Opel Vectra C Motorkühlung und hoher Ölverlust

Diskutiere Motorkühlung und hoher Ölverlust im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, bin neu hier und erhoffe mir ein paar nützliche Antworten. War im Juli zum Ölwechsel. Diese Woche war ich wegen sehr lauten...
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Lola

Frischling
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Hallo,

bin neu hier und erhoffe mir ein paar nützliche Antworten.

War im Juli zum Ölwechsel. Diese Woche war ich wegen sehr lauten Motorgeräuschen (Steuerkette) in einer anderen Werkstatt.
Ölstand war bei Minimum. Würde gern wissen, wo das Öl hin ist. So viel verbraucht der doch nicht. Habe auch keinen Ölfleck auf dem Parkplatz entdeckt.

P.S.: bin letztes Jahr von Leipzig nach Dortmund gefahren. Kurz vor Dortmund Rast gemacht. Fahrzeug abgestellt, auf einmal kam die gelbe Ölstand-Kontrollleuchte. Öl nachgefüllt, alles wieder o.k.. Bei Ölwechsel im Juli ist nichts auch nichts aufgefallen.

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass der Motor nach kurzen Fahrten kühlt, obwohl der Motor noch gar nicht auf Betriebstemperatur ist. Selbst im letzten Winter bei Minusgraden und kurzen Strecken hat der Motor gekühlt.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt und ob sich noch eine Reparatur lohnt?

LG und danke im Voraus
 
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Gast10491

Gast
Ein paar Infos um welchen Motor es sich handelt wäre nicht schlecht.

MfG
 
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Lola

Frischling
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Habe einen Opel Vectra C GTS 2.2 (147 PS); Erstzulassung 05/2003.

MFG
 
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MESSIAS
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Hallo
Wieviel Kilometer bis du du denn gefahren zwischen den Öl Nachfüllung ?
Hat der Motor schon viel runter ? Bei hohe Kilometerleistung steigt auch meisten der Ölverbrauch .
Wann ist es zuviel ? Mag sagte mal :1 Liter auf 1000km ,
Das wäre heute aber schon viel an Verbrauch .

Was meinst du er kühlt auch im Winter ? Sinkt die Kühlwassertemperatur oder geht der Kühlerlüfter zu früh an , sprich die Motortemperatur ist noch zu kalt und der Lüfter läuft schon .
 
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Lola

Frischling
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Hallo transporter,
Also mein Vectra (EZ 05/2003) , Motor 2.2 Benziner, hat ca 98.500km runter. Bin nach dem Ölwechsel vielleicht
1.500km gefahren. Weiss es aber nicht genau. Hat mein FOH auch gesagt. Aber Ölstand lag bei Minimum, find den Verbrauch extrem hoch.

Zur Motorkühlung: Auto hat keine Betriebstemperatur und Lüftung springt nach bzw. während des Abstellen des Fahrzeugs an. Komisch... Könnte das der Thermoschalter sein?

LG Lola
 
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MESSIAS
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Hast du denn geprüft das nach den Ölwechseln der Stand auch auf MAX war .
Bei der Laufleistung dürfte er die Menge nicht verbrauchen .
Motor ist auch nicht ölverschmiert ?
Und qualm aus den Auspuff wird er wohl auch nicht ?

Normal bekommt der Motor nach jede kurze Fahrt die Betriebstemperatur, im Sommer reichen schon ca 3km .
Und der Lüfter geht echt auch im Winter an ?

Bis du sicher das die Temperaturanzeige stimmt ? Wie lange brauchst du denn bis er warm gefahren ist .
Kühlwasser ist ja wohl genug drin .

Ein Lüfter läuft auch wenn die Klima an ist .
 
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Lola

Frischling
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Naja, habs ehrlich gesagt nich nochmal überprüft, hab aber den Rest ausm Kanister mitbekommen. War aber nich mehr viel drin. Also so von oben kann ich nich feststellen, dass der Motor verschmiert ist. .Mir ist auch nich aufgefallen, dass der Auspuff rußt. Dann wär er ja auch schwarz.

Mit Klimaanlage wär ja nachvollziehbar. Ja der kühlt auch im Winter. Wenn ich da lang genug fahre wird er auch mal warm. Wenn ich früh im Winter auf Arbeit gefahren bin ( 1Strecke=14 km) war der Motor bei 85º (90º sind doch normal)
Kühlwasser ist auch genug drin. Vielleicht mal wechseln? Vielleicht zu alt?

LG
 
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Lola

Frischling
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Dann geh davon aus, dass das Öl vollständig aufgefüllt wurde, da der Kanister fast leer ist.

Dann hoffe ich mal, dass es das Thermostat ist, wäre jedenfalls eine preiswerte Lösung.

Vielen Dank für die Hilfe, dann würde sich eine Reparatur vielleicht doch noch lohnen.

LG Lola
 
transporter

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MESSIAS
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Deine Temperaturproblem ja .
Bei den Ölverbrauch würde ich halt noch abwarten .
Vielleicht die Ölsorte ändern . Wenn du zb 0W40 drin war , auf 5W30 ändern .
Schau mal hier
http://www.opel-niedersachsen.de/oel.html
Zitat
"Die Opel Werkstätten haben teilweise aber auf die Qualität 5W30 umgestellt, da sich hierbei z.T. ein geringerer Ölverbrauch zeigt."

Braucht ja nicht wechseln , erst mal nur zum Nachfüllen .
 
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BR143

Gast
Aus praktischer Erfahrung, das bis jetzt jeder Motor mit 5W30 im Betrieb mehr verbraucht hat.
 
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MESSIAS
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Das 5W 30 mehr Öl braucht als 0W40 ? Das hast du getestet und echt mehr verbraucht

Die Erfahrung habe ich nicht gemacht .

Normal gibt ja die erst Zahl die Viskosität bei Kälte an .
Die Zweite Zahl Hinter W die bei höheren Temperatur .

Das 5W 40 noch ein wenig besser im Ölverbrauch .Okay .
 
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BR143

Gast
Getestet nicht direkt aber die Autos die ich bis jetzt gekauft habe hatten immer 5W30 drin. Das habe ich immer bis zum nächsten Ölwechsel drin gelassen und entweder musste ich nachkippen oder es hat relativ viel gefehlt. Dann habe ich immer auf 5W40 gewechselt und der Verbrauch war weniger bis kaum noch feststellbar.
 
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Lola

Frischling
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Mmh, ist aber schon 5W30 drin...?
Was nun?

LG
 
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Lola

Frischling
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Kann ja nich schaden, wenn ichs mal versuche.

Danke
 
Thema:

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