Iver
Frischling
Themenstarter
Hi Leute,
vielleicht könnt ihr mir ja auf die richtige Spur helfen.
Daten zum Auto:
Opel Vectra B Caravan 100
1,8l 16V Automatik (1796ccm)
Baujahr 12/99
Schlüsselnummer: 0039/962
Geschichte/Problematik
Ich brauchte einen güstigen Kombi. Im Internet habe ich dann diesen Vectra gefunden und für 400 Euro mitgenommen. der Händler sagte, das er den Wagen Freitag reinbekommen habe und nur kurz ausgesaugt habe. Der Vectra machte einen guten Eindruck und auch der Verkäufer machte nicht den Anschein zu der "schwarzen Schaf" Kategorie zu gehören. Wie bei solchen Autos dann üblich, wird der Wagen ohne Garantie/Rücknahme verkauft.
Ich bin mit dem Wagen dann auch los und alles war gut. Rauf auf die Autobahn und ab zur Zulassnungstelle. ca. 60 km wovon 40 Autobahn waren. Der Wagen fuhr ich ohne Probleme und kam auch auf seine 190 km/h.
an der Autobahnabfahrt fing plötzlich die Ölleuchte an aufzuleuchten. Ok, fehlt halt bissl, wird gleich bei der Zulassungsstelle kontrolliert (Waren noch 4 km bis dahin).
An der ersten Ampel aber kam der Wagen fast gar nicht mehr vom Fleck. Oh Schock...ich habe es bis zur Zulassungsstelle dann aber geschafft. Schnell Nummer gezogen und erstmal meinen Schwager angerufen, der sich damit auskennt. Die erste Ferndiagnose von Ihm war, das er vielleicht aufgrund mangelnden Öldrucks selbst die Leistung drosselt. Ok, ich hab 1 Liter 10W40 nachgefüllt. Die Ölleuchte ging für 1 Minute aus und war wieder an... Öl war aber genug drin. Auch kein Ölverlust unterm Auto.
Als ich von der Zulassungsstelle wieder los wollte, ging der gleiche Mist wieder los, kaum vom Fleck kommen und Ölleuchte an. dazu gesellten sich unangenehme von ansichaneinander reibedem Metall. Gleich rauf auf den nächsten Parkplatz.... da fiel mir auf, das die Ölleuchte immer ausgeht wenn ich Kurven fahre und beim Geradeausfahren an.
Hm...da stand ich nun...was machen, hier kann mir eh keiner helfen...also riskierte ich es, wenn Schrott dann ganz bitte.
Ich bin zur Halle meines Schwagers gefahren. Zwischendurch leuchtete auch die Abgsaleuchte eine zeitlang auf, ging dann aber wieder aus.
Mein Schwager schaute kurz drüber und fuhr/hörte Probe. Er denkt, das es Ventile, Kolben oder Stössel sein können und einer vielleicht gebrochen ist.
Aber wieso die Ölleuchte ? Mein Tip ist, das der Ölfilter vielleicht dicht ist, und somit kein Öl mehr dahinkommt wo es soll ?!
Zur Zeit steht der Wagen in der Halle und wir haben heute erst Zeit beizugehen. MeinSchwager will heute die bis zur Kopfdichtung runter erstmal abbauen. In diesem Zusammenhang wollte ich gleich neuen Ölfilter und Ölwechsel machen. Was sagt ihr ? Was könnte das noch sein ? Irgendwer ein Tip ?
vielleicht könnt ihr mir ja auf die richtige Spur helfen.
Daten zum Auto:
Opel Vectra B Caravan 100
1,8l 16V Automatik (1796ccm)
Baujahr 12/99
Schlüsselnummer: 0039/962
Geschichte/Problematik
Ich brauchte einen güstigen Kombi. Im Internet habe ich dann diesen Vectra gefunden und für 400 Euro mitgenommen. der Händler sagte, das er den Wagen Freitag reinbekommen habe und nur kurz ausgesaugt habe. Der Vectra machte einen guten Eindruck und auch der Verkäufer machte nicht den Anschein zu der "schwarzen Schaf" Kategorie zu gehören. Wie bei solchen Autos dann üblich, wird der Wagen ohne Garantie/Rücknahme verkauft.
Ich bin mit dem Wagen dann auch los und alles war gut. Rauf auf die Autobahn und ab zur Zulassnungstelle. ca. 60 km wovon 40 Autobahn waren. Der Wagen fuhr ich ohne Probleme und kam auch auf seine 190 km/h.
an der Autobahnabfahrt fing plötzlich die Ölleuchte an aufzuleuchten. Ok, fehlt halt bissl, wird gleich bei der Zulassungsstelle kontrolliert (Waren noch 4 km bis dahin).
An der ersten Ampel aber kam der Wagen fast gar nicht mehr vom Fleck. Oh Schock...ich habe es bis zur Zulassungsstelle dann aber geschafft. Schnell Nummer gezogen und erstmal meinen Schwager angerufen, der sich damit auskennt. Die erste Ferndiagnose von Ihm war, das er vielleicht aufgrund mangelnden Öldrucks selbst die Leistung drosselt. Ok, ich hab 1 Liter 10W40 nachgefüllt. Die Ölleuchte ging für 1 Minute aus und war wieder an... Öl war aber genug drin. Auch kein Ölverlust unterm Auto.
Als ich von der Zulassungsstelle wieder los wollte, ging der gleiche Mist wieder los, kaum vom Fleck kommen und Ölleuchte an. dazu gesellten sich unangenehme von ansichaneinander reibedem Metall. Gleich rauf auf den nächsten Parkplatz.... da fiel mir auf, das die Ölleuchte immer ausgeht wenn ich Kurven fahre und beim Geradeausfahren an.
Hm...da stand ich nun...was machen, hier kann mir eh keiner helfen...also riskierte ich es, wenn Schrott dann ganz bitte.
Ich bin zur Halle meines Schwagers gefahren. Zwischendurch leuchtete auch die Abgsaleuchte eine zeitlang auf, ging dann aber wieder aus.
Mein Schwager schaute kurz drüber und fuhr/hörte Probe. Er denkt, das es Ventile, Kolben oder Stössel sein können und einer vielleicht gebrochen ist.
Aber wieso die Ölleuchte ? Mein Tip ist, das der Ölfilter vielleicht dicht ist, und somit kein Öl mehr dahinkommt wo es soll ?!
Zur Zeit steht der Wagen in der Halle und wir haben heute erst Zeit beizugehen. MeinSchwager will heute die bis zur Kopfdichtung runter erstmal abbauen. In diesem Zusammenhang wollte ich gleich neuen Ölfilter und Ölwechsel machen. Was sagt ihr ? Was könnte das noch sein ? Irgendwer ein Tip ?