Opel Vectra C Nach ner Woche Standzeit: kein anspringen, kein Anlasser

Diskutiere Nach ner Woche Standzeit: kein anspringen, kein Anlasser im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, Was hat denn das Zündmodul jetzt wieder? Vorgeschichte: Einmal im Monat mochte mein Vectra C direkt (LPG, aber das ist unwichtig)...
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sePowli

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Hallo,
Was hat denn das Zündmodul jetzt wieder?

Vorgeschichte:
Einmal im Monat mochte mein Vectra C direkt (LPG, aber das ist unwichtig) rumzicken.
Wenn er nichtmehr kalt ist setzte, so interrpetiere ich das, ein biszwei Zylinder aus. Meist verschwindet dieses Verhalten nach mehr oder weniger kurzer Zeit.
Das äusserte sich anfangs so:
Ich fahre ca 70, er wird schwächer, ich bekomme Panik, pumpe am Gaspedal. Im besten Falle kehrt die Kraft sanft nach drei Sekunden zurück und das Problem ist einen Monat weg.
Manchmal tritt der Kraftverlust im Interval auf. Kraft weg, drei Sekunden, Kraft kommt wieder, Kraft weg, 3sec, Kommt wieder usw. Dann drehe ich kurz den Schlüssel, mache dem Motor aus und wieder an. Und weg ist das Problem. Meist.
Oder ich tuckere wohin ich wollte, lasse den Karren stehen und wenn ich wiederkomme habe ich lange Ruhe.
In letzter Zeit wars schlimm. Da waren die Intervalle so stark dass bei milden Drehzahlen 1500-2000 das Auto ins stottern kam und sogar ausging. Kurz ausging, denn es schiebt/springt sich ja sofort selbst wieder an.
Die gelbe Motorleuchte leuchtete (was soll ne Leuchte auch sonst machen?) kurz bevor es sich wieder ansprang.
Selbst auf der Autobahn kam es vor wenigen Wochen mal vor, dauerhaft. Und da hatte es nichtmal was gebracht dass ich weit über 1500-2000U/min lag.

Einen auslesbaren Fehlercode gab es nicht.

Nach meiner Information ausm Internetz, und auch der Ferndiagnose meines LPG-Mannes (Fellmann, dem messe ich mehr Kompetenz zu als den Opellutschern mit ihren Standardprozeduren und Unwissenheit bei fehlendem Fehlercode) trägt das Zündmodul die Schuld. Höchstwahrscheinlich.
So akut war das Problem auch nicht dass ich zum Schrotti fahre und mich am Zündmodulausbauen versuche. (zumindest hab ich zZ andere Probleme die mich das fahren vermeiden lassen -Rücken)
Es gibt auch keinen erkennbaren Auslöser für das Verhalten.

Vielleicht hat das alles auch ncihts mit dem neuen Problem zu tun.



Heute:
Eine Woche stand das Auto. Heute wollte ich fahren, drehe den Schlüssel: -Klick. kein Anlasser oder Zündversuche. Nur ein 'Klick' aus der Motorhaube. Einmal pro Startversuch. Strom ist noch da. Zumindest 11,98Volt.
Gelbe Motorleuchte ...leuchtet.

Tja, ihr Profis und Fachleute. Könntet ihr die Vermutung bestätigen dass es was mim ZM zu tun hat?
& Warum mag das so spontan nicht mehr?

(falls das wichtig ist: ein Rasseln einer Kette habe ich nie vernommen)
 
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MESSIAS
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Hast du auch 11,98 Volt beim Starten ? Wenn weniger Batterie leer /defekt .
Mal Starthilfe gegeben ?

Normal klingt das einfach nach Anlasser defekt .

