Ölverbrauch und Kompression beim 2.2 16V

Diskutiere Ölverbrauch und Kompression beim 2.2 16V im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich hab seit Juli nen Vectra 2.2 16V Bj 2001 und mir ist aufgefallen das ich einen hohen Ölverbrauch hab (ca 1,5 L auf 4000km) hab mal die...
Christopher.Steffens@gmx.

Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo,
ich hab seit Juli nen Vectra 2.2 16V Bj 2001 und mir ist aufgefallen das ich einen hohen Ölverbrauch hab (ca 1,5 L auf 4000km) hab mal die Zündkerzen rausgedreht und festgestellt das die vom Zylinder 2 und 4 ölig sind. Darauf hin hab ich Kompression messen lassen die lag zwischen 10,8 und 11. Also ziemlich gleichmäßig. Bei Opel wurde mir gesat das die Werte OK sind. Is 11 bar nicht zu wenig? Weiß jemand was man haben sollte? Man hat mir gesagt eventuell is meine Zylinderkopfdichtung im Eimer. Hab noch Garantie auf dem Auto . Bin um jede Antwort dankbar.

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Die kompression ist in Ordnung und der Ölverbrauch ist auch nicht soo riesieg. Aber wenn Du die Ursache finden willst, so solltest Du das tun solange Du Garantie hast.

Es gibt viele Ursachen für einen Ölverbrauch: Zylinderkopfdichtung, Schaftdichtungen, Kolbenringe verschlissen, ...

T

thebruce

Gast
wieviel kilometer hat der auf der uhr?

hast du wasser im öl? oder öl im wasser?

raucht er hinten blau nach dem starten und bei der fahrt wenn du schaltest?
so war es bei mir, hab dann ventilschaftabdichtung erneuert und weg war das problem.allerdings hab ich keinen 2,2er.
das ganze war bei mir schon mit nocht nicht mal ganz 70000km fällig und ist beim 6er ne sauarbeit.

Mopedschrauber
Themenstarter
Mein Vectra hat 117tkm runter. Räuchern oder ähnliches tut er nicht. Hab heut mal mit dem Händler gesprochen wo ich den kekauft hab und der sagte kein Problem ich soll den Wagen vorbeibringen und die machen das. Ma sehn was daraus wird.

T

thebruce

Gast
das doch mal nen guter händler. hat man nicht oft das er sagt komm her ich mach das. lass dich aber nicht übers ohr hauen, nicht das er dir dann ne saftige rechnung schreibt und du dein auto vor bezahlung nicht zurück bekommst.

Mopedschrauber
Themenstarter
Ich hab ja auch Mobilitätsgarantie wenn der mir mein Auto nicht wiedergibt bekommt er seins auch nicht wieder 8) . Die Gebrauchtwagengarantie übernimmt ja eine Versicherung also verdient er ja auch noch was bei der ganzen Geschichte. Ich muss aber laut Garantieversicherung bei über 100 tkm 50% der kosten der Teile übernehem. Wobei es gibt ja auch noch die Sachmangelhaftung, die besagt, dass der Händler ein halbes Jahr Garantie geben muss ohne das ich die 50% bezahlen muss. Naja was kostet ne Zylinderkopfdichtung ich denk ma nich soviel wenns 50€ werden, die ich bezahlen muss werd ich micht nicht beschweren. Ansonsten meine Mutter arbeitet beim Anwalt. ICh glaub ich muss ihr nur sagen sie soll dem Händler mal nen netten Brief auf dem Papier von der Arbeit schreiben.

A

Andi RC36

Mopedschrauber
Ich hab zwar kein 2.2er aber mein X20XEV braucht mittlerweile abartig viel öl. kipp mittlerweile mehr öl als benzin nach XD. Ich schütt alle 500-1000 Km n guten halben Liter öl nach. Meine Abgaswerte sind mehr als bescheiden, von der blauen Wolke ganz zu schweigen. Leistung hat der motor obenraus auch kaum noch. Hab 200.000 km auf der Uhr. kann mir jemand sagen was die wahrscheinlichste Ursache ist und vllt was ich tun kann.
MfG. Andi

P.S. hat zwar nix damit zu tun, aber ich wollt mal fragen welche der beiden Leitungen an der Einspritzung die Benzinleitung ist, da sind ja zwei übereinander.

Zuletzt bearbeitet:
asconav6

asconav6

Doppel-As
Meiner hat jetzt 85tkm runter und der Ölverbrauch liegt bei etwa 1Liter auf 10tkm.

Schlese

Schlese

Eroberer
Hi,

welches Öl hast du denn drauf?? 5W30 longlife??

