Neuling braucht Hilfe beim Einzelteile aussuchen

Diskutiere Neuling braucht Hilfe beim Einzelteile aussuchen im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Community! Seit heute morgen bin ich stolzer Halter eines OPEL VECTRA-A, CD 2.0! *feier* ;) Nun soll natürlich auch schleunigst die Hifi...
F

Fire

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
4
Hallo Community!

Seit heute morgen bin ich stolzer Halter eines OPEL VECTRA-A, CD 2.0! *feier* ;) Nun soll natürlich auch schleunigst die Hifi Anlage auf den neusten Stand gebracht werden. Aus meinem letzten Auto habe ich folgendes Radio mitgenommen, welches ich auch gerne nun wieder verbauen würde:

JVC KD-S676R Test und Preisvergleich

So, nun zu dem was ich will ;) Das was ich haben möchte ist ein solides Soundsystem mit Endstufe und Bass"kasten". Auch die Tief- und Hochtöner sollen weichen bzw. z.B. durch ein triax System ersetzt werden. Leider habe ich keine Ahnung welche Teile wie zusammenpassen und treffe auf viele unbekannte Begriffe:

Bei Endstufen steht oft etwas von z.B. 2 x 160 Ohm oder 4 x 40 Ohm (nur ein Beispiel!!! keine Ahnung ob ich das wirklich nun so irgendwo gesehen habe ;) ) Der Begriff Ohm steht nun auch oft bei Tönern etc., deshalb würde ich gerne wissen, was es da mit auf sich hat.

Des Weiteren sagte mir ein Freund, das ich nicht auf die max. Leistung in Watt achten soll, sondern auf die Sinus Leistung! Aber die Sinus Leistung steht bei Angeboten nirgends ;) Hier würde ich halt gerne wissen, wo ich diese finde :)

So, insgesamt hätte ich vermutlich einfach Vorschläge für ein System, das zu meinem Radio passt (solange das Radion ok ist!!!) Es sollte für die Musik mögglichst flexibel sein, da ich viel durcheinander höre, größtenteils aber wohl Rock, aber wie gesagt, es soll ein allraounder sein ;) Der Preis, naja, ich denke mal auch heir gilt, je teurer desto besser, allderings sollte alles zusammen irgendwo zwischen 350 - 500 Euro liegen ;) Keine Ahnugn was ich sonst noch sagen soll, ein netter Bass und dabei guter Sound wären toll :D

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
also mit 350- 500 euro wirst leider nicht sehr weit kommen^^! also du solltest dir für vornen nen 2 wegesystem raussuchen und das dann erstmal an ne 2 oder 4 kanal enstufe klemmen... dann hinten ne bassbox oder was dir halt lieber is an nem monoblock betreiben... natürlich ordentlich dickes kabel nehmen und alles ordnungsgemäß absichern...

zu den ohm's.... also wenn auf deinen boxen 4 ohm steht sollte auch die endstufe 4 ohm haben....

und dein kumpel hat recht... nicht die maximale watt anzahl entscheidet sondern die rms zahl.... also bei meinen boxen zb sind das max 180w und 100w rms....
 
F

Fire

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
4
Ok, danke schon mal! Was haltet ihr von diesen Tönern!?

Habe folgendes System zusammengestellt und wüsste gerne ob das so funktioniert und ob es gut ist oder nicht! Hab ekine Ahnung aber mein ominöser Freund sagte es wäre gut, wenn alles von der selben Marke wäre!

Vorne:

GTC-172 HP BLAUPUNKT

16,5 cm 2 Wege Komposystem mit 200 Watt max
System 2-Wege Koaxial Lautsprecher
Durchmesser 165 mm
Impulsbelastbarkeit 200 Watt
Nennbelastbarkeit 50 Watt
Wirkungsgrad 91 dB (2,83 V/m)
Übertragungsbereich 50 - 22.000 Hz
Impedanz 4 Ohm
Membranmaterial Injected PP / titansilber gebürstet
Einbautiefe 56,0 mm
Einbaulochdurchmesser 144,0 mm
Lieferumfang Design-Abdeckung, Kabel, Montagematerial, Einbauanleitung

Endstufe:

