Motorkühlung funktioniert nicht

Diskutiere Motorkühlung funktioniert nicht im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo zusammen, bei meinem vectra-a wird der motor recht schnell heiss, und die motorlüftung springt generell nicht an. zuerst wurde der wagen...
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APOC

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hallo zusammen,

bei meinem vectra-a wird der motor recht schnell heiss, und die motorlüftung springt generell nicht an.

zuerst wurde der wagen gar nicht warm ( laut anzeige ) - irgendwann jedoch ging es soweit, das, wenn ich den motor gestartet habe, die anzeige schnell auf die 100° zulief. bei den 100° geht die temperatur ( auch nur nach der anzeige ) wieder runter auf 95, und schwankt immer hin und her. jedoch ist die temperatur sehr oft über den 100°, was ich nurnoch dadurch ausgleichen kann, indem ich die innenraumheizung voll aufdrehe, und dem kühlwasser ein wenig hitze abnehme, oder aber den motor ausschalte, und die haube öffne, um für eine relativ schnelle kühlung zu sorgen.

jedenfalls springt die motorlüftung NIE an.

nun wollt ich die profis unter euch mal fragen, woran das liegen kann?
thermostat defekt, oder die die motorlüftung kaputt ?

vielen dank schonmal im voraus.
 
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michael81

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Brück doch einfach mel den stecker vom thermostat, wenn der lüfter dannspringt, ist es das thermosstat
 
Episode_666

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Wenn dann den Stecker vom Thermoschalter, ich glaube nicht dass der Vecta A schon ein Kennfeldgesteuertes Thermosstat hatte.

Also, generell überprüfen ob der Thermoschalter also Temperaturfühler Kühlmittel funktioniert. D.h. vll. mal nen neuen reinmachen. Der kostet ja nicht die Welt. Es kann natürlich auch sein dass ne Leitungsunterbrechung zum Lüfter vorliegt, oder der Lüfter selber kaputt ist. Und wenner trotzdem noch zu heiß wird, dann bleibt Wasserpumpe, Thermostat oder Verstopfter Kühler noch zur Auswahl.
 
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vectraopel

Gast
Wenn der Lüfter nicht anspringt, kann es entweder der Thermoschalter sein oder Prüf mal die Sicherung.
Am besten wie schon beschrieben überbrücke mal den Lüfter ob der Überhaupt noch läuft
mfg
Danny
p.s ausserdem wäre Interessant welchen Motor du drinnen hast.
 
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Oder schau mal nach den Steckern ob die vielleicht korrodiert sind oder aber durch Marderverbiss beschädigt wurden.
 
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APOC

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ich habe einen motor mit etwa 52kw ( ca 60 ps ) drin - 1,6l.


habe das thermostat jetzt mal ausgetauscht, und den motor mal warmlaufen lassen.
jetzt geht die temperatur bis auf knappe 98° hoch, und fällt dann langsam wieder ab auf 90° - lüfter läuft also wieder.

aber ist das normal, das der motor vom vectra erst so heiss wird, und dann auf etwa 90° gehalten wird ? hab ihn jetzt nicht lange laufen, aber mir kommts so vor, als wenn der bei 98° ( in etwa ) anfängt, den motor zu kühlen, und bei etwa 90° wieder abschaltet.

wie sind denn eure temperaturzahlen so?
ist leider mein erster vectra, so das ich mit diesem fahrzeug nicht wirklich viel erfahrung habe.
zum austauschen diverser teile reicht es noch, was dann aber den weiteren verlauf der elektronik und des motors samt lüftung angeht, bin ich echt überfragt.


vielen dank nochmals für eure schnellen antworten / hilfestellungen
 
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michael81

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Ich habe auf der bahn oer landstrasse ca 80 Grad im Stau oder in Düsseldorf beim Ampelmarathon komme ich auf 90 Grad +/- ein wenig
 
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APOC

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hm, dann werde ich das wohl trotz allem nochmal beobachten müssen, oder kann man den thermostaten irgendwie einstellen ( was ich nicht glaube ) ?
hab nämlich keine lust, das, wenn ich im stau stehe, mir der motor kocht ^^
 
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vectraopel

Gast
Hi Du!
Bei mir geht die Temperatur erst auf 90 Grad (beim ersten mal starten) und geht dann wieder runter auf 80 Grad wenn die 90 Grad erreicht sind.
Du kannst nochwas machen, einfach das Thermostat draußen lassen... würde Ich aber im winter wieder einbauen
mfg
Danny
 
VectraGirl

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SchrauberGOTT
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Du kannst nochwas machen, einfach das Thermostat draußen lassen... würde Ich aber im winter wieder einbauen
mfg
Danny
Würde ich nicht machen, weil dann der Motor auf Kurzstrecken schaden nehmen kann, auch im Sommer! liegt einfach an unterschiedlichen Ausdehnungen.

Meiner liegt so bei 30 Grad aussentemp. bei knapp 90 Grad und bei normal temperaturen bei knapp 80 grad.


Aber mal ganz ehrlich, wenn ich den Thermostat schon ausbaue kann ich auch direkt einen neuen reinwerfen. Der Arbeitsaufwand ist der gleiche.
 
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APOC

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wie gesagt, hab jetzt einen neuen thermostaten drinnen, aber er geht trotzdem noch auf die 100° marke zu - nach 3 stunden fahren ( und ab und zu abstellen des motors, da ich doch noch bissl schiss hatte, das da was verkehrt läuft ), pendelt die anzeige nun immer zwischen 90 und 95°.
hab ich den ampelmarathon in der stadt vor mir, geht er ruckzuck auf 100° - kühlt aber wieder auf etwa 95° runter.

ob 95° gut für den motor sind, wage ich mal ganz stark zu bezweifeln...
bei meinen anderen autos, die davor mal hatte, war die temperatur immer zwischen 80 - 90°.
aber solang er sich wieder runterkühlt, ist es mir eigentlich ziemlich egal, solang der motor dadurch nicht beschädigt wird ( oder umliegende teile durch überhitzung ).
 
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