Öl in der Zündverteilerkappe C16NZ

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Frischling
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Hallo!
Fahre nen Vectra A mit nem Motor C16NZ mit Delco Zündsystem.
Bei mir ist Öleintritt in die Zündverteilerkappe, dass durch den Verteilerläufer schön rumgespritzt wird. Es läuft auch bissel aus der Kabeldurchführung der Kappe nach draußen.
Nun ist meine Frage, ob es reicht, den Zündverteiler zu wechseln oder ist auch der Symmering (oder wie der heißt) zw. Nockenwelle und Zündverteiler im Eimer?

Für eure Antworten schon mal vielen Dank!

Gruß LightMagic
 
vectrasaurus

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hi hi. es reicht vollkommen , das du den ganzen zündverteiler wechselst.
grüßle manni
 
Micha0670

Micha0670

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Gegenfrage: Warum willst du denn den Zündverteiler austauschen? Bist du sicher das dieser defekt ist?
Bei meinem 2.6er Omega A hatte ich auch Öl in der Verteilerkappe.
Okay, Zündverteiler gewechselt weil die Welle meiner Meinung nach zu viel Spiel hatte. Aber... danach hatte ich immer noch Öl im Verteiler :(.
Bei mir war des Rätsels Lösung die verstopfte Ventildeckelentlüftung.
Der Überdruck, der sich im Motor bei hohen Drehzahlen aufbaute konnte nicht mehr über den Entlüftungsschlauch in den Luftfilter abgeführt werden und so wurde die Luft (mit Öl zusammen) am Zündverteiler rausgeblasen.
Neuer Ventildeckel druff (das Sieb war einfach hin) und alles wieder Top :151: Auch der Durchzug war wieder viel besser.

LG,
Michael
 
LightMagic

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Frischling
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Die Zündverteilerkappe muss ich eh wechseln, weil die Kontakte innen abgebrannt und verkohlt sind. Es wäre ja unschön wenn die neue wieder mit Öl eingesudelt wird und wollte in diesem Zuge gleich der Ursache nachgehen.
Soweit ich weiß, kann man das Ölentlüftungssieb einzeln tauschen oder mit Waschbenzin säubern. Nach 225.000km vielleicht mal ne Überlegung wert.
Sollte diese Maßnahme nicht greifen gibs dann halt noch die 2 Varianten Wellendichtring der Nockenwelle erneuern oder ganzen Zündverteiler (wie schon empfohlen) tauschen?
 
Micha0670

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Herr der Schraubendreher
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...Soweit ich weiß, kann man das Ölentlüftungssieb einzeln tauschen oder mit Waschbenzin säubern...
Tja, beim 2.6er Omega A war das unter einer vernieteten Blechplatte über die ganze Länge des Ventildeckels eingearbeitet. Hätte geheißen Nieten aufbohren und den Einsatz reinigen bzw. neu (was bestimmt besser wäre). Da hab ich mir lieber nen "jungfräulichen" Ventildeckel für 20 Euro aufem Schrottplatz geholt und den in Bremsenreiniger eingelegt und ordentlich damit gespült.
Hat, wie ich schrieb, prima funktioniert weil der dann frei war;(.

Wie sieht es denn bei dir aus? Sieb schon gereinigt?
Erst danach würde ich, wie du schon schriebst, andere Maßnahmen ergreifen.

LG,
Michael
 
LightMagic

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Frischling
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Hallo!

Also beim 1.6NZ-Motor kann das Ölabscheider-Sieb in der Ventildeckelhaube einzeln heraus geschraubt werden. Beim Opelhändler ist dieses leider nicht einzeln nachbestellbar, obwohl es ne GM-Teilenummer hat. Habe es gründlich mit Waschbenzin gereinigt(glaube es tat mal Not!).
Bei dem Zündverteiler ist ein Symmering drin der bei mir Altersschwäche gezeigt hat. Ist aber laut Opel kein Dauerproblem und son Ding lassen die sich da mit über 600€ kosten. Das war nicht so eine schöne Nachricht.
Also habe ich mir einen (noch ohne Ölundichtigkeit) gebrauchten vom Schrott für 30€ geholt und den mir bissel "neuwertig" hergerichtet und eingebaut.
Bis jetzt ist noch alles dicht und ich hoffe das hält auch so ne weile.:]

Nochmals danke für eure Ratschläge und immer unfallfreie Fahrt.

Gruß
LightMagic
 
Thema:

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