GTA-480 BLAUPUNKT

Anzahl Kanäle 4/3/2
RMS-Leistung (4 Ohm) 4 x 75 W / 2 x 210 W
RMS-Leistung (2 Ohm) 4 x 105 W
Max. Power (4 Ohm) 4 x 160 W / 2 x 425 W
Eingänge Cinch / High-Level / Aux
Lowpass 50 – 250 Hz
Highpass 50 – 250 Hz
Abmessungen 353 x 53 x 269 mm

Hinten:

GTX-173 HP BLAUPUNKT

System 3-Wege Triaxial-Lautsprecher
Durchmesser 165 mm
Impulsbelastbarkeit 200 Watt
Nennbelastbarkeit 50 Watt
Wirkungsgrad 93 dB (2,83 V/m)
Übertragungsbereich 40 - 22.000 Hz
Impedanz 4 Ohm
Membranmaterial Injected PP / titansilber gebürstet
Einbautiefe 56,0 mm
Einbaulochdurchmesser 144,0 mm
Lieferumfang Design-Abdeckung, Kabel, Montagematerial, Einbauanleitung

Bassrolle:

GTT-1200 BLAUPUNKT

System Subwoofertube
Durchmesser (mm) 300
Nennbelastbarkeit 200 Watt
Impulsbelastbarkeit 600 Watt
Wirkungsgrad 2,83 V/m 91 dB
Frequenzgang Hz 35 – 500 Hz
Impedanz 4 Ohm
Membranmaterial Spun Paper
Einbautiefe (mm) 484 mm x 328 mm Ø

Ich weise nochmals darauf hin, dass ich gar keine Ahnung davon habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vectra2500

Frischling
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
5
Alter
41
Ort
Leine/Weserbergland NDS
Hallo!

Wenn du keine ahnung hast, solltest du vielleicht (ohne werbung machen zu wollen) mal zu media-markt oder in einen anderen großen car-hifi schuppen fahren, weil da eine sehr große auswahl von radios, endstufen und lautsprechern in einer wand eingebaut sind. hör dir mal alles in ruhe an.

Blaupunkt ist für einsteiger nicht schlecht, würde jedoch keine bassrolle in den vectra legen, die schleudert nur hin und her. An einem basskasten kannst du auch gleich die endstufe mit befestigen.

Mein tipp ist: Spare, überlege, kaufe. Jeder kennt das problem: zu leise, kaputt, hässlich...raus und neu. Vernünftige auswahl von anfang an spart viel geld. Und: gehe nicht unbedingt nach optik, die rote membran klingt nicht besser als die schwarze, oder teuer is gut! Fang vorne an. Tausche mit hilfe von adapterringen die lautsprecher hinter der türverkleidung(Bei meinem 91er vectra waren sogar blaupunkt chassis verbaut!!) gegen ein composystem aus(bei dem canton RS 2.16 passen die hochtöner in die original halter auf dem amaturenbrett, sieht auch supi aus! kostet 99€ und klingt klasse). Kein coaxial, weil der hochton möglichst nahe der ohrhöhe sein muss! Lege bei endstufenbenutzung neue kabel in die tür, ersatzpins für den kabelbaumstecker gibts bei opel. Dann heckablage raus, alte raus, und hier kannste coaxial nehmen.

Ohm ist der Wiederstand der lautsprecher, 0 ohm ist kurzschluss. je weniger ohm, desto mehr strom muss der verstärker schieben, desto mehr hitze entsteht. Also Verstärker von 4..16ohm- keine 2ohm lautsprecherchassis, da du sonst hitzeprobleme bekommst, und jede gta von bp hochjagst.

Watt ist nicht gleich watt: Rms, besser sinus ist ausschlaggebend, da diese genormt sind. alles andere sind impuls- MaximalSTwerte, die in einer tausendstel sek wiedergegeben werden können. Und denke daran: Rms, sinus usw. werden nicht über das ges. frequenzband gemessen, sondern bei einem ton von 1khz, also kein 20hz tiefbass!!!

Gruss, Timo
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Nochwas:

Für die front könnte bei den blaupunktcompo schon das radio von der leistung reichen.

Die häufig gestellte frage ob 2-3 oder 4 wege erkläre ich so: 4 wege ist im auto absoluter quatsch, weil wozu brauche ich super tief-bass oder super ht, oder mitteltief,... Quatsch! 3 wege coax- Quatsch, weil der bass beim 2 wege tiefmittelton ist, und damit nicht überfordert ist. beim kompo klingt im auto im heck 3 wege meist ausgeglichener, ergo: 2 wege, fertig!