PS : Bei deine Fehlerbeschreibung : Ist das bei Gasbetrieb ,bei Benzin oder bei beiden Betriebsarten
 
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sePowli

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Das kommt bei beiden Treibstoffen vor. Beim Benzin nur etwas weniger empfindlich. Weswegen ich das beim alten und vor allem beim neuen Problem als unwichtig einstufe.
(erst hatte ich in Erwägung gesogen dass es am verstopften LPG liegen könnte. Bei 1/3 DauerBenzinbeimischung wäre es naheliegend anzunehmen dass zB zeitweise kein Gas ankommt und die restliche verbliebene Kraft einzig vom Benzin kommt. Inzwischen kann ich dass aber ausschliessen, da's bei nur-Benzin-Betrieb genauso vorkommt)

defekter Anlasser:
Stimmt. selbst wenns das ZM wäre würde sich doch der Anlasser drehen. -Sag ich als Laie.
Als Laie könnte ich mir aber auch vorstellen dass die Teile miteinander komunizieren und der Anlasser es gar nicht erst versucht weil ihm ein Signal vom zB ZM fehlt.

Ich fürchte dass die OpelWillis gleich nen fabrikneuen hundsteuren Anlasser bestellen, selbst wenn nur ein Kontakt abkorrodiert ist.
(nen abgerosteten Kontakt hatte ich mit nem Reh-NO oder Püschoh mal. Vielleicht auch weil ich misstrauischer Weise verlangte dass ich das das alte defekteTeil mitzunehmen meinte der Werkstattmann dann dass nur der olle Kontakt schuld war.)

Ist dieses 'Klick' normal? -sicher höre ichs sonst nicht weil das Motorengeräusch übertönt.

Starhilfe noch nciht. Ich Laie glaube dass wenn die Verriegelung samt einklappSpiegel und Radio funktionieren, dass dann wenigstens ein jämmerliches Anlassen zu hören wäre. Zwar kam mir der BC-Bildschirm in den wenigen TestSekunden dunkler vor, aber das ist reine (subjektive/objekive?) Empfindung ohne handfeste Vergleichswerte.
 
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MESSIAS
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Anlasser gibt es in jede Preislage
9512772 | eBay
https://www.rexbo.de/eurotec/anlasser-11019840?c=100359&at=13922

Und nein: erst dreht der Anlasser , dann kommt der Zündfunke . Der Zündfunke soll ja kommen wenn der Kolben an Zündpunkt ist .
Dafür muß der Motor erst mal drehen . Und der Kurbelwellensensor muß ein Signal geben usw .

Das Klicken kommt von Magnetschalter . Das ist eine Elektomagnetischer Schalter am Anlasser , der macht zwei Sachen ,
Er schließst den Kontakt für den Anlassermotor damit der Spannung bekommt .
Und er zieht das Ritzel zum Anlasserkranz des Schwungrad (auf der Kupplungseite) . Damit der Motor auch mit den Anlasser gedreht wird .

Anlasser wird heute nur noch getauscht . Ist entweder Austauschteil oder halt neu .

Klar kann man vorher noch Messen ob dort Spannung an kommt .Aber da glaube ich nicht dran .

Erst mal Starthilfe ,
Oder mal mit den Hammer auf den Anlasser ,kommt man aber schlecht dran .

Will er dann nicht , hätte ich gesagt: Anschieben !!! ( Aber das macht ja keiner mehr )
 
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sePowli

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AHaAha

Nu gut, dann sind das wohl wirklich zwei Baustellen mit zweimal Kosten. dh; ich werde, wenn die Anlassersache erledigt ist weiterhin Spass mit dem ZM haben.
Ich habe zwar nicht viel Ahnung, aber 'n Multimeter. Da könnte ich ja vielleicht nachmessen ob da Spannung anliegt, oder vielleicht ein loses Kabel rumhängt.
Dürfte ich noch bitten mir Laien zu verraten wo ich den AL finde um da zu messen?

