Ölkühler gegen zu warmen Motor?

Diskutiere Ölkühler gegen zu warmen Motor? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hilft es mir meine immer etwas zu hohe Motorthemperatur mit einem Ölkühler zu senken? Hat der V6 Vectra A eventuell sogar serienmässig mal einen...
marko2781

marko2781

Foren As
Themenstarter
Hilft es mir meine immer etwas zu hohe Motorthemperatur mit einem Ölkühler zu senken?

Hat der V6 Vectra A eventuell sogar serienmässig mal einen gehabt?

würde mich über Antworten freun

mfg

Blitzengel

Blitzengel

Routinier
DieV6 sowit mir bekannt, haben Sereinmäsig einen Ölkühler im Wasserbad sitzen, oben zwischen beiden Zylinderbänken.

Es ist möglich einen externen 13 Reihen Ölkühler in der Front zu montieren !
Ich hab selber schon mal für nen X25XE / X30XE nachgeschaut.
Da bietet z.b. Imotec einen für 188€ an, mit Thermostatköpfen und Anschlussmaterial.

marko2781

marko2781

Foren As
Themenstarter
Würde ein Zusätzlicher Ölkühler an der Front unter der Stoßstang bei meinen Themperatur Problemen helfen?

Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Weis ja nicht wie heis deiner wird also mein X25XEI ist immer bei 90C° wenn ich Den ECO schalter aus mach das die Klima mitläuft so zwischen 82-90C°
in der Stadt wenn ich nur Auf der Landstraße bin so bei ca 86C°
Das sind so die normalen Temperaturen!
Der Externe ist halt sinvoll wenn du oft heizt oder viel auf ner Rennstrecke unterwegs bist und den Motor überarbeitet hast.
Würde aber die Antwort von ein paar Anderen noch abwarten, was die dazu sagen.

marko2781

marko2781

Foren As
Themenstarter
Motor ist Serie!

Wenn man heizt verhält sich die Themperatur besser als wenn man mit 130 auf der Autobahn dahinfährt!

Themperatur würde in den roten Bereich gehen wenn ich nicht aufpassen würde, kann ihn nur durch ständiges einheizen im Innenraum einigermaßen bei 90° halten

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Hört sich eher nach einem defekten Thermostat an!

marko2781

marko2781

Foren As
Themenstarter
Kein Thermostat mehr drinnen!

Habe es auf verdacht ausgebaut,hat aber auch nicht viel gebracht ausser das er sehr langsam auf betriebsthemperatur kommt

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Das heißt du fährst ohne Thermostat rum?

Gehen denn der/die Kühlerlüfter?

Vielleicht ist ja auch der Kühler zu,von außen mit Blättern,Dreck etc. oder von innen durch Ablagerungen.

Mit einem Ölkühler bekommst du die Motortemperatur nicht wirklich geregelt,denn was du siehst ist die Wassertemperatur,und die wird sich gleich verhalten.

marko2781

marko2781

Foren As
Themenstarter
Ja ich fahre ohne Thermostat da das Auto e nur im Sommer bei Schönwetter betrieben wird!

Lüfter läuft ab ca 90° einwandfrei!

Kühler ist Neu

glaubst du nicht das sich die Themperatur wenigstens ein bischen verändern wird?

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
also ohne thermostat rumfahren ist ...naja murks eben, aber is ja deine entscheidung.
wenn dein v6 ständig heissläuft fehlts woanders, nen zusätzlichen ölkühler einbauen wird vll kurzfristig abhilfe schaffen, aber das problem ist damit nicht aus der welt. es kann der kühler dicht sein, der kühlkreislauf irgendwo verstopft oder sonstwas.

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Mein Reden!

Der Ölkühler ist ja nur für's ÖL da,und mit ÖL kannst du nicht den Motor kühlen!

ÖL ist viel zu langsam (zähflüssig) und zudem nicht vorgesehen den Motor zu kühlen.

Wenn du wirklich das Problem lösen willst,dann musst du der Sache auf den Grund gehen.

Ggf. den Wasserkreislauf mal "Abdrücken",Wasserpumpe checken etc.

