Motorsteuergerät X20XEV oder Kabelbaum defekt... Brauche eure Hilfe

Diskutiere Motorsteuergerät X20XEV oder Kabelbaum defekt... Brauche eure Hilfe im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin!:wink1: Ich habe seid Januar mein Vectra B 2.0 16V und habe seiddem Probleme mit den starten. Ab und zu (sporadisch) springt mein Motor erst...
I

Irmschervectra

Gast
Moin!:wink1:
Ich habe seid Januar mein Vectra B 2.0 16V und habe seiddem Probleme mit den starten. Ab und zu (sporadisch) springt mein Motor erst nach 7-8sec. "anlassen" an (Manchmal bei kalten,manchmal bei warmen Motor).
Über Gebrauchtwagengarantie wurde schon der Kurbelwellensensor, die Kraftstoffpumpenrelais und schon 2mal der Nockenwellensensor getauscht (zuletzt vor 2 Wochen).:banane:
Letzten Samstag und gestern war 3x die Motorkontrolllampe an und der Motor lief im Notlaufprogramm. Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und es war wieder "Nockenwellensensor". Seid heute morgen ist der Vectra bei OPEL und die haben das Kabel vom Nockenwellensensor gecheckt und alles I.O.Aussage Meister: "Somit kann nur noch das Steuergerät ein weg haben oder es ist ein Kabelbruch im Kabelbaum". Ich soll 50% für das Steuergerät zuzahlen (ca.300,-€).

Nun wollte ich wissen, ob ich mir ein Steuergerät einfach bei Ebay/Schrottplatz etc. kaufen kann (für X20XEV) und einfach nur umstecken muss, oder ist im Steuergerät die Wegfahrsperre integriert, dass somit erst der Zündschlüssel programmiert werden muss?

P

Pechvogel

Frischling
servus.

ich hab genau das gleiche problem, nur dass bei mir keine garantie mehr greift. weiss einer zufällig was dieser nockenwellensensor kostet und wo ich einen herbekomm?

danke schonmal

V

Vectraaufbau

Eroberer
Hi

Also normalerweise muss das Steuergerät beim Kaufen vom Schrott oder vom Auktionshaus neu Programmiert werden. Wenn man Glück hat und denn FOH gut kennt macht er es so und du gibst nur was in die Kaffeekasse ansonsten kostet es wenn ich mich recht erinnere zwischen 50 und 90 Euro jenachdem was sie alles berechnen.

I

Irmschervectra

Gast
Pechvogel schrieb:
weiss einer zufällig was dieser nockenwellensensor kostet und wo ich einen herbekomm?danke schonmal
Der Nockenwellensensor kostet ca.80Euro rum und denn gibt es beim Zubehörhändler oder natürlich direkt beim FOH.Der Sensor ist auch schnell umgebaut.Bevor du dir aber einen neuen kaufst, löse erstmal die Schraube und verstelle den Sensor ein bisschen.Mit bisschen Glück gehts denn wieder.

Bei mir sieht es jetzt so aus: Opel hat mir vor ein paar Tagen ein neues Motor-Steuergerät eingebaut, was ca. 1150€ kostet, da kein Austauschteil ist (wo ich 50% zuzahlen soll) und mir 2 Wochen Zeit gegeben es zu testen, dass somit der Fehler auch 100% behoben ist.

Aber was ist: Am Freitag nachmittag ging wieder die Motorkontrolllampe an und der Wagen war im Notlaufprogramm. Gleich bei Opel angerufen und somit ist von auszugehen, dass es das Steuergerät auch nicht ist, sondern wohl der Kabelbaum (ein Glück, da billiger). Morgen werde ich wieder hinfahren zum FOH und den Fehler auslesen lassen und ich wette wieder Fehlercode für Nockenwellensensor...:P

Thema:

Motorsteuergerät X20XEV oder Kabelbaum defekt... Brauche eure Hilfe

Motorsteuergerät X20XEV oder Kabelbaum defekt... Brauche eure Hilfe - Ähnliche Themen

• P0601 Motorsteuergerät ermitteln

P0601 Motorsteuergerät ermitteln: Hallo zusammen, ich bin absolut neu hier in diesem Form und begrüßte alle erst einmal. Ich würde euch gerne meine Frage stellen: Ich habe...
  • [Suche] Suche Hilfe beim anlernen von wegfahrsperre und motorsteuergerät vectra c

Suche Hilfe beim anlernen von wegfahrsperre und motorsteuergerät vectra c: Hallo suche jemand der sich mit dem anlernen von wegfahrsperre und motorsteuergerät von nem 2.2dti y22dtr Ölauskennt und mir helfen kann im Raum...
  • Omega B/Vectra B x20xev Motorsteuergerät

Omega B/Vectra B x20xev Motorsteuergerät: Mahlzeit alle zusammen! hab mal meine Garage aufgeräumt und hab da noch was gefunden. ein Motorsteuergerät, hab ich ursprünglich aus nem Omega B...
  • Wo sitzt das Motorsteuergerät vom X20XEV?

Wo sitzt das Motorsteuergerät vom X20XEV?: Hallo! Ich hab schon gesucht, aber nichts gefunden. Wo finde ich denn bei einem Vectra B mit X20XEV das Motorsteuergerät und wie bekomme ich das...
  • Motorsteuergerät x20xev

Motorsteuergerät x20xev: biete ein motorsteuergerät vom x20xev aus einem vectra b. muss es wegen fehlkauf wieder abgeben. brauche nämlich eins für den astra g und das vom...
  • Motorsteuergerät x20xev - Ähnliche Themen

• P0601 Motorsteuergerät ermitteln

P0601 Motorsteuergerät ermitteln: Hallo zusammen, ich bin absolut neu hier in diesem Form und begrüßte alle erst einmal. Ich würde euch gerne meine Frage stellen: Ich habe...
  • [Suche] Suche Hilfe beim anlernen von wegfahrsperre und motorsteuergerät vectra c

Suche Hilfe beim anlernen von wegfahrsperre und motorsteuergerät vectra c: Hallo suche jemand der sich mit dem anlernen von wegfahrsperre und motorsteuergerät von nem 2.2dti y22dtr Ölauskennt und mir helfen kann im Raum...
  • Omega B/Vectra B x20xev Motorsteuergerät

Omega B/Vectra B x20xev Motorsteuergerät: Mahlzeit alle zusammen! hab mal meine Garage aufgeräumt und hab da noch was gefunden. ein Motorsteuergerät, hab ich ursprünglich aus nem Omega B...
  • Wo sitzt das Motorsteuergerät vom X20XEV?

Wo sitzt das Motorsteuergerät vom X20XEV?: Hallo! Ich hab schon gesucht, aber nichts gefunden. Wo finde ich denn bei einem Vectra B mit X20XEV das Motorsteuergerät und wie bekomme ich das...
  • Motorsteuergerät x20xev

Motorsteuergerät x20xev: biete ein motorsteuergerät vom x20xev aus einem vectra b. muss es wegen fehlkauf wieder abgeben. brauche nämlich eins für den astra g und das vom...
  • Oben