Öl- Und Wasserverbrauch wie nix

Diskutiere Öl- Und Wasserverbrauch wie nix im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hey leute, brauche mal eure hilfe. habe meinen vectra b 2.0l bj. 97 knapp 190tkm! dieser Motor verheizt Öl und Wasser ohne ende! wie hier...
S

Szymon

Frischling
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hey leute,

brauche mal eure hilfe. habe meinen vectra b 2.0l bj. 97 knapp 190tkm!

dieser Motor verheizt Öl und Wasser ohne ende! wie hier überall schon beschrieben wurde verhackt der motor 1l öl auf 1000km! beim fahren bläst er auch blauen rauch hinten raus und es stinkt auch nacht verbranntem öl. so und dann kommt der Wasservebrauch dazu! alle 300 - 500 km muss ich komplett wasser nachfüllen.

und jetzt kommt die fehlerdiagnose. der eine hat gesagt kopfdichtung wegen dem wasserverbrauch und kolbenringe wegen dem ölverbrauch! weiter hat er gesagt kopfdichtung definitiv machen kolbenringe nicht schlimm, bekomme nur irgendwann ärger mit den abgaswerten.

der nächste sagt genau die gleiche fehlerdiagnose nur sagt er ich muss unbedingt beides machen. und da kommt das problem die kohle habe ich nicht also müsste er dann weg.

ich danke euch jetzt schonmalö für eure hilfe.

lg

szymon
 
DJ Deathwork

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Tripel-As
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Hi,
is ein ganz Klassisches Bild.
zuerst mal Fehlerdiagnose 100% Sicher Kopfdichtung.
So Kolbenringe sind zur Kompression da, wenn dann überhaupt die Ölabstreifringe.... Dazu kommen Ventilschaftdichtungen die können undicht sein und somit kommt Öl mit in den Brennraum. Die Folge sehr Hoher Ölverbrauch und Blauer dunst.
Man kann viel Mutmaßen, Kopf runter Zerlegen, neue Schaftdichtungen rein, Planen lassen und dann Abdrücken lassen.
Wieder zusammen bauen noch direckt neuen Zahnriemen und Flachrippenriemen.
Wenn alles fertig is, Ölwechsel und dein Kühlsystem durchspülen mit normalen wasser und spezial reiniger, dannach Frostschutz drauf und Glücklich sein

MFG
 
Vectra CDX

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MESSIAS
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Ich würde nur auf Kopfdichtung tippen und zuerst auch nur diese machen lassen. Auch durch eine defekte Kopfdichtung kann Öl in die Brennräume gelangen - Genau wie Wasser.

Kolbenringe/Ventilschaftdichtungen kann ich mir bei deinem Motor nicht vorstellen. Das wäre untypisch. Beim 1,6 16V hätte ich auch auf die Abstreifringe am Kolben schwören können - Aber nicht beim X20XEV.
 
transporter

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MESSIAS
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Hy
Deine Kopfdichtung ist wohl fällig .
Bei dir sind wohl die Kühlwasserkanäle undicht und die Ölkanäle .
Ob die Kolbenringe hin sind ,kann dir eine Werkstatt besser sagen wenn der Kopf ab ist .Dann können sie mal den Zylinder vermessen .
.Oder ganz einfach mal die Kompression vorher messen
Was ich nicht verstehe ,ist das dir keine gesagt hat das der Kopf vielleicht geplant werden muß .
Der kann sich schon verzogen haben .
 
DJ Deathwork

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Ich würde nur auf Kopfdichtung tippen und zuerst auch nur diese machen lassen. Auch durch eine defekte Kopfdichtung kann Öl in die Brennräume gelangen - Genau wie Wasser.

Kolbenringe/Ventilschaftdichtungen kann ich mir bei deinem Motor nicht vorstellen. Das wäre untypisch. Beim 1,6 16V hätte ich auch auf die Abstreifringe am Kolben schwören können - Aber nicht beim X20XEV.

Naja Ich kaufe nicht nur ne Dichtung und die Schrauben wenn ich den Kopf schon einmal runter habe mache ich alles Komplett neu... einfach sobald der Kopf wieder dicht ist Bläst der dir die Schaftdichtungen raus, gebe dir ca. 10tk und dann sind die Fratze ,meine Erfahrungswert bei einem X20XEV...
.
.
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
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Hy
Deine Kopfdichtung ist wohl fällig .
Bei dir sind wohl die Kühlwasserkanäle undicht und die Ölkanäle .
Ob die Kolbenringe hin sind ,kann dir eine Werkstatt besser sagen wenn der Kopf ab ist .Dann können sie mal den Zylinder vermessen .
.Oder ganz einfach mal die Kompression vorher messen
Was ich nicht verstehe ,ist das dir keine gesagt hat das der Kopf vielleicht geplant werden muß .
Der kann sich schon verzogen haben .

hey, der muss zu 100% geplant werden, geht kein weg drum rum wenn der schon so viel Öl frisst
 
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Szymon

Frischling
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hey danke für die schnellen antworten.

ist das denn sehr schlimm für den motor wenn die kolbenringe hin sind?!

ja die kopfdichtung lass ich denke ich mal machen und dann auch planen.

und der rest ist ziemlich teuer so das dann eher verkaufen in frage kommt.

habt ihr sonst noch vorschläge?!
 