Kommt jetzt wie so oft jemand der sagt ich habe aber 2,6 Kilowatt im auto, wirklich.. Lach mich schlapp. Ich habe in meinem 25qm wohnzimmer 2x150w standlautsprecher, mit denen ich locker 2 fache disko lautstärke produzieren kann, also absolut schmerzhaft! 200w Hört sich zum verkaufen eben besser an als 25! mal so: 2 kw ist kleines sporthallenrockkonzertleistung!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

StyLopath

Tripel-As
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
254
Naja, der einzige wirkliche Vorteil von MediaMarkt ist die Tatsache, dass du einen subwoofer auch nach 3 Tagen mit der Begründung "drückt net genug" zurückgeben kannst - ansonsten kannste MM vergessen, denn die Leute da haben meiner Erfahrung nach absolut KEINE Ahnung was sie da verkaufen.



Zu deiner Frage mit den Ohms etc:

Auf den Komponenten ist immer (oder fast immer) die Maximalleistung oder wie auf deinem FrontSystem die Impulsbelastbarkeit angegeben. Das ist die Leistung die die Komponenten kurzzeitig vertragen/abgeben.

RMS und Sinus sind genormte angaben für eine dauerbelastbarkeit (also länger als nur eine 100stel Sekunde) und daher viel aussagekräftiger.

In der Elektrotechnik errechnet sich die Leistung durch Spannung*Stromstärke (Volt* Ampere).
Der Widerstand/die Impedanz errechnet sich durch Spannung/Stromstärke (Volt / ampere) und ist in Ohm angegeben.

Wenn man diese Formel umstellt (bzw dieses "ohmsche Gesetz") erhalten wir:

U/I = O <- Ausgangsformel, Ohmsches gesetz
U = O * I <- Schritt 1
U / O = I <- Schritt 2 - endergebnis

U ist die Spannung, O ist der Widerstand in Ohm und I ist die Stromstärke

Ohm ist dabei der Widerstand der Lautsprecher (in diesem Fall impedanz genannt) und bestimmt welche Ströme durch die Lautsprecher fließen.
Die Normale Impedanz bei Audio-Komponenten sind 4 OHM.

An der Obigen Formel (also Schritt 2) erkennen wir dass I (also die stromstärke) direkt von der Spannung und von der Impedanz O abhängt.
Wenn wir nun die Impedanz halbieren, verdoppeln wir die Stromstärke:

Vergleich: 12V / 4O = 3 Ampere -> 12V * 3 Ampere = 36Watt Leistung
12V/ 2O = 6 Ampere -> 12V * 6 Ampere = 72 Watt Leistung

Wie du siehst können wir so die Leistung verdoppeln ohne die Spannung sehr weit nach oben treiben zu müssen - allerdings hat die Sache auch einen Haken:

Viele Endstufen vertragen die zu hohe Stromstärke nicht und schalten in den Protected-Mode (also sicherheitsabschaltung). Daher rührt auch der Begriff
"1 ohm Stabil" z.B.
Normale Endstufen zu einem Normalen Preis sind für 4 Ohm ausgelegt und bis Max. 2 Ohm Stabil

Das Betreiben von Subwoofern mit geringer Impedanz wird für dich aber eher uninteressant sein (es gibt nur wenige, sehr Teure komponenten die für den Betrieb mit weniger als 2 ohm ausgelegt sind), so dass du nur darauf achten musst dass der Subwoofer den du dir kaufst 4 ohm hat (und das haben alle auf denen nichts anderes steht).

Hoffe ich konnte die das ein bischen näherbringen.


So, nun zu deiner anlage:

Mit 350-400 Euro wird es knapp bis unmöglich, wenn du gleich Alle Komponenten haben willst und auch gute Sachen willst.

Fangen wir mit der Endstufe an:

Wenn du wirklich alle 4 Lautsprecher tauschen willst brauchst du schonmal dafür eine 4 kanal-Endstufe, für den Sub zusätzlich noch ein Monoblock bzw 2kanal-Endstufe.

Eine 2te Lösung wäre es die Lautsprecher direkt an das radio anzuklemmen und nur den Sub über eine Endstufe (kostenpunkt ab ca 140 euro) laufen zu lassen.

Die dritte Lösung wäre es eine gute 4-kanal-Endstufe zu kaufen, darauf das Frontsystem und den Sub laufen zu lassen.


