NEUESTER STAND
as erste mal themostat tauschen wär ok gewesen.
Die Anzeige im vectra(A,bj.89)ist so ,das der erste strich die magische 80 grad linie ist!also!!es ist NICHT so das zwischen ganz kalt und
der 90 grad markierung der strich 45 /50 grad bedeutet.die Teilung ist anders.hilfreich zu wissen.
Vielleicht ist es auch hilfreich zu wissen: wenn ihr probleme mit der heizung habt und der Wärmetauscher verstopft ist(mit rost,kalk...)dann vergeßt einfach die idee den im eingebauten zustand "zu spülen"oder wie die glorreichen tipps auch immer lauten...
ich habe den in einer Versuchsreihe in der küche in 3 ( !!!! ) Tagen mit essigkonzentrat,rohrreiniger,kalkreiniger(alles was ich loswerden wollte...)erst wieder auf einen normalen durchfluß bekommen !!! Ganz einfach festzustellen indem man mit m mund reinpustet (müßt ja nich die zunge mitreinstecken...).
Das Neuteil lag bei ca.60 euro.
Die kapillare wo das wasser durchfließt sind so fein und es ist der TIEFSTE punkt im auto wo sich der GANZE Schmodder sammelt
und absetzt!!ALSO: Nicht im eingebauten zustand versuchen;ist ZEITverschwendung !!! glaubt es einfach.