Motorumbau C16NZ -> C20NE

Diskutiere Motorumbau C16NZ -> C20NE im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Abend miteinander.. bald ist es soweit, der vectra wird umgebaut.. da der 1.6er schon immer mehr seinen kopf hängen lässt (motorschaden).. wird...
Vecci Driver

Vecci Driver

Routinier
Themenstarter
Abend miteinander..

bald ist es soweit, der vectra wird umgebaut.. da der 1.6er schon immer mehr seinen kopf hängen lässt (motorschaden).. wird die gelegenheit gleich genutzt um auf 2L umzubauen..

doch mir fehlen noch ein paar Infos, die ich aber auch durch langes durchforsten der Sufu nicht herausfinden konnte..am besten wäre eine liste, die von jedem user, der noch was weiß, was für den umbau benötigt wird, in jedem post ergänzt oder korrigiert wird..

was mcih auch interessiert.. passt eigentlich die hinterachse und der tank vom a-cc am stufenheck?

ich fang dann mal mit der liste an, mit den sachen die mir bis jetzt einfallen:

-Motor c20ne samt f16 Getriebe
-antriebswellen
-Krümmer, Auspuff
-gesamter ansaugtrakt (L-filterkasten, LMM, ansaugbrücke)
-Motorkabelbaum + Motorsteuergerät
-Kühler
-Hinterachse inkl. bremsscheiben
-beide federbeine
-BKV
-Tank (oder nur kraftstoffpumpe)
-Tacho
-...

das fällt mir jetzt spontan ein, wäre cool wenn ihr schon wiegesagt die liste fortsetzen könntet oder sie korrigiert, falls ihr irgendwelche fehler findet

<3 ich danke euch :wink1:

DS237

DS237

Gelber Engel
also du brauchst
vorderbremse
hinterbremse mit handbremsseilen da bei scheibenbremse anders
benzinpumpe
motor mit motorhalter
getriebe mit antriebswellen.
die vorderen radnaben weil die glaube größer sind als die vom 1.6er
tacho
der stabi an der vorderachse müßte auch beim 2.0er dicker sein.
den kühler alle schläuche im motorraum.
auspuffanlage brauchst du auch noch mit kat
ich empfehle dir einen unfall oder nen vectra ohne tüv zu holen und alles umzubauen, das ist das einfachste

Vecci Driver

Vecci Driver

Routinier
Themenstarter
muss ich irgendwas an den kabelbäumen ändern? sprich an dem vom motor und vom innenraum?

hab schon mal ausschau gehalten nach einem schlachtfahrzeug.. eines habe ich gefunden.. das ist aber in münchen.. ist ein verunfallter 2.0er facelift special, hat sogar noch tüv, nur der kühler ist kaputt..

sind von hier fast 400KM einfach.. und das ist echt zu weit.. =(

DS237

DS237

Gelber Engel
also der reine motorkabelbaum muß vom 2.0er mit rein!!!
der licht kabelbaum istz der selbe und muß meines wissens nach nicht geändert werden

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Du brauchst vorn andere Federn.
Den Motorkabelbaum lässt du am NE dran! Nicht dran rumfummeln! Der alte Kabelbaum wird am runden Stecker vorn im Motorraum getrennt - Dort wird auch der neue angestöpselt. Der Teil, der nach innen geht (zum Steuergerät) hat im Beifahrerfußraum ein paar einzelne Stecker - Die wirst du auftrennen und einzeln verbinden müssen.

Je nachdem -Vorface mit Face mischen- brauchst du noch andere Servoleitungen.

Das steht aber alles in den "Motorumbau-Themen" drin...

P

Psychris

Gast
Nur so als Tipp: Im Umrüstkatalog steht auch drin, das der Vorderachsträger ebenfalls vom 2.0i sein muss... Den hab ich mit umbauen müssen, allein optisch unterscheidet er sich vom C18NZ und mit Sicherheit auch zu Deinem 1.6er...

Thema:

Motorumbau C16NZ -> C20NE

Motorumbau C16NZ -> C20NE - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Z20NET 300 PS Umbau

Z20NET 300 PS Umbau: Serwus Liebe Vectra Gemeinde, Ich habe ein paar Fragen bezüglich eines Motortunings bei Meinem z20net. Ziel Leistung wäre 250 bis 300 PS...
  • Opel Vectra B Motorumbau X16XEL

Motorumbau X16XEL: Hallo zusammen, lange ist's her wo ich das letzte Mal einen Vectra mein Eigen nannte. Jetzt habe ich seit Mai letzten Jahres einen und habe die...
  • Motorumbau C16NZ auf C20XE

Motorumbau C16NZ auf C20XE: gude hab folgendes problem ich hab den c20xe reingetzt soweit auch alles okay aber mit dem f20getriebe un den antriebswellen gibts ein problem...
  • Motorumbau von C16NZ auf C20XE

Motorumbau von C16NZ auf C20XE: hiho, jaja ich weiss jeder denkt sich jetz wieder "nich schonwieder das lästige thema..." aber eigentlich hab ich nur eine kleine frage zu den...
  • Motorumbau C16NZ => C20NE

Motorumbau C16NZ => C20NE: Hallo, da mein C16NZ im Vectra A (Bj 1993) leider scheinbar gestorben ist... ... möchte ich nun mein Vorhaben angehen, den Motor aus meinem...
  • Motorumbau C16NZ => C20NE - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Z20NET 300 PS Umbau

Z20NET 300 PS Umbau: Serwus Liebe Vectra Gemeinde, Ich habe ein paar Fragen bezüglich eines Motortunings bei Meinem z20net. Ziel Leistung wäre 250 bis 300 PS...
  • Opel Vectra B Motorumbau X16XEL

Motorumbau X16XEL: Hallo zusammen, lange ist's her wo ich das letzte Mal einen Vectra mein Eigen nannte. Jetzt habe ich seit Mai letzten Jahres einen und habe die...
  • Motorumbau C16NZ auf C20XE

Motorumbau C16NZ auf C20XE: gude hab folgendes problem ich hab den c20xe reingetzt soweit auch alles okay aber mit dem f20getriebe un den antriebswellen gibts ein problem...
  • Motorumbau von C16NZ auf C20XE

Motorumbau von C16NZ auf C20XE: hiho, jaja ich weiss jeder denkt sich jetz wieder "nich schonwieder das lästige thema..." aber eigentlich hab ich nur eine kleine frage zu den...
  • Motorumbau C16NZ => C20NE

Motorumbau C16NZ => C20NE: Hallo, da mein C16NZ im Vectra A (Bj 1993) leider scheinbar gestorben ist... ... möchte ich nun mein Vorhaben angehen, den Motor aus meinem...
  • Oben