Subwoofer:

Eine Bassrolle wird dich in deinem vectra (Stufenheck???) nicht glücklich machen! Habe selber meinen Subwoofer (10" Emphaser, klasse teil) aus den Corsa mitgenommen und konnte kaum glauben wie ******* sich das auf einmal anhört.
Um Mit wenig Verstärkerleistung ordentlich Druck zu machen habe ich mich für einen BandpassSubwoofer entschieden. Allerdings muss man bei diesen auf die "abstimmung" achten um einen ordentlichen Klang zu bekommen.
Die Meisten Bandpasssysteme haben keinen "gleichmäßigen" klang und sind dafür vor allem für Rock etc nicht geeignet.

Wenn du einen Bandpass Subwoofer haben willst, kann ich dir den ESX-SXB 401 empfehlen - der ist klanglich sehr gut und gibt sich schonmit 360 Watt RMS zufrieden. (und bevor jetzt die beschwerden von andern kommen- der Sub hat KEINE überhöhung bei 50Hz, sondern von 30-120Hz einen absolut gleichmäßigen Frequenzgang!)

Du kannst natürlich auch einen Stärkeren Bassreflex-Subwoofer verbauen (die sind klanglich meist noch besser), was aber wohl etwas teuer wird (zumindest wenn man Druck will).


Beim Frontsystem kann ich nicht viel zu den Blaupunkt sagen. Das was ich bisher hörte klang ganz gut, die einzige Macke waren die Frequenzweichen:
Bei längerem Betrieb mit "leistung" fangen die das Schmelzen an ^^
Dies gilt natürlich nur für die KomponentenSysteme (also Tief-und Mitteltöner getrennt) Blaupunkt Velocity.

-------------------------------

So, am schluss eine Kleine abrechnung:

1* Subwoofer ESX-SXB401: 200 Euro
1* Endstufe 4-kanal, Hifonics Zx6400: 260 Euro
1* FrontSystem MBQuart DSG216: 160 Euro
1* Dietz Kabelset, 22mm² : 35 Euro

Macht in deR Summe knappe 700 Euro (die Türen vorne noch Dämmen, sonst bringt der Beste Lautsprecher Nichts!!! kostet ca 30 euro).

--------------------------------------

Rcehnung nr 2:

1. Subwoofer ESX-SXB401: 200 Euro
1* Endstufe ESX 2 kanal, 2*100Watt RMS, gebrückt 1*360 Watt: 140 Euro
1* Kabelset: 35 Euro

Wären knappe 400 Euro und in Verbindung mit einem guten Radio (kenn mich mit JVC leider nicht aus) könnte man schon gute Ergebnisse erzielen.
Später könnte man dann noch eine 4kanal-Endstufe und 4 Lautsprecher nachrüsten.

--------------------------------

Rechnung Nr.3

1* Subwoofer Mac Audio 12" vom MediaMarkt: 120 Euro
1* Endstufe 4 kanal-Crunch von MM : 160 Euro
1* Frontsystem MacAudio vom MM : 130 Euro
1* Kabelset Noname vom MM 16mm²: 50 Euro

würde dich auch auf über 400 Euro bringen und das bei weniger Qualität ^^

----------------------------------


Wenn du sagst wo du herkommst kann dir vielleicht jemand einen guten Shop Empfehlen, wo du dich nochmal gut beraten lassen kannst.
Habe persönlich einen Empfohlen bekommen und war begeistert da

a) Die Beratung ist wirklich gut
b) Die Preise sind günstiger als MM (lasst euch nicht täuschen, MM ist abzocke!)
c) Auf Wunsch bekommt man das Zeug sogar eingebaut

-----------------------------------------

Meiner Erfahrung nach (ist natürlich von Markt zu Markt unterschiedlich) sitzen beim MM nur halbstarke die Keine Ahnung haben und einem IMMER den größten BandpassSub empfehlen.
Alle anderen Subs sind ihrer Aussage nach immer "********". Warum ? Weil er in einem 400qm Laden nicht drückt *kopfschüttel*

Leider scheint es sich da noch nicht rumgesprochen zu haben dass ein guter Bassreflex-Subwoofer auch einen angemessenen Raum zum spielen braucht.

