Steg-O
Frischling
Themenstarter
hi...
ich hab mich hier grad mal angemeldet, da ich im netz und im forum nichts für mein problem gefunden hab...
ich fahre einen vectra a (a-cc) 1.8 fließheck bj. 94...
da ich sonst viel mit oldtimern (wartburg / trabant) zu tun hab, hatte ich mal versucht an meinem vectra die nockenwelle um einen zahn nach vorn zu setzen (vom 4t wartburg her wusste ich, das das, das drehmoment etwas erhöht), leider ging daraufhin 3 tage später die lima kaputt und die batterie war leer...
ich hatte mir nicht viel dabei gedacht und eine neue lima eingebaut - hatte allerdings die verstellte nockenwelle wieder auf original gestellt...
nach einigen wochen war die batterie dann tot - zellenschluss...
ok - ich zum händler - neue batterie eingebaut und getestet - lima geht, batterie auch...
vor kurzem hab ich den zahn wieder nach vorn gestellt und wieder das gleiche problem...
(haltet mich nicht für dämlich, ich wollte es nur genau wisssen, da ich auch schon andere dinge am motor verändert hatte)
also; kann es denn wirklich sein, das sich das verstellen der nockenwelle um einen zahn nach "früh" auf die lima auswirkt? - warum sollte diese dann die spannung erhöhen, und ist dafür nicht der regler da?...
kann es sein, das die zündung damit was zu tun hat? - eventuell ein spannungseinbruch der lima beim zündfunken - das sollte doch aber die ladespannung nicht erhöhen?...
ich kann mir das ganze nicht wirklich zusammenreimen, da im wartburg genau dies super funktioniert hatte - oder hat es was mit der kennfeldzündanlage zu tun? - die gibts beim warti nicht...
bitte helft mir...
ich hab mich hier grad mal angemeldet, da ich im netz und im forum nichts für mein problem gefunden hab...
ich fahre einen vectra a (a-cc) 1.8 fließheck bj. 94...
da ich sonst viel mit oldtimern (wartburg / trabant) zu tun hab, hatte ich mal versucht an meinem vectra die nockenwelle um einen zahn nach vorn zu setzen (vom 4t wartburg her wusste ich, das das, das drehmoment etwas erhöht), leider ging daraufhin 3 tage später die lima kaputt und die batterie war leer...
ich hatte mir nicht viel dabei gedacht und eine neue lima eingebaut - hatte allerdings die verstellte nockenwelle wieder auf original gestellt...
nach einigen wochen war die batterie dann tot - zellenschluss...
ok - ich zum händler - neue batterie eingebaut und getestet - lima geht, batterie auch...
vor kurzem hab ich den zahn wieder nach vorn gestellt und wieder das gleiche problem...
(haltet mich nicht für dämlich, ich wollte es nur genau wisssen, da ich auch schon andere dinge am motor verändert hatte)
also; kann es denn wirklich sein, das sich das verstellen der nockenwelle um einen zahn nach "früh" auf die lima auswirkt? - warum sollte diese dann die spannung erhöhen, und ist dafür nicht der regler da?...
kann es sein, das die zündung damit was zu tun hat? - eventuell ein spannungseinbruch der lima beim zündfunken - das sollte doch aber die ladespannung nicht erhöhen?...
ich kann mir das ganze nicht wirklich zusammenreimen, da im wartburg genau dies super funktioniert hatte - oder hat es was mit der kennfeldzündanlage zu tun? - die gibts beim warti nicht...
bitte helft mir...