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
hm naja doch eigentlich ist das öl schon auch zum kühlen da ^^ so ist z.b. bei einer trockensumpfschmierung ein weiterer vorteil die bessere kühlleistung, aber das is n anderes thema. der punkt ist das grundsätzliche problem bleibt vorhanden, und wer seinen motor mag der repariert nicht kaschiert 8)

Thema:

Ölkühler gegen zu warmen Motor?

Ölkühler gegen zu warmen Motor? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B X25XE, erst Kühlerschlauch geplatzt, nun Öl im Ausgleichsbehälter!Ölkühler?

X25XE, erst Kühlerschlauch geplatzt, nun Öl im Ausgleichsbehälter!Ölkühler?: Moinsen! Mir ist der obere kurze Kühlerschlauch geplatzt. Habe ihn beim FOH bestellt und selber getauscht. Anschließend Ausgleichsbehälter...
  • Opel Vectra B Ölkühler bei Y22DTH und Y22DTR gleich?

Ölkühler bei Y22DTH und Y22DTR gleich?: Hey Jungs und Mädels, wollte mal fragen ob der Ölkühler mit Ölfiltergehäuse ein Unterschied hat zwischen dem y22DTH 120PS und y22DTR 125PS? bei...
  • Opel Vectra B Ölkühler abdichten

Ölkühler abdichten: Hallo zusammen, bin gerade dabei den Ölkühler bei meinem V6 zu tauschen und bin jetzt etwas verwirrt was das Abdichten betrifft. Hab folgende...
  • Opel Vectra B Edelstahl Ölkühler

Edelstahl Ölkühler: Hallo zusammen, kurze Frage: Hab mir einen neuen originalen Ölkühler aus Edelstahl im Internet bestellt und hab jetzt feststellen müssen, dass auf...
  • Externer Ölkühler ,Ventildecke, Ansaubrücke mit Einspritzdüsen

Externer Ölkühler ,Ventildecke, Ansaubrücke mit Einspritzdüsen: Biete euch nen Ventildeckel vom Z20LER ,Z20LET, Z20LEH söllte auch auf den X20XEV passen für 50€ Laufleistung 95tkm Ansaugbrücke mit...
  • Externer Ölkühler ,Ventildecke, Ansaubrücke mit Einspritzdüsen - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B X25XE, erst Kühlerschlauch geplatzt, nun Öl im Ausgleichsbehälter!Ölkühler?

X25XE, erst Kühlerschlauch geplatzt, nun Öl im Ausgleichsbehälter!Ölkühler?: Moinsen! Mir ist der obere kurze Kühlerschlauch geplatzt. Habe ihn beim FOH bestellt und selber getauscht. Anschließend Ausgleichsbehälter...
  • Opel Vectra B Ölkühler bei Y22DTH und Y22DTR gleich?

Ölkühler bei Y22DTH und Y22DTR gleich?: Hey Jungs und Mädels, wollte mal fragen ob der Ölkühler mit Ölfiltergehäuse ein Unterschied hat zwischen dem y22DTH 120PS und y22DTR 125PS? bei...
  • Opel Vectra B Ölkühler abdichten

Ölkühler abdichten: Hallo zusammen, bin gerade dabei den Ölkühler bei meinem V6 zu tauschen und bin jetzt etwas verwirrt was das Abdichten betrifft. Hab folgende...
  • Opel Vectra B Edelstahl Ölkühler

Edelstahl Ölkühler: Hallo zusammen, kurze Frage: Hab mir einen neuen originalen Ölkühler aus Edelstahl im Internet bestellt und hab jetzt feststellen müssen, dass auf...
  • Externer Ölkühler ,Ventildecke, Ansaubrücke mit Einspritzdüsen

Externer Ölkühler ,Ventildecke, Ansaubrücke mit Einspritzdüsen: Biete euch nen Ventildeckel vom Z20LER ,Z20LET, Z20LEH söllte auch auf den X20XEV passen für 50€ Laufleistung 95tkm Ansaugbrücke mit...
  • Oben