Dass der AL nur noch getauscht wird dachte i schon. Das wird ein E-Motor sein, was will man da reparieren. Aber dass er getauscht wird, und mir verschwiechn wird dass es nur ein angerosteter Kontakt/ brüchiges Kabel ist fürchte ich knausriger Paranoiker.
130€ fürn E-Motor ist schon ganz schön was und dann noch die Arbeitszeitkosten und die Steuer. -Und was hats mit dem Pfand auf sich? Das ist doch nur ein Trick der Werkstätten um den Leuten teures Zeuch anzudrehen ohne dass sie(Kundn) die ollen Teile kontrollieren können!

Den FOHs traue ich nicht. Wie oft haben die schon anderweitig mit auf-gut-Glück-StandardProzeduren keinen Erfolg gehabt, mir 'einzig neues Steuergerät' vorgeschlagen wo doch der Fehler, wie später zu sehen war, ganz woanders lag. Oder KostenVAS die das fünffache des betrugen was meine freie Werkstatt dann kostete.
 
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MESSIAS
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Wieso mit Spannung messen am Anlasser anfangen ?
Messe erst mal die Spannung an der Batterie beim starten .

Der Anlasser sitzt unten am Motorblock , hinten

Der eine Link ist von ebay da kosten neue NoName keine 70 € , nur da mußt dann halt jemand
finden den den einbaut .

Und nein der Pfand es ist keine Abzocke , Anlasser werden wieder auf gearbeitet und dafür braucht man das Altteil
 
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Eisbaer

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Moin, wenns nur "klack" macht und deine Batteriespannung unter 12,2 v ist, mit Starthilfe probieren ob er anspringt.
Die "fressen" gerne Batterien, besonders im Winter. Hab auch schon meine 3te.
Das kann auch der Grund für deinen unrunden Lauf bzw Absterben des Motors sein, dann werden viele Steuergeräte/Aktoren nicht ausreichend mit Spannung versorgt.
Wenns das Zündmodul wäre fängt der an auf 3-3 1/2 Eimern zu laufen, was einen permanenten unruhigen Motorlauf zur Folge hätte.
Dann ist das ein Direkteinspritzer, ja? Kurzbetrieb und #*+@^§-AGR bilden wunderbaren "Nährboden" für eine Verkokung der Saugrohrklappen und der Drosselklappe.
Prüf als erstes ob er mit überbrücken anspringt und läuft, dann wechsel oder lade die Batterie, dann sehen wir weiter.
Gruß Knut
 
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sePowli

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Gerade per Startkabel probiert: Das wars! Die wenigen Tage Kälte hat dem ollen Akku so zugesetzt.

nochwas zu dem Kraft-weg Problem:
mir Leie kommts ja so vor als ob irgendwelche Luftzufuhrklappen spontan zugehen und LANGSAM wieder auf ... naja, was weis ich.
Jedenfalls isses nicht dauerhaft zu.
Mal sehen obs mit nem neuen Akku noch vorkommt. Aber bei dem Wetter werde ichs nicth probieren.

Danke erstmal. Ich ahnungsloser Leie wäre nicht auf die simple Lösung der Starthilfe gekommen.


Hmmm, noch eine Unsicherheit/Frage: wenn ich das Akku rausbaue; vergisst die Karre mehr als die Radiosender?
 
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MESSIAS
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Radiocode selber muß neu eingegeben werden
Und der Fensterheber Einklemmschutz . Einfach runter und rauf fahren
 
mariogt18

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Beim Fensterheber neu anlernen die Tasten in der jeweiligen Richtung gedrückt halten für 2-3 Sekunden. Einfach runter und hoch nützt nix wenn man die Schalter wenn sie unten/oben sind nicht noch gedrückt hält. Ab Baujahr 2005 (also wenn man die neue Generation Radio hat) braucht es keinen Code und die Sender gehen auch nicht flöten. Einzig dein BC macht alles auf 0 und Uhrzeit/ Datum muß neu eingestellt werden.
Das klacken was er gehört hat kam übrigens nicht vom Magnetschalter das war früher mal. Das kam vom Relais was bei zu niedriger Spannung um es einfach auszudrücken wild hin und her klickt aber keinen Saft auf den Anlasser gibt.
 
mariogt18

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Für uns ist sowas klar. Aber er schreibt ja selbst er ist ein Laie deswegen hab ich es nur dazu geschrieben obwohl es auch in der Bedienungsanleitung steht. Aber wer liest die schon.
 
