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Autos, die sieben Jahre oder älter sind, sollen jährlich zur TÜV-Prüfung vorfahren. Das fordert Professor Bruno Braun, Vorstandsvorsitzender des TÜV Rheinland.
Braun in der Rheinischen Post: „Das hohe Durchschnittsalter der Autos entwickelt sich zunehmend zum Sicherheitsrisiko.“ So seien immer mehr Fahrzeuge mit zum Teil schwerwiegenden Mängeln unterwegs. In anderen EU-Ländern (z.B. Lettland) sei die jährliche Hauptuntersuchung längst Vorschrift.
Gleichzeitig kündigte Braun an: Die TÜV-Hauptuntersuchung soll im kommenden Jahr um drei bis vier Euro teurer werden. Die Bundesregierung müsse den Antrag allerdings noch genehmigen.
In den letzten zehn Jahren seien die Gebühren (derzeit 48 Euro) nicht gestiegen. Braun: Ein niedriger Preis und Kostendruck könnten dazu führen, dass nachlässiger geprüft wird.
Vorsorglich sollen wir Autofahrer also mehr bezahlen, damit der TÜV-Prüfer nicht pfuscht? Will der TÜV nur Kasse machen? Braun: „Das meiste Geld verdient der TÜV Rheinland in anderen Bereichen wie Anlagenprüfung. Der Autobereich macht nur noch zwölf Prozent des Geschäfts aus.“
Dieser Anteil würde nach der neuen TÜV-Forderung allerdings deutlich ansteigen...
TÜV will Autos jährlich prüfen: sinnvoll oder Abzocke?
Braun in der Rheinischen Post: „Das hohe Durchschnittsalter der Autos entwickelt sich zunehmend zum Sicherheitsrisiko.“ So seien immer mehr Fahrzeuge mit zum Teil schwerwiegenden Mängeln unterwegs. In anderen EU-Ländern (z.B. Lettland) sei die jährliche Hauptuntersuchung längst Vorschrift.
Gleichzeitig kündigte Braun an: Die TÜV-Hauptuntersuchung soll im kommenden Jahr um drei bis vier Euro teurer werden. Die Bundesregierung müsse den Antrag allerdings noch genehmigen.
In den letzten zehn Jahren seien die Gebühren (derzeit 48 Euro) nicht gestiegen. Braun: Ein niedriger Preis und Kostendruck könnten dazu führen, dass nachlässiger geprüft wird.
Vorsorglich sollen wir Autofahrer also mehr bezahlen, damit der TÜV-Prüfer nicht pfuscht? Will der TÜV nur Kasse machen? Braun: „Das meiste Geld verdient der TÜV Rheinland in anderen Bereichen wie Anlagenprüfung. Der Autobereich macht nur noch zwölf Prozent des Geschäfts aus.“
Dieser Anteil würde nach der neuen TÜV-Forderung allerdings deutlich ansteigen...
TÜV will Autos jährlich prüfen: sinnvoll oder Abzocke?
Quelle: bild.t-online