Opel Vectra B Oberes Federbeinlager Wechseln

Diskutiere Oberes Federbeinlager Wechseln im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin liebe Gemeinde, ich war gerade beim TÜV (FSP) und der Prüfer hat mir keinen TÜV gegeben, weil das obere Federbeinlager rechts u. links...
Markiboy

Markiboy

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Moin liebe Gemeinde,

ich war gerade beim TÜV (FSP) und der Prüfer hat mir keinen TÜV gegeben, weil das obere Federbeinlager rechts u. links übermäßiges Spiel haben...tja nun möchte ich beide gerne tauschen.
Kann mir jemand einen Tip geben wo ich das Lager billig herbekomme, welches Lager das überhaupt ist, und wie ich es wechseln kann- würde es nämlich gerne selber machen (Kommt zufällig jmd. aus Raum HH?).
Habe einen Vectra mit Original Sportfahrwerk 20/20.

Vielen vielen Dank,
Mark

P

Panki 2000

EX Teammitglied
Gemeint ist damit das obere Domlager siehe Beispielbild

Zum wechsel muss das Federbein raus und die Federn mit einem Spanner gespannt werden und das Federbein auseinander nehmen zu können, danach ist eine Achsvermessung von nöten

C

Captain

GoCart-Fahrer
Hallo Markiboy,

also das sind die Lager auf den Federbeinen. Wie schon gesagt, die Federbeine müssen ausgebaut werden und die Feder spannen und das Domlager (Gummilager und Kugellager) abschrauben. Und ein neues aufbauen. Nicht die Stoßdämpferstange festhalten und mit einem Ringschlüssen die Mutter ab- bzw. aufschrauben. VORSICHTIG!
Nicht das Gewinde dabei beschädigen.
Dann das Ganze wieder einbauen. Und eine Spureinstellung machen lassen.
Und alle Schrauben kontrollieren, ob sie fest sind.
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Hier noch eine kleine Anleitung, wie man das Federbein ausbaut.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Markiboy

Markiboy

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Vielen Dank für die Antworten! Wirkt sich ein defektes Domlager auf das Fahren irgendwie aus- ich sehe noch nicht so ganz ein, warum das beim TÜV ein mangelhafter Fehler ist....

M

misterY

Schichtcheffe
Na klar wirkt sich das aus. Du hast Spiel im Fahrwerk. Außerdem wirkt sich der Verschleiß am Domlager auf die Achsgeometrie aus, was den Reifenverschleiß begünstigt.
Unbedingt beides tauschen, weil beides Verschleißt unterliegt.
Ich hab mal ein neues und ein altes Gummilager nebeneinandergelegt. Beim alten hat ein guter Zentimeter gefehlt.

Schubbie

Schubbie

Routinier
Federspanner hab ich da, ist nicht so weit weg von Hamburg. Nur friert man sich momentan unterm Carport bei mir den Arsch ab.
Bis wann musst denn wieder beim TÜV gewesen sein?

Thema:

Oberes Federbeinlager Wechseln

Oberes Federbeinlager Wechseln - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B 1,6 l Cods ausgelesen 0230 0130

1,6 l Cods ausgelesen 0230 0130: Habe neue zündkerzen funkenbild ok Sprit kommt an habe vorleitung abgehabt relais ist auch ok! Ich bin Ca 80 km schnell gefahren Leistung ging...
  • Opel Vectra A Verteilerkappendeckel

Verteilerkappendeckel: Hallo Leute Ich bin neu hier, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich suche für meinen Vectra A für die Verteilerkappe den grauen Deckel der aussen...
  • Multitimer tauschen

Multitimer tauschen: Problem mit Tacho- und Armaturenbeleuchtung Gude miteinander, das ist mein erster Problemthread, weil sich durch das Durchstöbern anderer...
  • Opel Vectra C Vectra c 3l cdti keine gasannahme

Vectra c 3l cdti keine gasannahme: Hallo, wer kann mir helfen Bei meinem vectra c 3l cdti bj 2005 habe ich folgendes problem: Auto nimmt kein Gas an, ich kann das Gaspedal ganz...
  • Opel Vectra B Heizung pustet nur ein laues Lüftchen.

Heizung pustet nur ein laues Lüftchen.: Hallo und frohe Ostern, Eins vorab , ihr dürft mich steinigen :) Ich weiss das es per Suchfunktion etliche Beträge dieser Art gibt (habe auch...
  • Heizung pustet nur ein laues Lüftchen. - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B 1,6 l Cods ausgelesen 0230 0130

1,6 l Cods ausgelesen 0230 0130: Habe neue zündkerzen funkenbild ok Sprit kommt an habe vorleitung abgehabt relais ist auch ok! Ich bin Ca 80 km schnell gefahren Leistung ging...
  • Opel Vectra A Verteilerkappendeckel

Verteilerkappendeckel: Hallo Leute Ich bin neu hier, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich suche für meinen Vectra A für die Verteilerkappe den grauen Deckel der aussen...
  • Multitimer tauschen

Multitimer tauschen: Problem mit Tacho- und Armaturenbeleuchtung Gude miteinander, das ist mein erster Problemthread, weil sich durch das Durchstöbern anderer...
  • Opel Vectra C Vectra c 3l cdti keine gasannahme

Vectra c 3l cdti keine gasannahme: Hallo, wer kann mir helfen Bei meinem vectra c 3l cdti bj 2005 habe ich folgendes problem: Auto nimmt kein Gas an, ich kann das Gaspedal ganz...
  • Opel Vectra B Heizung pustet nur ein laues Lüftchen.

Heizung pustet nur ein laues Lüftchen.: Hallo und frohe Ostern, Eins vorab , ihr dürft mich steinigen :) Ich weiss das es per Suchfunktion etliche Beträge dieser Art gibt (habe auch...
  • Oben