Man bekommt immer antworten wie "hol dir das (200kg)-Teil alter, das drückt richtig, der ganze Laden wackelt" oder "kauf nur Crunch, das ist am geilsten".

also ich persönlich halte von MM und Saturn überhauptnichts mehr - seit ich einen Hifi-Laden gefunden habe der nicht nur besser berät, sondern auch um einiges günstiger ist.

MfG
 
etern1ty

etern1ty

Foren As
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
104
Ort
Hamburg
Schau mal im Hifi-Forum.de oder Planet-Carhifi.de oder Car-Hifi-Audio.de oder oder oder... :ja: Gibt viele Foren die sich nur damit beschäftigen, dort sind auch viele Händler vertreten die gut Ahnung haben. Dazu haben die meistens einen Biete-Bereich, dort kann man mit ein wenig Ahnung von der Materie RICHTIG gute gebrauchte Sachen schießen. Also mitm Budget von 500€ ist da bestimmt ne 800-1000 Euro Neupreis Anlage drin. Aber auch neu kannst da ein wenig was zusammenbasteln, vielfach besser als Original ist es sowieso...
 
F

Fire

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
4
Danke schon mal für alle die Antworten und eure Hilfe!

Was haltet ihr persönlich denn am weichtigsten, also womit sollte ich anfangen?!
 
S

StyLopath

Tripel-As
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
254
Das ist auch wieder Geschmackssache, aber ich würde sagen:

1. Radio - ohne gutes Radio keinen guten klang
2. Subwoofer & endstufe - die höhen bekommen original-boxen meist noch ausreichend hin, aber bass nicht

3.Frontsystem und Türdämmung
3.1 Endstufe für Frontsystem


Das ist so die von mir bevorzugte reihenfolge.
MfG
 
Mutzi

Mutzi

GoCart-Fahrer
Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
57
Alter
37
Hallo, habe in der Hutablage zwei Boxen (375 Watt, 70 Watt Nennleistung, 4 Kanal)

Welche Endstufe brauch ich für die Boxen? Wieviel Kanäle?

Hab ein Sony Radio (4x50Watt), Zwei Kanal (ein rot, ein weiß)
 
casi

casi

Tripel-As
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
253
Alter
48
Ort
Niedersachsen
@ Mutzi
Naja ich nehme mal an das du nen Fliessheck Vectra fährst denn sonst würde mich das mit den Boxen in der heckablage wundern. Na ob sich da ne endstufe lohnt weiss ich net genau. Je nach geschmack solltest du dir überlegen was du haben willst!!!!! Nur laute musik oder aber mehr bass??? Oder beides??? Ich weiss ja nicht ob du schon stromkabel und chinch kabel hinten liegen hast. Denn dann würde ich sagen eine 4kanal hinten rein und die hinteren boxen anschliessen und nen subwoofer dazu. Aber mehr SINN macht es eigentlich erst ein vernünftiges frontsystem zu holen. Auch da ne 4 kanal plus subwoofer und man hat ein GAAAANZ anderen klang. Naja weiss ja net was du so ausgeben willst..........

mfg carsten
 
amateur

amateur

Doppel-As
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
182
Also ich wollt nur mal anmerken bei mir der Verkäufer im Media Markt hat schon Ahnung und wirkt sehr kompetent nur sagte er mir unter 4 Augen das er halt an die Marken ala Media Markt gebunden sei und das das Sortiment qualitativ immer mehr abnimmt. Halt nur Mainstream Sachen möglichst gut in Szene gesetzt und billig. Aber eigentlich am Ende doch wieder teuer :-o.

Zu den Sachen von Conrad - da würd ich nix kaufen aber schon faszinierend was man dort für 111 euro bekommt. :-).
 
S

StyLopath

Tripel-As
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
254
@amateur: Genau so ist das mit MM. Nicht jeder der da arbeitet ist automatisch planlos , es kann natürlich auch leute mit Ahnung geben - in diesem Fall ist die Ahnung aber nicht MM zu verdanken sondern eher den Mitarbeitern die sich privat weiterbilden.

Das Problem ist ja, dass die leute nicht geschult werden, sondern nur so schnell wie möglich das sortiment an den Mann bringen sollen - so gab es da in der computerabteilung schon lustige vorkommnisse (verkäufer die nicht wissen was ein router ist etc). Das beschränkte Sortiment tut den übrigen Teil dazu...

Daher rate ich von MM ab (ausser man weiß was man will und das gibts da günstig) - die Mitarbeiter können allerdings in den seltensten Fällen was dazu.