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sePowli

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Der BC wird resetet? NNNNAAAAAAiiiiiinn!
Das war bei keine-Ahnung-was-das-war(LPG-Einbau?) schon nervig. Als alle km auf 0 standen. Alle meine Durchschnittssverbräuche usw, all die Erinnerungen. Das war wie wenn jemand ne Amnesie hat und einen nicht mehr erkennt.

Da werde ich halt irgend ne 12V Batterie dranlassen (lassen*) damits die Einstellungen behält.
*Da der Akkukauf wegen der Grössen doch nciht so einfach ist, und wohl auch sicherheitshalber wegen des Radiocodes, werde ichs doch in ner Werkstatt machen lassen. So grosse SternchenBits habe ich e nicht.

Die Preisdifferenzen sind ulkig:
117€ mit Einbau &Steuer beim Opelwilli fürn NonameAkku in der Angebotswoche -"nur noch diese Woche"
ansonsten 222€
125€ für Einbau+Steuer für n Boschakku bei ...Bosch. Oder, auch dort, 75€ für alles bei NonameAkku.

Dass mit dem Fenster hatte ich auch,anderweitig, in Erinnerung als es verwunderlicherweise einmal nciht wollte. Nach kurzem planlosem rumdrücken gings aber wieder. Aber Danke für den Hinweis. Wenn ich nicht durch Zufall draufkäme führt das sicher zu Odyseen.
Oder ist nur der Einklemmschutz gemeint? -Ich hatte das mal (wars Vectra B oder C?) getestet mit ner Möhre und war froh dass ich nicht den Finger genutzt hatte.

Noch eine windige Idee:
Ich habe ja viele LipoAkkus 3S -12,6V. Lipos sind ja für grösse Stromabgabe in recht kurzer Zeit bekannt. Ob, wenn ich ein paar (parallel natürlich, nicht in Reihe) zusammenstecke, ob die zum anlassen reichen? Was verlangt ein Anlasser an Ampere?
Nur theoretisch, ich finde schon jemand der mir die Karre wieder anlässt.
 
mariogt18

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Wo ist das Problem wenn der BC resetet wird? Sollte man sowieso ab und zu machen.
Was die Fensterheber betrifft so ist es nicht nur der Einklemmschutz sondern auch die Endstellung die damit neu angelernt wird. Ohne die funktioniert z.Bsp. auch die Komfortschließung nicht.
Wenn Du mal veraten würdest was für ein Bj. dein Auto hat bzw. was für ein Radio drinne ist könnte man Dir auch sagen ob der Code notwendig ist oder nicht.
Und das mit den Lipos ist nicht ernst gemeint oder?
 
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sePowli

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Baujahr? Ich kann nur/noch sagen dass es noch das Radio ist bei dem kein USB möglich ist. Ich hatte vor wenigen Jahren mal recherchiert, da ein USB-Stick schon praktisch ist.. Laut FZ-ZettelDings war die Erstzulassung des Carvan 2,2 direkt 2005. Den grossen FZ-Dings, wo das stehen könnte, finde ich nicht. So gut ist er archiviert.

Ob gut oder schlecht; ich habe jetzt meine ganzen Einstellungen noch. Alle tausende Kilometer.
Und ich habe auch noch die seit wenigen Tagen angeblich defekte Bremsleuchte, -was aber laut Fehlercode auf eine defekte Beleuchtungssteuerung zurückzuführen ist. Naja, mal schauen wies bei gutem Wetter aussieht.

