Motorumbau?

Diskutiere Motorumbau? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute mal ne kurze frage? ich möchte im winter nen motorumbau von 2l 8v auf 16v oder v6 machen wie sieht das aus ich habe mal gehört das...
Vectra_A-CC-GT

Vectra_A-CC-GT

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2006
Beiträge
67
Ort
Hessen/Thüringen
Hallo Leute mal ne kurze frage?

ich möchte im winter nen motorumbau von 2l 8v auf 16v oder v6 machen
wie sieht das aus ich habe mal gehört das sich die schlüsselnummern nicht ändern ist das richtig oder werden die geändert ?? weil ansonsten geh ich ja auch in meiner versicherung hoch da ich noch keine 24 bin.

wenn wer was weiss darüber ob die schlüsselnummern gleich bleiben oder nicht bitte mal schreiben muss das mal wissen


mit freundlichen gruß Vectra A-CC GT
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
benutz doch mal die suchefunktion... denke da gabs irgendwann schonmal nen thread zu.... :wink1:
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Pinback schrieb:
Die Schlüsselnummern ändern sich beim Motorumbau NICHT!
...wer sagt das? Meine wurden damals geändert. Auf die vom A-CC GT 16V. Deswegen hab ich den Karren später auch verkauft..
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Soweit ich weiß, wurden die Schlüsselnummern früher nicht geändert, mittlerweile schon. Am besten fragst du mal beim TÜV nach.
 
Pinback

Pinback

Eroberer
Dabei seit
17.06.2006
Beiträge
90
Ort
Brandenburg MOL
Vectra CDX schrieb:
...wer sagt das? Meine wurden damals geändert. Auf die vom A-CC GT 16V. Deswegen hab ich den Karren später auch verkauft..
Nehmen wir mal ein Beispiel. Wenn ich in einen Astra F einen C25XE einbaue, welche neue Schlüsselnummer soll er denn dann bekommen? Vom Calibra V6 oder Vectra V6? Bei mittlerweile fast 20 Umbauten habe ich noch nie erlebt das die Nummern geändert wurden. Zumindest ist das hier in Berlin / Brandenburg so. Ob woanders nicht so ist kann ich zugegeben nicht genau sagen.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
In der Regel ändert der Tüv die Schlüsselnummer beim Motorumbau nicht, so das dann Versicherungstechnisch alles beim alten bleibt. Jedoch liegt das im Ermessen des Sachverständigers. Wenn er zb. der Meinung ist nach einem Motorumbau aus dem ursprünglichen C20 Ne einen 2000er machen zu müssen....?(
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Pinback schrieb:
Nehmen wir mal ein Beispiel. Wenn ich in einen Astra F einen C25XE einbaue, welche neue Schlüsselnummer soll er denn dann bekommen? Vom Calibra V6 oder Vectra V6? Bei mittlerweile fast 20 Umbauten habe ich noch nie erlebt das die Nummern geändert wurden. Zumindest ist das hier in Berlin / Brandenburg so. Ob woanders nicht so ist kann ich zugegeben nicht genau sagen.
Zurück zum Thema: Den 16V bzw. V6 gab es im Vectra-A. Welche neue Schlüsselnummer vegeben wird, dürfte klar sein.
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
juergen schrieb:
In der Regel ändert der Tüv die Schlüsselnummer beim Motorumbau nicht, so das dann Versicherungstechnisch alles beim alten bleibt. Jedoch liegt das im Ermessen des Sachverständigers. Wenn er zb. der Meinung ist nach einem Motorumbau aus dem ursprünglichen C20 Ne einen 2000er machen zu müssen....?(
Normalerweise muss ich dann aber meine Versicherung über die Leistungssteigerung in Kenntnis setzen.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Das ist richtig. Ich habe damals auch bei meiner Versicherung nachgefragt wie es sich mit der Mehrleistung bei einem Umbau verhält. Antwort war, das wenn die Schlüsselnummer sich nicht ändert, dann auch der Versicherungsbeitrag weiterhin gleich bleibt. Es gibt ja seid einigen Jahren die Klassifizierung nach Leistungsstärke nicht mehr. Zumindest ist dies bei meiner Versicherung so.

Aber wie die Realität aussieht werde ich ja sehen, wenn ich die Tage meinen 16 V Umbau eintragen lasse.
 
