tyf
GoCart-Fahrer
Themenstarter
- Dabei seit
- 05.04.2006
- Beiträge
- 56
Hallo!
Nur für den den es interessiert: Es geht um die Nachrüstung eines Oil-Catch-Can (OCC).
Da der Einsatz eines Oil-Catch-Can bzw Oil-Catch-Tank nicht unumstritten ist, bitte ich hier davon einmal abzusehen eine grundsätzliche Debatte über Sinn und Unsinn zu eröffnen.
Nachdem ich allerdings genug davon hatte, dass mir nach 60.000 km, 120.000 km und jetzt nach gut 160.000 km schon wieder der Leerlaufregler durch die ungeschickte Kurbelgehäuseentlüftung beim X20XEV Motor defekt wurde, habe ich mir einen Oil-Catch-Can eingebaut.
Der bereits bei 120.000 km nachgerüstete Original Opel Ölnebelabscheider brachte bei mir überhaupt keine Verbesserung und bei den ersten beiden Ausfällen half auch Reinigen nicht weiter. Immerhin kostet ein neuer Leerlaufregler dann immer gleich um die 150,- EUR und wenn die Werkstatt diesen einbaut, kommen immer auch noch Einbaukosten und Simtec auslesen dazu, so dass man schnell bei 200 EUR liegt.
Ich habe mich nach langer Recherche für einen OCC von Saikou Michi Co. entschieden, das Modell: Hi Flo 951 OCC „Porsche Edition“ (s. 951 OCC Info Page).
Bei den OCCs von diesem Hersteller handelt es sich um einige der wenigen die ein Innenleben haben. Die meisten anderen OCCs sind einfach leere Dosen (was aber u.U. auch schon helfen kann).
Der Aufbau ist hier gut ersichtlich:
Das gewählte Modell verfügt zudem über ähnlich große Ein- und Auslässe wie die beiden Anschlüsse an Ventildeckel und Luftfilter.
Bestellt und bezahlt (Paypal) habe ich ihn am 29.02.08 und am 12.03. wurde er durch DHL bereits geliefert, obwohl ich nur den Standardversand gewählt hatte. Da kann man nicht meckern! Kostete 114 USD, was beim damaligen Umrechnungskurs gut 77 EUR machte.
Als Sonderwunsch hatte ich mir die angeschweißte Befestigung auf der gegenüberliegenden Seite der üblichen Anbringung, also direkt unterhalb des Auslasses, gewünscht.
Das gute Teil sieht so aus:
Das mitgelieferte Befestigungsblech habe ich lediglich zu einem „L“ umgebogen und dann vorne im Motorraum hier angeschraubt:
(Entschuldigt bitte den dreckigen Motorraum )
Abschließend habe ich das Ganze mit ca. 1,5 m benzin- und ölfestem Schlauch Innendurchmesser: 16 mm (Kosten knapp 20 EUR) verbunden:
Übrigens bei meiner letzten HU im März d.J. bei der DEKRA habe ich den „Inspektor“ nach der Zulässigkeit eines OCC gefragt. Er meint, dass dies keine weiteren Eintragungen o.ä. notwendig machen würde, da ja das Gesamtsystem in diesem Bereich geschlossen bleibt und so keine Gase oder Flüssigkeiten unkontrolliert austreten können. Da hat er Recht!
So jetzt bin mal gespannt ob das Ganze Besserung bringt und wie oft der OCC geleert werden muss.
Meine weiteren Erfahrungen werde ich dann hier kurz berichten.
Viele Grüße!
tyf
Nur für den den es interessiert: Es geht um die Nachrüstung eines Oil-Catch-Can (OCC).
Da der Einsatz eines Oil-Catch-Can bzw Oil-Catch-Tank nicht unumstritten ist, bitte ich hier davon einmal abzusehen eine grundsätzliche Debatte über Sinn und Unsinn zu eröffnen.
Nachdem ich allerdings genug davon hatte, dass mir nach 60.000 km, 120.000 km und jetzt nach gut 160.000 km schon wieder der Leerlaufregler durch die ungeschickte Kurbelgehäuseentlüftung beim X20XEV Motor defekt wurde, habe ich mir einen Oil-Catch-Can eingebaut.
Der bereits bei 120.000 km nachgerüstete Original Opel Ölnebelabscheider brachte bei mir überhaupt keine Verbesserung und bei den ersten beiden Ausfällen half auch Reinigen nicht weiter. Immerhin kostet ein neuer Leerlaufregler dann immer gleich um die 150,- EUR und wenn die Werkstatt diesen einbaut, kommen immer auch noch Einbaukosten und Simtec auslesen dazu, so dass man schnell bei 200 EUR liegt.
Ich habe mich nach langer Recherche für einen OCC von Saikou Michi Co. entschieden, das Modell: Hi Flo 951 OCC „Porsche Edition“ (s. 951 OCC Info Page).
Bei den OCCs von diesem Hersteller handelt es sich um einige der wenigen die ein Innenleben haben. Die meisten anderen OCCs sind einfach leere Dosen (was aber u.U. auch schon helfen kann).
Der Aufbau ist hier gut ersichtlich:
Das gewählte Modell verfügt zudem über ähnlich große Ein- und Auslässe wie die beiden Anschlüsse an Ventildeckel und Luftfilter.
Bestellt und bezahlt (Paypal) habe ich ihn am 29.02.08 und am 12.03. wurde er durch DHL bereits geliefert, obwohl ich nur den Standardversand gewählt hatte. Da kann man nicht meckern! Kostete 114 USD, was beim damaligen Umrechnungskurs gut 77 EUR machte.
Als Sonderwunsch hatte ich mir die angeschweißte Befestigung auf der gegenüberliegenden Seite der üblichen Anbringung, also direkt unterhalb des Auslasses, gewünscht.
Das gute Teil sieht so aus:
Das mitgelieferte Befestigungsblech habe ich lediglich zu einem „L“ umgebogen und dann vorne im Motorraum hier angeschraubt:
(Entschuldigt bitte den dreckigen Motorraum )
Abschließend habe ich das Ganze mit ca. 1,5 m benzin- und ölfestem Schlauch Innendurchmesser: 16 mm (Kosten knapp 20 EUR) verbunden:
Übrigens bei meiner letzten HU im März d.J. bei der DEKRA habe ich den „Inspektor“ nach der Zulässigkeit eines OCC gefragt. Er meint, dass dies keine weiteren Eintragungen o.ä. notwendig machen würde, da ja das Gesamtsystem in diesem Bereich geschlossen bleibt und so keine Gase oder Flüssigkeiten unkontrolliert austreten können. Da hat er Recht!
So jetzt bin mal gespannt ob das Ganze Besserung bringt und wie oft der OCC geleert werden muss.
Meine weiteren Erfahrungen werde ich dann hier kurz berichten.
Viele Grüße!
tyf
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