T
Tim73
Frischling
Themenstarter
Hallo liebe Opelgemeinde.
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter helfen, denn die ein oder andere Werkstatt kann es anscheinend nicht
Ich habe mir letzten Monat ein
Opel Vectra B, Facelift, 100Edition gekauft Pivat gekauft.
Ist ein Fließheck, Bj.99, 115 PS und Automatik.
Hat bisher 103000 Km gelaufen.
Hat voher ein Rentner gefahren und dieses auch nur zum Zeitung austragen was dem Motor eventuell nicht wirklich gut bekommen hat.
Nun zu meinem Problem.
Angefangen hat es das an jeder Apel oder wann auch immer ich zum Stillstand kam der Motor kurz vorm absaufen war, bevor er sich wieder gefangen hat. Ein paar Tage später leuchtete dann die Motorkontrollleuchte auf, worauf ich direkt zum FOH gefahren bin, der dann mal schnell 19,80 € fürs auslesen genommen hat.
Fehlercode war Lambdasonde ( Kühlmittelsensor ). Er meinte aber dann aufgrund der Vorgeschichte das ich den Wagen mal auf die Autobahn fahren sollte und mal richtig durchpusten lassen sollte. Es könnte aber auch nur ein sporadischer Fehler sein. Wenn es sich nicht ändert müßte man mal die Drosselklappe checken und das AGR Ventil, wobei ja beides nichts direkt mit dem Fehlercode zu tun hatte. Alles fahren (Autobahn und viel Landstraße änderte an den nächsten Tagen aber nichts.
Kollege und ich sind dann mal bei der Drosselklappe beigegangen und haben die mit Bremsenreiniger sauber gemacht, obwohl sie gar nicht so dreckig war. Hat aber geholfen und das (fast) Absaufen des Motors war behoben und Leerlaufdrehzahl hält sich nun konstant gut.
Die Motorkontrollleuchte ging aber immer noch wieder ab und zu an, bis aufeinmal 14 Tage nichts mehr passierte und alles bestens war. Aber wo ich schon dachte das Problem wäre flöten gegangen leuchtet sie wieder auf. Nun wurde es auffällig das der Wagen wenn die Lampe leuchtete, im warmen Zustand kaum noch anspring. Erst nach ordentlich jodeln kam er dann. Hab den Wagen über nacht auskühlen lassen und am nächsten Morgen mit leuchtender Motorkontrollleuchte gestartet. ( Ohne Probleme ). Heißt also das er das Problem nur macht wenn die Lampe leuchtet und der Wagen warm ist. Ich nun zu einer freien Werkstatt und Fehler auslesen lassen. Der selbe Fehler wie vorher. Lambdasonde ( Kühlmittelsensor ). Der gute hat dann einen neuen Sensor eingebaut. Alles Palettei also... ich los und hab tatsächlich 4 Tage Ruhe, bis heute Morgen Denkste ist alles im Lot und dann guckt dich die Motorkontrollleuchte wieder an. Mittlerweile hasse ich das Symbol schon
Naja.. nach ein paar Hundert Metern ging sie wieder aus und auf dem Weg nach hause auch nicht wieder an. Muss dazu sagen das es heute hier Minus 10 Grad waren und die ganzen Tage vorher immer um die Plus 5 Grad, wobei das ja eigentlich keine Rolle spielen sollte.
Muss demnächst dann wohl wieder zum auslesen, aber vielleicht hat hier ja irgendjemand eine Idee oder so ein Problem auch schon einmal gehabt?! Für Hilfe oder Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
Ach.... der Wagen hat im übrigen noch eine Merkwürdigkeit die ich nicht ausser Acht lassen möchte. Im Geschwindigkeitbereich zwischen 70 und 95 Kmh zieht er unwarscheinlich schlecht und man spürt leichtes Ruckeln.
So .. das wars fürs erste:)
mfg
Tim
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter helfen, denn die ein oder andere Werkstatt kann es anscheinend nicht
Ich habe mir letzten Monat ein
Opel Vectra B, Facelift, 100Edition gekauft Pivat gekauft.
Ist ein Fließheck, Bj.99, 115 PS und Automatik.
Hat bisher 103000 Km gelaufen.
Hat voher ein Rentner gefahren und dieses auch nur zum Zeitung austragen was dem Motor eventuell nicht wirklich gut bekommen hat.
Nun zu meinem Problem.
Angefangen hat es das an jeder Apel oder wann auch immer ich zum Stillstand kam der Motor kurz vorm absaufen war, bevor er sich wieder gefangen hat. Ein paar Tage später leuchtete dann die Motorkontrollleuchte auf, worauf ich direkt zum FOH gefahren bin, der dann mal schnell 19,80 € fürs auslesen genommen hat.
Fehlercode war Lambdasonde ( Kühlmittelsensor ). Er meinte aber dann aufgrund der Vorgeschichte das ich den Wagen mal auf die Autobahn fahren sollte und mal richtig durchpusten lassen sollte. Es könnte aber auch nur ein sporadischer Fehler sein. Wenn es sich nicht ändert müßte man mal die Drosselklappe checken und das AGR Ventil, wobei ja beides nichts direkt mit dem Fehlercode zu tun hatte. Alles fahren (Autobahn und viel Landstraße änderte an den nächsten Tagen aber nichts.
Kollege und ich sind dann mal bei der Drosselklappe beigegangen und haben die mit Bremsenreiniger sauber gemacht, obwohl sie gar nicht so dreckig war. Hat aber geholfen und das (fast) Absaufen des Motors war behoben und Leerlaufdrehzahl hält sich nun konstant gut.
Die Motorkontrollleuchte ging aber immer noch wieder ab und zu an, bis aufeinmal 14 Tage nichts mehr passierte und alles bestens war. Aber wo ich schon dachte das Problem wäre flöten gegangen leuchtet sie wieder auf. Nun wurde es auffällig das der Wagen wenn die Lampe leuchtete, im warmen Zustand kaum noch anspring. Erst nach ordentlich jodeln kam er dann. Hab den Wagen über nacht auskühlen lassen und am nächsten Morgen mit leuchtender Motorkontrollleuchte gestartet. ( Ohne Probleme ). Heißt also das er das Problem nur macht wenn die Lampe leuchtet und der Wagen warm ist. Ich nun zu einer freien Werkstatt und Fehler auslesen lassen. Der selbe Fehler wie vorher. Lambdasonde ( Kühlmittelsensor ). Der gute hat dann einen neuen Sensor eingebaut. Alles Palettei also... ich los und hab tatsächlich 4 Tage Ruhe, bis heute Morgen Denkste ist alles im Lot und dann guckt dich die Motorkontrollleuchte wieder an. Mittlerweile hasse ich das Symbol schon
Naja.. nach ein paar Hundert Metern ging sie wieder aus und auf dem Weg nach hause auch nicht wieder an. Muss dazu sagen das es heute hier Minus 10 Grad waren und die ganzen Tage vorher immer um die Plus 5 Grad, wobei das ja eigentlich keine Rolle spielen sollte.
Muss demnächst dann wohl wieder zum auslesen, aber vielleicht hat hier ja irgendjemand eine Idee oder so ein Problem auch schon einmal gehabt?! Für Hilfe oder Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
Ach.... der Wagen hat im übrigen noch eine Merkwürdigkeit die ich nicht ausser Acht lassen möchte. Im Geschwindigkeitbereich zwischen 70 und 95 Kmh zieht er unwarscheinlich schlecht und man spürt leichtes Ruckeln.
So .. das wars fürs erste:)
mfg
Tim