Ich fahre selbst einen 2.216V hatte 5W30 drauf und hatte auch einen enormen Verbrauch an Öl. ca 3,5 l auf 27tsd km. Habe jetzt auf 10w40 gewechselt und alle sist super!

Gruß

Mopedschrauber
Themenstarter
So mein Auto is nu in der Werkstatt. Mir ist aber aufgefallen, dass mein Auto auf ca 200 km Autobahn bei hoher Geschwindikeit nen halben Liter durchgehaun hat. Hab auch nur grad so die 220 km/h erreicht(Laut Tacho) is wohl auch bischen wenig. Ich fahr schon 10W40, da war aber beim Vorbesitzer 0W40 drauf. Der hat den Wagen bestimmt wegen zuviel Ölverbrauch verkauft. Naja mal gucken was er hat, die ham sich noch nicht gemeldet von der Werkstatt. Zu hoher Ölverbrauch kann auch von den Ventilschaftdichtungen kommen

Zuletzt bearbeitet:

Mopedschrauber
Themenstarter
So in der Werkstatt haben die nur Oelwechsel gemacht und einen Zusatz reingekippt der die Ventilschaftdichtungen wieder geschmeidig machen soll. Ma sehn ob sich da was tut. Halt das ja nicht für die optimale Lösung. Ich soll nach 1Tkm nochmal beim Händler zum Oil kontrollieren vorbeikommen. Ich schreib nochmal was da so passiert

Thema:

Ölverbrauch und Kompression beim 2.2 16V

Ölverbrauch und Kompression beim 2.2 16V - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Vectra B (J96), Bj. 98, Öl weg nach 2000km und rasselt....

Vectra B (J96), Bj. 98, Öl weg nach 2000km und rasselt....: Hi User, habe den Wagen mit 112.000Km gekauft. Jetzt steht er bei 114.000. Der hatte einen Ölwechsel 10/2016 und ich habe noch Liqui Moly Öl...
  • Opel Vectra B leidiges Thema, Ölverbrauch beim X18XE1

leidiges Thema, Ölverbrauch beim X18XE1: Moin, ich hab mich hier schon durch die Threads gewühlt , das Problem mit dem Ölverbrauch beim X18XE1 ist ja offenbar nicht gerade selten - ich...
  • Opel Vectra B Vectra B - hoher Ölverbrauch

Vectra B - hoher Ölverbrauch: Guten Morgen, nachdem mein heißgeliebter Vectra B (1,6 l, 55 kW, von 1997) all die Jahre eher noch Öl rausgegeben hat statt welches zu...
  • Opel Vectra B Kompression 1A, Hoher Ölverbrauch und Überdruck im Kurbelgehäuse

Kompression 1A, Hoher Ölverbrauch und Überdruck im Kurbelgehäuse: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe bereits viel gelernt über den Vectra hier im Forum. Ich liebe meinen Vetcra B und habe leider massive...
  • Suppenkasper stellt sich vor

Suppenkasper stellt sich vor: Ich habe einen Vectra B Caravan 1.6 16V EZ 09/1999 Bis jetzt ist das mein 1. Auto mit den haeufigsten Problemen. Das war ich von einem E-Kadett...
  • Suppenkasper stellt sich vor - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Vectra B (J96), Bj. 98, Öl weg nach 2000km und rasselt....

Vectra B (J96), Bj. 98, Öl weg nach 2000km und rasselt....: Hi User, habe den Wagen mit 112.000Km gekauft. Jetzt steht er bei 114.000. Der hatte einen Ölwechsel 10/2016 und ich habe noch Liqui Moly Öl...
  • Opel Vectra B leidiges Thema, Ölverbrauch beim X18XE1

leidiges Thema, Ölverbrauch beim X18XE1: Moin, ich hab mich hier schon durch die Threads gewühlt , das Problem mit dem Ölverbrauch beim X18XE1 ist ja offenbar nicht gerade selten - ich...
  • Opel Vectra B Vectra B - hoher Ölverbrauch

Vectra B - hoher Ölverbrauch: Guten Morgen, nachdem mein heißgeliebter Vectra B (1,6 l, 55 kW, von 1997) all die Jahre eher noch Öl rausgegeben hat statt welches zu...
  • Opel Vectra B Kompression 1A, Hoher Ölverbrauch und Überdruck im Kurbelgehäuse

Kompression 1A, Hoher Ölverbrauch und Überdruck im Kurbelgehäuse: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe bereits viel gelernt über den Vectra hier im Forum. Ich liebe meinen Vetcra B und habe leider massive...
  • Suppenkasper stellt sich vor

Suppenkasper stellt sich vor: Ich habe einen Vectra B Caravan 1.6 16V EZ 09/1999 Bis jetzt ist das mein 1. Auto mit den haeufigsten Problemen. Das war ich von einem E-Kadett...
  • Oben