MfG
 
Jack Beauregard

Jack Beauregard

Frischling
Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
3
Alter
50
Ort
Frankfurt
Hey amateur...
Warum würdest Du nichts bei Conrad kaufen. Klingt ganz schön abwertend...
Sagst Du das weil Du´s probiert hast oder weil Du´s einfach Besser Weißt. Oder weil DU allgemein was gegen Conrad hast?
MfG
 
amateur

amateur

Doppel-As
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
182
Naja Conrad ist a teuer ausser bei eignen Produkten und dann sind die verkäufer naja ich sag mal alles was sie verkaufen ihre eignen Marken ist top der rest alles schrott.

Und Raveland ist halt wieder so ne billigmarke wo Werte drauf stehn die die Produkte nicht Ansatzweise bring.

Eigentlich könnte man die Produkte schon unter arglistige Täuchung an den Pranger stellen riesen Endstufen und die Platine sucht man mit ner Lupe.

Aber jedem das seine und wenn Du damit zufrieden bist ist es doch okay :-).
 
slimer

slimer

Routinier
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
zu keines budget....

von conrad etc will ich mla net anfangen...

ein budget von 350-500€, für eine ANLAGE die standfest ist und auch nach was klingt, reicht nicht. was bringen hohe pegel aber ohrenschmerzen ?

alleine für ein radio das was taugt kann man schonmal 200€ kakulieren, eher 300...

mal ne grobe rechnung was net teuer aber auch net billigkram is

radio 250€
frontsystem 16er 2wege 100€
hecksystem (da muss es net soooo stark sein) sagen wir mal 50€
4k endstufe dazu (ich mags net übers radio) die zu den systemen passt 200€
ne basskiste 150€
und ne endstufe dazu 200€

ganz grob und schwups ist man nahe der 1000er marke...

achja ganz vergesse - die kabel

nen 0815 starterset bekommt man schon für 15-20€ (20mm²) das reicht auch m.e. für sone anlage voll aus.
dazu noch ein powercap (kondensator) ca. 35€ das stück.
wenn schon dann gleich batterieklemmen dran (ca 5-10€ pro stück) aso sagen wir mal sicherheitshalber 20€
dazu noch gescheite stromverteiler kommen auf 10-50€ das stück je nachdem wer was wann wo kauft X(
die den starterkits beigelegten cinchkabel sind 1. nicht der hit und 2. braucht man nicht nur eines - ein brauchbares kostet schon seine paar euro. ich sage einfach mal 50€ x 3 (6 kanäle front rear und sub)
jo und man brauch tnoch diverse ringösen und kabelstücke. wenn man schon dabei ist gleich massebänder bauen den unerschied merkt man am ende deutlich (0,7v mehr auf der anlage im vergleich zu den alten kabeln im motorraum)

nja und nu doch was zu conrad media markt etc... wer zuviel geld hat kann da kaufen . . . hätt ich meine anlage in solchen läden gekauft hätt die nochmal locker 500€ mehr gelatzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaue-sau

Blaue-sau

Mitglied
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
38
Alter
45
Ort
Dielheim
hi ich würde dir raten bei einem Hifi Fachhändler vorbeizuschauen den gibs bestimmt auch in deiner nähe . für eine vernünftige Anfänger Anlage mußt du so ca 1000 -1500 € rechnen und kauf dir nicht das billigste sondern etwas auf das du aufbauen kannst
Als erstes würde ich mit einem vernünftigen Front und Hecksystem anfangen den Subwoofer kannst du ja dann später noch mit integrieren so habe ich es am anfang gemacht hat zwar ein paar monate gedauert aber dafür hat sie auch lange gehalten
gruß jürgen
 