Die Frage mit den Lipos ist ernst gemeint. Nur wenn ich frage kann ichs erfahren. Alle Lipos zusammen ergeben die Ah eines kleinen Autoakkus. Zusammen dürften die auch einige Ampere zusammenbekommen. Einzig weis ich dass ich keine Stecker und Drähte für so grosse Stärken habe die nach der Zusammenführung aller Lipos entstehen. -Die würden sich entlöten bei der Hitze. Die würden danach sicher kurzschliessen bei der winzigen Grösse.
Aber solange keiner der sich damit auskennt mirs besser erklärt tappe ich im Nebel der Vermutung.

Auch wenn ich abdrifte, erwähnen muss ichs noch:
Irgendwie errinnerte mich die letzten stärkeren Zündungsprobleme mit dem Geruckel und Ausgegehe an meine SimsonZündelekronik.
Die hatte auch gestottert bei nicht-höchtsDrehzahlen. Und war verschwunden als ich das Poti auf dem Zündungelektronikkasten etwas nach rechts drehte.
Aber ich Laie werfe da Dinge zusammen die gar nix miteinander zu tun haben.
 
mariogt18

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Das mit den Lipos hast Dir gerade selbst beantwortet. Da wird soviel Saft gezogen das halten weder die Lipos noch die Verbindungdrähte aus.
Bei Bj 2005 wirds was Radio angeht schwierig da das ein Übergangsjahr war wo teilweise die alte und neue Generation Radio verbaut wurde. Aber die genaue Bezeichnung steht normal auf dem Radio drauf. Sollte das Radio einen Code haben so steht der im Carpass dann hast die alte Generation bei der neuen Generation ist das Feld leer. Kannst aber auch hier nachschauen:
Radio

Den Bc sollte man schon mal auf 0 stellen da sich da sonst nichts mehr groß an Werten ändert ausser die Restreichweite. Klingt komisch ist aber so. Wenn man das nicht macht hat man praktisch Selbstbeschiß.
Ich mach das je nach Kilometerleistung aller 1,5 monate.

Und was die Simson angeht. Ich hatte auch eine S51 B2-4 also Elektronik und kann mich nicht an ein Poti am Elektronikbaustein erinnern.
Das ruckeln kenne ich aber schon das war die Schwachstelle wo im linken Seitenkasten die ganzen Massekabel festgeschraubt waren da hat sich gern die Mutter gelockert.
 
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sePowli

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Resetten:
"nichts an Werten ändert ...Restreichweite ...Selsbtbeschiss..." Sorry aber ich Laie kann das ncith so kombinieren dass ich einen Sinn erkenne. ...Es sei denn... wir/ich missverstehen uns. Ach herrjeh, ich glaube so isses.
Natürlich wird bei jeder (LPG)Tankfüllung der BC#1 genullt. (und alle <2000km bei Benzin der Tacho-KM-Stand) Der Verbrauch muss doch berechnet werden, was bei Mischkomsum ähhh Betrieb nicht so einfach ist.
Ich meine aber die zehntausende Kilometer in BC Anzeige #2. -Das Archiv der Lebenslaufleistung.


Radio:
CarPass? habsch nett. Mir war aber so dass ich mit einem der wenigen kompetenten, ganz weit entfernten, OpelWerkstättler nochmal über die USB-Sache gessprochen hatte und er meine Zweifel und Träume ausgeräumt hatte.
Ich sehe auch ein dass ich alt geworden bin und Musik nicht mehr so wichtig ist. :auslach: 'kennste sicher! Ganz besonders mit dem winzigen Bassklopfer.

Simson: *schwelg schwelg*
Ich hatte den all die Dekaden vorher auch nie beachtet, weils keinen Grund dafür gab. Nie hatte ich den rechten SD auf. Aber der legendäre und sagenumwobene Günni Wetzold meinte, weil meine MitteLebensKrise-RevievalSimson stotterte; guggemol ...rechdor Seidndeggl ...Poddi ewengl nach rechts drehe..". -Problem gelöst.
Der Poti ist ein mir Sicherunglack überzogenes kleines unscheinbares Schlitzschen mittig aufm Zündelektronikkasten.

