als "sigvan" beweger muss ich wohl den siggi etwas verteidigen...
also ich fahre den siegfried seit april 07 und hab schon 15.000km runtergerissen. es ist ein signum sport mit z20net (2,0l 16v turbo) mit 6-gang schaltung und ist bj.2004
prinzipiell sollte man sich auf jeden fall egal was es für einer und mit welcher motorisierung er sein sollte beim freundlichen tis2000-technisch schlaumachen, welche feldabhilfen es denn so gibt und bei kauf darauf achten, dass alle auch gemacht wurden!
sonst kann ich nur sagen, dass ich mit der kombination (siggi/2lT) mehr als zufrieden bin... bin auch den gts 2lT probegefahren, der mir aber unter der nase wegverkauft wurde - bin darüber auch im nachhinein sehr glücklich, da die qualität beim siggi schon etwas anders ist - prinzipiell ist der siggi besser schallgedämmt, der gts war deutlich lauter. auch die federung ist geschmeidiger als beim c, man hat im siggi das gefühl des "gleitens" trotz der 20mm tieferen sportfedern, während der c im direkten vergleich schon etwas unkomfortabler ist.
vor allem die variablen sitze hinten haben es mir vollstens angetan, würde den siggi gegen keinen c-vectra tauschen wollen, es ist einfach eine klasse für sich und auch das aktuelle topmodell von opel.
problematisch ist - leider an der ganzen c serie - das gaspedal bzw. exakter die e-gas kennlinie vom elektronischem gaspedal... dadurch, dass diese nicht linear ist, wirkt das ganze beim drücken zwar bissig, aber beim loslassen sehr träge und der motor dreht beim gangwechsel noch ein wenig weiter - das ganze sieht dann aus, als könne man nicht autofahren - und wenn man den gang drinne hat und die kupplung loslässt macht der wagen einen "satz" nach vorne :-(
rein optisch finde ich den "hintern" vom siggi einfach nur gigantisch, sehr markannt und er hinterlässt definitiv einen bleibenden eindruck. habe meinem eine bastuck duplex in orig. optik druntergeklemmt, damit passt auch die geräuschkulisse aussen, innen ist das ganze kaum zu hören :-)
was richtig schön ist, vor allem im winter, ist das quickheat-system... nach kürzester zeit hat man im innenraum warme luft zur verfügung, in etwa zeitgleich mit dem "popobräter" im sitz... einfach nur gigantisch :-)
wie aber schon jemand schrieb, kann ich dir auch nur eines ans herz legen, fahr beide einfach mal probe... achte darauf, dass die motorisierung, ausstattung und am besten noch die laufleistung in etwa gleich sind... damit hast du dann einen direkten vergleich und wirst nach eigenen ansprüchen einen "sieger" haben ;-)