und wenn er öffnet kommt erstmal ein schwall schön kaltes öl
ich kenne jetzt einige leute mit v6, manche davon scharfgemachte 3l sauger um die 240 ps. nichtmal _die_ brauchen nen ölkühler. da brauch ich auch nichts messen, denn wenn dem so wäre hätte
jeder v6 öltemperaturprobleme und opel hätte ab werk einen zweiten ölkühler eingebaut (und das wäre wohl schon mehreren leuten aufgefallen wenn der v6 chronisch zu hohe öltemperatur hätte). wenn du tempprobleme mit dem öl hast, dann stimmt was im kreislauf nicht, und dann wärs vll auch klüger den mangel zu beheben anstatt nen weiteren ölkühler einzubauen. das is das eine.
das andere ist, durch den wassergekühlten wärmetauscher fürs öl ist es natürlich klar das das kühlwasser heißer wird. temperaturprobleme ist definitionssache, nur weil der lüfter im stand öfter mal angeht, hat der motor an sich keine temperaturprobleme. das problem ist eher der abtransport der heißen luft, die kühlleistung ist jedoch ausreichend (
wenn alles i.o. ist) sonst würde der lüfter ebenfalls nichts bringen. aber auch dies passiert hauptsächlich im stand oder bei langsamer fahrt, und hier bringt ein
luftgekühlter ölkühler ebenfalls einen feuchten. wenn du wassertemperaturprobleme hast, dann ist es sinnvoller ein tropenthermostat einzubauen und wenn das nicht langt einen hochleistungslüfter.
aber bitte...wenn er unbedingt einen will, der vom c20xe passt.