[Motortechnik] Motortuning 1,6i

Diskutiere Motortuning 1,6i im Astra Forum Forum im Bereich Opel Fahrzeuge; Hallo liebe Schrauber und Tuning Freaks, da ich bald einen 2003er Astra bekomme welcher einen 1,6i Motor hat (74 KW) habe ich mich Tuning mäßig...
nopf

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Hallo liebe Schrauber und Tuning Freaks,

da ich bald einen 2003er Astra bekomme welcher einen 1,6i Motor hat (74 KW)
habe ich mich Tuning mäßig schon mal etwas umgesehen und bin dabei auf folgendes gestossen:151::Flowtec Saugrohr Opel Astra G 1,6 16V 76kW Z16XEP - dbilas dynamic!

Jetzt meine frage,geht das nich auch etwas günstiger indem ich eventl. eine orig. Opel Ansaugbrücke (vllt. vom 1,8er oder 2,0er oder OPC oder was weiss ich...) verbaue und mir nen Chip bei Irmscher oder Steinmetz oder sonstwo hole8)
es sollte so um die 20 PS bringen und halt schon "Gesund"sein also sprich die Lebensdauer nicht verkürzen (bin eh kein Heizer in dem Sinne nur wenn man mal überholen will oder mal Sonntags ne Runde Nordschleife dreht sollte auch was kommen wenn man aufs Gas geht)!

Was würdet oder könntet ihr da empfehlen?(

Vielen Dank schon mal im vorraus:bowdown:

Jörg
 
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Seb Cy

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Baue deinen aktuellen bzw. zukünftigen Motor aus und einen stärkeren Motor ein (meine Meinung).

Seb
 
Veccitarier

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Herr der Schraubendreher
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Baue deinen aktuellen bzw. zukünftigen Motor aus und einen stärkeren Motor ein (meine Meinung).

Seb
Stimmt, auf Dauer die beste und auch günstigste Lösung.
zum Tuning weiß ich nicht ob da was von nem größeren passt,ABER
wenn du wirklich Leistung willst mit guten Komponenten legal, haltbar usw
dann lass es bei Dbilas direkt machen, wenn würde ich mindestens Ansaugbrücke,Flowmaster und Steuergerät abstimmung aufm Prüfstand, machen die dir alles inkl Leistungsgutachten und Tüv.
Kost aber halt auch ne kleine Stange Geld8)
 
nopf

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ich denke das werde ich wohl auch machen lassen denn ein anderer Motor kommt da auf gar keinen Fall rein,das ist viel zu viel Arbeit und ich kann auch auf den Wagen allerhöchstens mal 2 Tage verzichten da ich damit täglich zur Arbeit fahren muss:heul:

Ausserdem wäre das sehr schade denn der Wagen ist erste Hand und hat gerade mal 23000 Kilometer gelaufen (3000 von mir ;()
 
Veccitarier

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Erkundig dich am besten direkt bei Dbilas,wie lang es dauert,was es kostet use...

die bauen dir wenn du willst auch nen Turbo drauf8)

Aber Hubraum ist trotzdem durch nichts zu ersetzten8)
 
nopf

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Da geb ich dir absolut Recht:151: aber wie gesagt es wäre Schade um den Motor und die Leistungsausbeute bei der dbilas geschichte ist schon enorm (wie auch der Preis;()
wenn man bedenkt das der Motor ansich unangetastet bleibt,sogar mit Garantie...

werd da wohl bald mal anrufen...
 
B

BR143

Gast
Da gibt es nur eins, Austausch gegen X18XE mit Fächerkrümmer. Das macht aus einem müden Motor einen spritzigen und stabilen (urste fette Zylinderwände) Sport-Motor 8)

Der 1.6 16V ist nicht wirklich zum tunen geeignet, da er vom Grunddesign her schon so ziemlich an der Material-Leistungsgrenze gebaut ist. Nicht umsonst fliegt der direkte Vorläufer aus dem Astra G bei 200.000 km reihenweise um die Ohren.
 
Silver Arrow

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Gelber Engel
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So ein Gebastel würd ich lassen!

