Hallo Felix,
ich versuche mal die Fakten, die ich kenne bzw. die ich mir selber zusammen gesammelt habe zu verbreiten. Ich gehe mal davon aus das das, was ich jetzt schreibe auch so weit stimmt. Fehler sind somit keine Absicht sondern dienen der Unterhaltung...
Als erstes, lieber Felix, ist das generelle Problem, das wir nicht wissen können welches Radio in deinem bzw. Muttis GTS verbaut ist.
Somit stellt sich grundsätzlich die Frage, von welchen Voraussetzungen wir ausgehen sollen - beim wild herum spekulieren.
In den Vorfacelift-Vectras ist das "einfache" CD-Radio ein CDR 2005 - im VL-Vectra ist dieses, so weit ich weiß ein CD30...
Ich hoffe jetzt mal wir reden von einem Vorfacelift - denn nur da kann ich wirklich mitreden
.
Die einfachsten Radios im Vectra, dazu gehören das CDR2005 und (in meinem Fall) das CCR2006 kommunizieren
nicht mittels CAN-Bus sondern über I²C mit dem Display (max. GID). Das heißt diese Radios können ohne weiters ausgebaut werden und müssen
nicht entheiratet werden. Für diese Radios ist nur der 4-stellige Radiocode notwendig um dieses später wieder in Betrieb zu nehmen.
@icepick, das sollte dich auch betreffen: Auch der Boardcomputer, so weit vorhanden, wird bei Vorhandensein dieser Radios (und vermutlich auch beim CCRT2008 mangels BC-Taste) über den Hebel am Lenkrad bedient - siehe Anhang 1.
Erst ab NCDC 2013 und NCDC 2015 entfällt die BC-Funktion am Wischerhebel da diese Radios eine BC-Taste haben und dieser dann dort bedient wird.
Diese Radios sind auch mit dem Auto verheiratet worden. Das heißt die Radios werden beim FOH mit dem Auto... nun ich nenne es mal verschmolzen. Das heißt diese Radios funktionieren nur in dem Auto, in dem sie eingebaut wurden und mit dessem CAN-Bus sie verbunden sind.
Um ein solches Radio in einem anderen Auto einbauen zu können muss dieses mittels Tech2 beim FOH wieder entheiratet werden, das heißt in den Lieferzustand zurück gesetzt werden.
Die Gefahr bei Geräten aus der Bucht ist, das diese eventuell nicht entheiratet wurden und somit in deinem Auto dann nicht in Betrieb genommen werden können. Die Meldung im Display, wenn man sich so ein "Kuckucksei" einbaut, ist dann "Radio save" oder "Display save" (oder so ähnlich). Das dann wieder hinzukriegen ist nicht einfach.
Der Klang im Vectra ist ansonsten sehr von den verbauten Boxen abhängig. In der Standard-Version gibt es, wenn ich mich nicht ganz irre auch nur die normalen Boxen - ingesamt zwar 7 aber das sind halt die normalen.
In der besser Sound-Version sind dann 9 Lautsprecher verbaut und der Klang ist - auch mit einem Opel-Radio - erheblich besser.
Wenn ihr jetzt ein anderes (kein Opel) Radio einbaut ist die BC-Funktion nur bei den besseren Opel-Radios nicht mehr gegeben da beim Ausbau eines solchen auch der BC-Knopf mit ausgebaut wird. Ob ihr das dann mit einem anderen Wischerhebel ausgleichen könnt weiß ich nicht.
Grundsätzlich funktioniert aber die Lenkradfernbedienung nicht mehr.
Es sei denn das neue Radio hat einen Adapter hierfür, wie z.B. eines der von BlackGTSflori angesprochenen Kenwoods. Aber auch andere Hersteller bieten Adapter an. Infos findet man dann auch bei den jeweiligen Herstellern.
Bei Kenwood soll das hier eine Spitzenkombination sein (ohne Gewähr): Kenwood Doppel-DIN Bildschirmradio DDX7025 mit dem DVD-Navirechner KNA-DV320 und dem TMC-Modul KNA-TM320.
Wie bereits geschrieben ist das dann auch ein Doppel-DIN-Radio und sollte vernünftig in den Vectra passen.
In dem Zusammenhang möchte ich noch etwas anmerken was mich persönlich stört - diese bescheidenen Singel-DIN-Rahmen zum Nachrüsten haben
alle den Radioschacht oben. Warum????
So, das soll es erst einmal gewesen sein. Um auf die MP3-Funktion zurück zu kommen... für den Vorfacelift gibt es (imho) kein Radio das MP3s spielen kann. Diese Funktion ist erst im VL-Vectra ab dem CD30 MP3 verfügbar.
Gruß,
Michael