DJ Deathwork

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Wir wohnen zwar weit außeinander. ca 300km aber wegen sowas nen Auto verkaufen..... naja weiß nicht....

Hast ne Pn
 
Vectra CDX

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MESSIAS
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Naja Ich kaufe nicht nur ne Dichtung und die Schrauben wenn ich den Kopf schon einmal runter habe mache ich alles Komplett neu... einfach sobald der Kopf wieder dicht ist Bläst der dir die Schaftdichtungen raus, gebe dir ca. 10tk und dann sind die Fratze ,meine Erfahrungswert bei einem X20XEV...
Wie viele X20XEV hattest du denn schon?

Ich würde nicht auf Verdacht Abstreifringe oder Schaftdichtung tauschen. Ventilschaftdichtungen kann man auch bei montiertem Kopf tauschen. Von daher ist das keine Arbeit, die man sowieso beim Wechsel der Kopfdichtung machen müsste.
 
DJ Deathwork

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Wie viele X20XEV hattest du denn schon?

Ich würde nicht auf Verdacht Abstreifringe oder Schaftdichtung tauschen. Ventilschaftdichtungen kann man auch bei montiertem Kopf tauschen. Von daher ist das keine Arbeit, die man sowieso beim Wechsel der Kopfdichtung machen müsste.
Keine Ahnung, bin KFZi....
Schaftdichtungen sind bei nem Vernünftigen Zyl.kopfdichtungsset mit dabei.
Abstreifringe tausche ich nicht auf verdacht.
 
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Szymon

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jetzt mal eine reine verständniss frage, ich weiß ich werde dafür für bekloppt erklärt!

ist es sehr schlimm wenn die kolbenringe hinüber sind?!

oder ist das so naja könnte man machen muss man aber net?!
 
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Du hast drei Kolbenringe . Zwei für die Abdichtung zum Verbrennungsraum und einen Ring als Ölabstreifring .
Hast du auch keine Leistung mehr ? Weil nur Abstreifringe verschlissen , kann ich mit kaum vorstellen .
Wenn die hin sind müßte auch die Lauffläche(Zylinderwand ) gehont(Kreuzschliff) werden , sonst macht das auch nicht viel sind .
Dann sind wir auch beim Ausbauen des Motor ,
das ist dann schon eine Preisfrage .

Die Frage ist ja ob die hin sind .
Mein XEV hat über 220000km runter und die sind noch i.O .
 
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Szymon

Frischling
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ich habe keinen leistungsverlust nichts!!!

ich denke auch das es wirklich nur kopfdichtung ist!
 
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Dann lasse dir ein paar Angebote machen und da wo du ein gutes Gefühl hast gehe hin .
Die soll dir halt nach den zerlegen sagen ,was noch sinnvoll erscheint .
Es gibt ja auch noch ehrliche Werkstätten (Hoffe Ich )
Man kann natürlich alles machen , aber da ist ja schon bald ein AT _Motor oder eine vom Schrott besser
 
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Szymon

Frischling
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so leute ,

tatü tata die überraschung ist da!! es ist nicht die kopfdichtung!! keine ahnung wo das wasser hingeht und das öl aber die kopfdichtung ist nicht schuld!! da war ein freundlicher mensch von opel da der mal sein spezialgerät in den kühlwasserbehälter gehalten hat und der hat gesagt es ist nicht die kopfdichtung!!

so das lustige raten geht weiter !!!
.
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
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ich gebe euch nochmal die krankheiten die er hat!!!

also im kalten zustand springt die drehzal hoch und runter um 500.
er verbrennt wasser was man hintenraus sieht!!!
Öl verschwindet irgendwie auch, so ungefähr 1 liter auf 1000km !

er hat keinen leistungsverlust und ansonsten spinnt der motor auch nicht!!

der opel mensch hat gesagt erstmal ölverbrauch weiter beobachten und wenn er weiter öl vernichtet (wo auch immer hin) soll ich schauen das ich die kiste los werde!!

will aber trotzdem wissen wie und was das ist!!
 
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