Pinback

Pinback

Eroberer
Dabei seit
17.06.2006
Beiträge
90
Ort
Brandenburg MOL
Vectra CDX schrieb:
Zurück zum Thema: Den 16V bzw. V6 gab es im Vectra-A. Welche neue Schlüsselnummer vegeben wird, dürfte klar sein.
Habe ja nur ein Beispiel angeführt. Ich habe es jedenfalls noch nicht erlebt das die Nummern geändert werden. Mach mich morgen nochmal schlau.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Als mein Motor eingetragen wurde, hab ich erst bei der Zulassungsstelle mitbekommen, daß der Prüfer die Schlüsselnummer geändert hatte. Zufrieden war ich damit nicht. Haftpflicht Klasse 23 (Vectra A-CC GT 16V)
. Daraufhin bin ich dann wieder zum TÜV gefahren...laut irgendwelchen "neuen Richtlinien" (blabla...) müsste er das leider so machen, weil es den Motor schon ab Werk im Vectra-A gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
juergen schrieb:
Das ist richtig. Ich habe damals auch bei meiner Versicherung nachgefragt wie es sich mit der Mehrleistung bei einem Umbau verhält. Antwort war, das wenn die Schlüsselnummer sich nicht ändert, dann auch der Versicherungsbeitrag weiterhin gleich bleibt. Es gibt ja seid einigen Jahren die Klassifizierung nach Leistungsstärke nicht mehr. Zumindest ist dies bei meiner Versicherung so.

Aber wie die Realität aussieht werde ich ja sehen, wenn ich die Tage meinen 16 V Umbau eintragen lasse.

Stimmt, mittlerweile gibt es andere Kriterien für die Versicherungen. Ich denke mal, viel teurer dürfte es bei dir nicht werden.
 
Theo81

Theo81

Foren As
Dabei seit
29.02.2004
Beiträge
125
Alter
43
Hi!

Sorry, dass ich so spät noch was zu diesem Thema schreibe, aber letztes Jahr bei meinem Umbau von C18NZ auf C20XE meinte der TÜV-Prüfer, dass er jetzt nach einer neuen Richtlinie Die Schlüsselnummer löschen müsste und da nur Nullen hinschreiben dürfte. Das Fahrzeug würde von der Versicherung dann gesondert eingestuft.
Weil ich aber so nett:ja: war, hat er dann doch die alte stehen lassen.

Jochen
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Was denn nun? Muss er? Oder nicht? Wenn er müsste, aber es nicht getan hat, gilt die Eintragung nicht...der Wagen ist nicht versichert und der Prüfer wäre schnell seinen Job los..
 
Thema:

Motorumbau?

Motorumbau? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Z20NET 300 PS Umbau

    Z20NET 300 PS Umbau: Serwus Liebe Vectra Gemeinde, Ich habe ein paar Fragen bezüglich eines Motortunings bei Meinem z20net. Ziel Leistung wäre 250 bis 300 PS...
  • Opel Vectra B Motorumbau X16XEL

    Motorumbau X16XEL: Hallo zusammen, lange ist's her wo ich das letzte Mal einen Vectra mein Eigen nannte. Jetzt habe ich seit Mai letzten Jahres einen und habe die...
  • Opel Vectra B Nach Motorumbau Probleme mit der ZV

    Nach Motorumbau Probleme mit der ZV: Hallo zusammen, Um das Problem zu Beschreiben muss ich ein bisschen ausholen: Angefangen hat es damit das mir auf der Fahrt zu Arbeit der...
  • Opel Vectra B Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung

    Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung: Mahleit... Da mein Z18XE Motor ausgedient hat und ich noch einen Vectra B Schlachter mit sehr gutem X20XEV Motor stehen habe, würde ich den gerne...
  • Opel Vectra B Umbau von x16xe auf x25xe und umbau von Automatik auf Schalter

    Umbau von x16xe auf x25xe und umbau von Automatik auf Schalter: Hallo zusammen, Vorstellung: Ich bin der Marc bin 27 und komme aus der Nähe von Aachen. Ich habe nun mittlerweile 2 Vectras einen 1.6 16v und...
  • Umbau von x16xe auf x25xe und umbau von Automatik auf Schalter - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Z20NET 300 PS Umbau

    Z20NET 300 PS Umbau: Serwus Liebe Vectra Gemeinde, Ich habe ein paar Fragen bezüglich eines Motortunings bei Meinem z20net. Ziel Leistung wäre 250 bis 300 PS...
  • Opel Vectra B Motorumbau X16XEL

    Motorumbau X16XEL: Hallo zusammen, lange ist's her wo ich das letzte Mal einen Vectra mein Eigen nannte. Jetzt habe ich seit Mai letzten Jahres einen und habe die...
  • Opel Vectra B Nach Motorumbau Probleme mit der ZV

    Nach Motorumbau Probleme mit der ZV: Hallo zusammen, Um das Problem zu Beschreiben muss ich ein bisschen ausholen: Angefangen hat es damit das mir auf der Fahrt zu Arbeit der...
  • Opel Vectra B Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung

    Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung: Mahleit... Da mein Z18XE Motor ausgedient hat und ich noch einen Vectra B Schlachter mit sehr gutem X20XEV Motor stehen habe, würde ich den gerne...
  • Opel Vectra B Umbau von x16xe auf x25xe und umbau von Automatik auf Schalter

    Umbau von x16xe auf x25xe und umbau von Automatik auf Schalter: Hallo zusammen, Vorstellung: Ich bin der Marc bin 27 und komme aus der Nähe von Aachen. Ich habe nun mittlerweile 2 Vectras einen 1.6 16v und...
  • Oben