Opel Vectra B Öl verbrauch

Diskutiere Öl verbrauch im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Das f25 bzw. F23
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Panki 2000

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Das f25 bzw. F23
 
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Panki 2000

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Das F25 hat Schaltgestänge und das F23 hat schon Schaltseile.

Es gibt wohl jeweils noch verschiedene übersetzungen
 
matthias85

matthias85

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ja die kompression ist normal laut werkstatt und druck erlust hat er keinen
Also fällt Zylinderkopfdichtug und Kolbenringe schon mal weg(eigentlich), denn könn es aber immer noch die Ventilschaftdichtungen sein, da die korrekte Kompression trotzdem erreicht wird, auch wenn die undicht sind!

Aber du schreibst ja er qualmt nur wenn du volllast hast und nicht nach dem stehen oder?

Aber eine frage noch, da man dort unterscheidet, Also wenn er bei Vollgas qualmt sind es eigentlich die Kolben bzw Kolbenringe, qualmt er erst nach Vollgas wegnehmen beim Runtertouren( die berümte Blaue Fahne), sind es die Ventilchalftdichtungen!

Also qualmt er beim Gas geben oder beim Abtouren, am besten im Stand testen, mal bei warmen Motor drauflatschen, einer beobachtet wie und wann er qualmt!

Ventilschaftdichtungen können ohne Ausbau des Zylinderkopf gewechselt werden, der Materialpreis ist niedrig, aber die Arbeitskosten etwas intensiver, da der Aufwand auch etwas mehr ist, denke in ner freien kommst mit 300€ davon!

Außerdem muss man sagen, bei zu hohen Ölstand kann es auch blau Qualmen!
 
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Dade84

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Ölstand ist nie über max. und wie gesagt er qualmt nur beim Gas geben werde es mir morgen aber noch mal anschauen. der Öldeckel bleibt liegen und fliegt nicht davon wenn der Motor läuft also kein Druck oben falls das weiter helfen sollte
 
matthias85

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Naja, weils ungewöhnlich ist was du beschreibst, da Kompressions- und Drucktest in Ordnung waren, aber der anscheinend beim Gasgeben qualmt!

Dies wiederspricht sich, da das auf defekte Kolbenringe bzw Kolben deutet, aber kein Kompressionsverlust da ist!

Also beobachte es morgen noch mal, ob es wirklich beim Gasgeben qualmt oder erst danach beim Abtouren!

Denn wenn es beim Abtouren qualmt, sind es wie es die Anzeichen andeuten die Ventilschaftdichtungen, also die sind Hart geworden und dichten nicht mehr einwandfrei ab und lassen so Öl an den Ventilen hinunter laufend in den Brennraum durch!

Wenn der Motor dann abtourt, wird das Öl nur verpufft und ausgestoßen!
 
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Dade84

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also habe mir das nochmal angeschaut und er qualmt beim gas geben
habe hier mal ein paar bilder von den kerzen und von den zylinder bzw. man sieht nur den kolben komme leider nicht weiter runter

Anhang anzeigen bilder.zip
 
matthias85

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Also erstmal muss ich sagen, die Bilder sind recht unscharf, also hier mal ne Auflistung wo deine Kerzen einordnen kannst: http://www.franken-us-buddys.de/index-Dateien/images/Tech/Zuendkerzenbilder.gif

Die Kolben waren schon relativ doll mit Ölkohle behaftet meiner Meinung nach, da du schriebst definitiv beim Gasgeben, wird wohl doch eine Undichtigkeit der Kolben bzw Ölabstreifringe vorliegen!
 
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Dade84

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noch ne andere frage wegen umbau wie aufwendig ist es einen z20let rein zu bekommen muss ich da denn kabelbaum im fahrzeug auch ändern oder nur motor? und wie sieht es mit abnahme aus?
 
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Die Bilder sind für'n PO!
Wie hast du die gemacht?
 
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Mindestens 2Jahre hällt das!
Ist aber auch egal,wenn du dich mit Mototausch auskennst und so teuer sind die auch nimmer!
 
matthias85

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Die Bilder sind für'n PO!
Wie hast du die gemacht?
Nimmt sich denn im Endeffekt wohl nichts von den Kosten!

Er muss so oder so auf E Gas umbauen und wenn er die Motoraufhängung vom x20xev nimmt, paßt der z20let auch rein, ist ja der selbe Motor wenn man es genau nimmt!

Am besten nen astra g turbo unfaller + Motoraufhängung vom vectra b x20xev!
 
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