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sePowli
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- Dabei seit
- 22.05.2008
- Beiträge
- 129
Hallo,
Was hat denn das Zündmodul jetzt wieder?
Vorgeschichte:
Einmal im Monat mochte mein Vectra C direkt (LPG, aber das ist unwichtig) rumzicken.
Wenn er nichtmehr kalt ist setzte, so interrpetiere ich das, ein biszwei Zylinder aus. Meist verschwindet dieses Verhalten nach mehr oder weniger kurzer Zeit.
Das äusserte sich anfangs so:
Ich fahre ca 70, er wird schwächer, ich bekomme Panik, pumpe am Gaspedal. Im besten Falle kehrt die Kraft sanft nach drei Sekunden zurück und das Problem ist einen Monat weg.
Manchmal tritt der Kraftverlust im Interval auf. Kraft weg, drei Sekunden, Kraft kommt wieder, Kraft weg, 3sec, Kommt wieder usw. Dann drehe ich kurz den Schlüssel, mache dem Motor aus und wieder an. Und weg ist das Problem. Meist.
Oder ich tuckere wohin ich wollte, lasse den Karren stehen und wenn ich wiederkomme habe ich lange Ruhe.
In letzter Zeit wars schlimm. Da waren die Intervalle so stark dass bei milden Drehzahlen 1500-2000 das Auto ins stottern kam und sogar ausging. Kurz ausging, denn es schiebt/springt sich ja sofort selbst wieder an.
Die gelbe Motorleuchte leuchtete (was soll ne Leuchte auch sonst machen?) kurz bevor es sich wieder ansprang.
Selbst auf der Autobahn kam es vor wenigen Wochen mal vor, dauerhaft. Und da hatte es nichtmal was gebracht dass ich weit über 1500-2000U/min lag.
Einen auslesbaren Fehlercode gab es nicht.
Nach meiner Information ausm Internetz, und auch der Ferndiagnose meines LPG-Mannes (Fellmann, dem messe ich mehr Kompetenz zu als den Opellutschern mit ihren Standardprozeduren und Unwissenheit bei fehlendem Fehlercode) trägt das Zündmodul die Schuld. Höchstwahrscheinlich.
So akut war das Problem auch nicht dass ich zum Schrotti fahre und mich am Zündmodulausbauen versuche. (zumindest hab ich zZ andere Probleme die mich das fahren vermeiden lassen -Rücken)
Es gibt auch keinen erkennbaren Auslöser für das Verhalten.
Vielleicht hat das alles auch ncihts mit dem neuen Problem zu tun.
Heute:
Eine Woche stand das Auto. Heute wollte ich fahren, drehe den Schlüssel: -Klick. kein Anlasser oder Zündversuche. Nur ein 'Klick' aus der Motorhaube. Einmal pro Startversuch. Strom ist noch da. Zumindest 11,98Volt.
Gelbe Motorleuchte ...leuchtet.
Tja, ihr Profis und Fachleute. Könntet ihr die Vermutung bestätigen dass es was mim ZM zu tun hat?
& Warum mag das so spontan nicht mehr?
(falls das wichtig ist: ein Rasseln einer Kette habe ich nie vernommen)
Was hat denn das Zündmodul jetzt wieder?
Vorgeschichte:
Einmal im Monat mochte mein Vectra C direkt (LPG, aber das ist unwichtig) rumzicken.
Wenn er nichtmehr kalt ist setzte, so interrpetiere ich das, ein biszwei Zylinder aus. Meist verschwindet dieses Verhalten nach mehr oder weniger kurzer Zeit.
Das äusserte sich anfangs so:
Ich fahre ca 70, er wird schwächer, ich bekomme Panik, pumpe am Gaspedal. Im besten Falle kehrt die Kraft sanft nach drei Sekunden zurück und das Problem ist einen Monat weg.
Manchmal tritt der Kraftverlust im Interval auf. Kraft weg, drei Sekunden, Kraft kommt wieder, Kraft weg, 3sec, Kommt wieder usw. Dann drehe ich kurz den Schlüssel, mache dem Motor aus und wieder an. Und weg ist das Problem. Meist.
Oder ich tuckere wohin ich wollte, lasse den Karren stehen und wenn ich wiederkomme habe ich lange Ruhe.
In letzter Zeit wars schlimm. Da waren die Intervalle so stark dass bei milden Drehzahlen 1500-2000 das Auto ins stottern kam und sogar ausging. Kurz ausging, denn es schiebt/springt sich ja sofort selbst wieder an.
Die gelbe Motorleuchte leuchtete (was soll ne Leuchte auch sonst machen?) kurz bevor es sich wieder ansprang.
Selbst auf der Autobahn kam es vor wenigen Wochen mal vor, dauerhaft. Und da hatte es nichtmal was gebracht dass ich weit über 1500-2000U/min lag.
Einen auslesbaren Fehlercode gab es nicht.
Nach meiner Information ausm Internetz, und auch der Ferndiagnose meines LPG-Mannes (Fellmann, dem messe ich mehr Kompetenz zu als den Opellutschern mit ihren Standardprozeduren und Unwissenheit bei fehlendem Fehlercode) trägt das Zündmodul die Schuld. Höchstwahrscheinlich.
So akut war das Problem auch nicht dass ich zum Schrotti fahre und mich am Zündmodulausbauen versuche. (zumindest hab ich zZ andere Probleme die mich das fahren vermeiden lassen -Rücken)
Es gibt auch keinen erkennbaren Auslöser für das Verhalten.
Vielleicht hat das alles auch ncihts mit dem neuen Problem zu tun.
Heute:
Eine Woche stand das Auto. Heute wollte ich fahren, drehe den Schlüssel: -Klick. kein Anlasser oder Zündversuche. Nur ein 'Klick' aus der Motorhaube. Einmal pro Startversuch. Strom ist noch da. Zumindest 11,98Volt.
Gelbe Motorleuchte ...leuchtet.
Tja, ihr Profis und Fachleute. Könntet ihr die Vermutung bestätigen dass es was mim ZM zu tun hat?
& Warum mag das so spontan nicht mehr?
(falls das wichtig ist: ein Rasseln einer Kette habe ich nie vernommen)