Die Dbilas Teile sind schon ganz gut ausgereift und daher auch der Preis.
Billiger wirst du an keine Leistung kommen!

Aber lass dich von den PS nicht verführen,denn die liegen erst bei jenseits der 6000U/min an.
Ist die Fage ob du deinen Motor wirklich so hoch drehst!

Geht selbstverständlich dann auch auf die Lebensdauer!
Der Turboumbau bringt wirklich erst merklich was,alles andere ist nur Geldverschwendung! :schildersmilie37:
 
B

badworseme

Gast
Aber Hubraum ist trotzdem durch nichts zu ersetzten8)
außer durch noch mehr hubraum ;(

Immer wieder das gleiche leidige Thema. Einen der kleinsten Motoren holen und dann Fragen, wie man den billig ohne Lebensdauerverlust schnell machen kann. Das GEHT NICHT. Es gibt - auch beim Tuning - keine eierlegende Wollmilchsau.

Hol dir nen 2003er OPC mit 2,2l Turbomotor. Der hat dann auch Leistung.
 
nopf

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Tja ich muss wohl einsehen das ihr Recht habt:bowdown:

Da der Motor so gut wie neu (hat jetzt 24000 runter) ist und ich ihn noch sehr lange fahren möchte werde ich ihn so belassen wie er ist und mich darauf beschränken den Astra lediglich optisch etwas zu tunen.

Ausserdem geht er ja recht gut der rennt fast 200 mit seinen 101 PS:151:,das ist für mich ein Meilenstein wenn ich da an meinen 75 PS B Vectra denke den ich auch noch hab (und auch behalten werde:151:)
 
iCE-tEA

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lexmaul ram und smoothe nockenwellen... alles durchrühren und nochmal auf der rolle abstimmen ist gut für 125 ps... costa quanta ca 1000€ wenn du die teile günstig bekommst und etwa 400- 500 tacken fürs abstimmen...
 
B

badworseme

Gast
noch ne Möglichkeit, die relativ preisgünstig ist und bei nem derart frischen Motor auch halbwegs ungefährlich durchgeführt werden kann wäre Chiptuning. du solltest aber nicht allzu viel davon erwarten.

SKN bietet da z.B. was an:

Power-Tuning

Oder auch das, was ich in meinem Vecci hab

€CO 75 Tuning

Preis derzeit 280, von 400 runter gesetzt. Warum steht nicht dabei. Vlt wegen Winter und nix los oder so. Keine ahnung.
Obs wirklich ne Leistungssteigerung bringt kann ich dir nicht sagen, was beim B Vectra auf alle Fälle passiert ist war, dass die Anfahrschwäche im unteren Drehzahlbereich deutlich verkleinert wurde. Damit auch ne subjektive Leistungssteigerung, ob Objektiv auch keine Ahnung, war damit nicht aufm Prüfstand.
Benzinverbrauch hat sich minimal nach unten verändert aber lange nich so, wie sies behaupten. Aber das war ja zu erwarten. Max. n halben Liter würd ich sagen.

Cya
Alex
 
nopf

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vielen Dank für die vielen Tipps,wie man sieht gibt es da doch einiges an Möglichkeiten:151:

Werde wie gesagt auch mal mit Dbilas telefonieren und auch mal nachhören was Lexmaul oder Steinmetz so sagen...

aber mal was anderes,
was kann man denn mit der Sitzkonsole noch machen,ich sitze total beschissen und mit den Knien unterm Lenkrad in dem Wagen.

Lange Srecken kann ich voll vergessen weil mein re. Bein fast einschläft da es immer an der Mittelkonsole abgequetscht wird:heul:.

Leider lässt sich das Lenkrad nicht höhenverstellen und der Sitz geht auch nicht weiter nach hinten,
hätte den gerne bis an die Rückbank zurück!

Kann man da ne andere Sitzschiene einbauen?
Vllt. die vom B Vectra?

Da geht der Sitz nämlich schön weit nach hinten:151:

Gruß Jörg
 
Thema:

Motortuning 1,6i

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