B

Blitzfreak89

Mopedschrauber
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
29
Alter
35
Als erstes möchte ich einmal sagen das Raveland nur Müll ist! Soleit es mir tut aber es is so (erfahrung). Also ich würde vorschlagen du baust dir vorne erstmal n Paar Emphaser Boxen rein. Die kannst du entweder über das Radio laufen lassen (am Besten 2 Kanal gebrückt Links hinten und Vorne sowie rechts hinten und vorne für genug Leistung) oder die nimmst n Verstärker. Die hinteren Türen würd ich abklemmen die bringens net. Ich würd mir ne Hutablage bauen auf der entweder 2 Audio System Boxen sitzen oder 2 von Phase evolution. Und hinten in den Kofferraum würd ich natürlich nen Bass machen. Wenn du nen guten Bass haben willst würd ich dir einen 30ger Phase evolution Bass (Bandpass) empfehlen . Wenns lauter werden sollte, dann ne 2x 30ger Phase Evo oder ne 2x30 Hifonics Kiste! Und wenn du richtig was hinter die Ohren willst dann musst du dir ne 2x30ger von Audio System holen odern 38er bzw. 2 .... Bei Audio System kannse nie was falsch machen da geht immer was! Nur ist das halt alles eine Frage des Geldes!
Endstufen mäßig würd ich natürlich Audio System empfehlen. Wenns nicht grad der große Geldbeutel ist dann hätte ich da auch noch was im angebot: Es gibt n paar schöne Blackmaxx Verstärker. Als 2 und 4 Kanal und Monoblöcke. Die haben ein paar schöne Einstellmöglichkeiten und sind recht gut für den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
slimer

slimer

Routinier
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
hifonics basskiste ? hmm schön bunt, teuer und bringen nix... da gibts andre sachen
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
die carpower endstufen sind meiner meinung nach im low budget bereich das beste was du so kaufen kannst....
 
Thema:

Neuling braucht Hilfe beim Einzelteile aussuchen

Neuling braucht Hilfe beim Einzelteile aussuchen - Ähnliche Themen

  • Vectra C 2.2 BJ 2002 Neuling

    Vectra C 2.2 BJ 2002 Neuling: Hallo, ich wollte mich mal vorstellen. Ich heiße Rene und bin 39 und mag alte Autos. Habe einen Vectra C geschenkt bekommen. Er hat 182.000 km...
  • Hi, bin auch neu im Forum - Robert

    Hi, bin auch neu im Forum - Robert: Servus in die Runde, hab meinen Vectra zwar schon eine Zeit aber nun bin ich auch mal der Vectra Gemeinde beigetreten. Bin frisch nach Stuttgart...
  • Opel Vectra C Neuling braucht Hilfe bei Felgen

    Neuling braucht Hilfe bei Felgen: Hallo, bin zwar schon länger hier angemeldet, aber Samstag hole ich meine 1. Vectra C ab und da habe ich ein Paar Fragen an die Erfahrenen hier...
  • Vectra B neuling braucht infos

    Vectra B neuling braucht infos: Hallo Leute! Hab erst seit kurzen nen Vectra B Caravan Bj. 98. Da ich mich mit dem Fahrzeug noch ned auskenn aber n paar fragen hab wend ich mich...
  • Car Hifi Neuling braucht Hilfe

    Car Hifi Neuling braucht Hilfe: Nabend zusammen, wie es die Topic schon verrät brauch ich von euch deinen dicken Batzen Hilfe im Bereich Car-Hifi für meinen alten Vectra A mit...
  • Car Hifi Neuling braucht Hilfe - Ähnliche Themen

  • Vectra C 2.2 BJ 2002 Neuling

    Vectra C 2.2 BJ 2002 Neuling: Hallo, ich wollte mich mal vorstellen. Ich heiße Rene und bin 39 und mag alte Autos. Habe einen Vectra C geschenkt bekommen. Er hat 182.000 km...
  • Hi, bin auch neu im Forum - Robert

    Hi, bin auch neu im Forum - Robert: Servus in die Runde, hab meinen Vectra zwar schon eine Zeit aber nun bin ich auch mal der Vectra Gemeinde beigetreten. Bin frisch nach Stuttgart...
  • Opel Vectra C Neuling braucht Hilfe bei Felgen

    Neuling braucht Hilfe bei Felgen: Hallo, bin zwar schon länger hier angemeldet, aber Samstag hole ich meine 1. Vectra C ab und da habe ich ein Paar Fragen an die Erfahrenen hier...
  • Vectra B neuling braucht infos

    Vectra B neuling braucht infos: Hallo Leute! Hab erst seit kurzen nen Vectra B Caravan Bj. 98. Da ich mich mit dem Fahrzeug noch ned auskenn aber n paar fragen hab wend ich mich...
  • Car Hifi Neuling braucht Hilfe

    Car Hifi Neuling braucht Hilfe: Nabend zusammen, wie es die Topic schon verrät brauch ich von euch deinen dicken Batzen Hilfe im Bereich Car-Hifi für meinen alten Vectra A mit...
  • Oben