Simson war scho schee. Keinen Fehlercode oder blindes teures Teilegetausche. Ne, wenn was nicht ging: Vergaser raus, durchpusten, vielleicht Nadel verstellen, Vergaser rein, läuft. Alle benötigten Werkzeuge ware 13/17er & 8/10er &ZK-Schlüssel und ein Schraubenzieher.
 
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Ok ich merke gerade beim BC reden wir wirklich aneinander vorbei. Grund ist aber das wir zwei verschiedene Displays haben. Ich hab das BID wo es keinen BC 2 gibt und da sollte man reseten. Ok dann ist das geklärt.

Was USB angeht hab ich das gelöst indem ich ein anderes Radio anstatt des CD30 mp3 eingebaut habe. Das CD30 gehört schon zur letzten Generation. Und bei mir geht alles noch auch der BC über die LFB. Welches hast Du?
Und Musik ist mir im Auto schon wichtig ansonsten fang ich nach spätestens 2 Km an selbst zu singen und das wird schlimm. Allerdings lege ich jetzt kein Wert auf ne mega Anlage mit mächtig Bummbumm das war noch nie mein Ding und jetzt bin ich auch zu alt dazu X(

Und was die Simson angeht, jetzt wo du es sagst ist mir da schon am Elektronikbaustein so ein Schlitz aufgefallen. Hab da aber nie was daran gemacht weil es war eigentlich das Masseproblem im linken Seitenkasten. Mutter angezogen und weiter gings.
Und beim Werkzeug hast den Kerzenschlüssel vergessen.:ja:
 
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Nein, niemals. "ZK-Schlüssel" habch jeschriem!

Ein anderes Radio wäre die einzige Alternative gewesen. Aber 700€ für eine Alternative, wie's ein jüngerer Arbeitskollege gemacht hat, auszugeben is mir das schwelgen nicht wert. Der hat jetzt zwei Displays. Was will ich mit zwei Navidisplays?
Schwelgen ist mit DVDs auch viel mehr retro. Die 170€ um den Stromstrang verlegen zu lassen, weili keine Clipse abbrechen wollte, haben schon gereicht.
So'n massierendes, im Bauch fühlbares Vibrieren war schon nett schlecht. 'Nicht schlecht' war so vieles. Unser 'Unrechtsstaat' zB. aber ich schwelge ab...


UND, Ätschebähtsch, wegen der LipoStarthilfe; ich habe gerade in 'meinem' FPV-Forum gefragt. Ich zitiere mal Olex, nen Herrscher der Lüfte:

"Klar, und es sind nicht mal "mehrere, viele" nötig. Kurzes Googlen zeigt dass die meisten KFZ-Startermotoren irgendwo zwischen 50-200A ziehen, und der Strom wird ja nur relativ kurz gebraucht. Das kann schon ein einzelner größerer Lipo problemlos hergeben (10'000mAh / 25C ergibt 250A maximale Dauerbelastung), oder man schließt mehrere parallel zusammen - die Kapazität und damit die Gesamtstrombelastbarkeit addiert sich in dem Fall auf. Entsprechend dicke Kabel sind, wie du schon schreibst, natürlich auch eine Voraussetzung
."

:bäh:
 
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Also ich hab für mein anderes Radio mit USB, LFB und Canbus Adapter( notwendig bei der neuen Generation die alte hatte noch ISO) ca. 250 Teuros ausgegeben. Da muß es kein Zenec oder so sein.
Und ja sorry hab das ZK überlesen. Und das mit den Lipos hätte ich nicht gedacht aber würde es nicht drauf ankommen lassen. Reicht doch die Dinger dran zuhängen während des Batteriewechsel und gut. Spart Fummelei. Man kann aber auch während des Batteriewechsel das ganze auch mit einem Starthilfekabel verbunden an einem anderem Auto durchziehen ist noch einfacher.
 
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