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Vectra_B_HH
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 06.09.2010
- Beiträge
- 1
Moin,
ein Bekannter von mir fährt einen Vectra B 1.8 (Motorcode Z18XE), BJ2000, Reimport aus Frankreich.
Nun hat er seit einiger Zeit das Problem, das die Motorkontrolllampe leuchtet. Das erste Mal ist dies passiert, nachdem von der der Autobahn abgefahren ist und die Drehzahl sich auf ~2500 U/min gesenkt hatte.
Ein Besuch in der Werkstatt mit Fehlerauslesung etc. ergab den Fehlercode P0140 -> als Bauteil -> Beheizte Lambdasonde 2, Zylinderreihe 1 funktionislos -> und als Fehler -> Kabelbaum, Heizelement funktionslos, beheizte Lambdasonde, Motorsteuergerät.
Der Mechaniker hat dann beide Lambdasonden – also sowohl die im Krümmer, als auch die beim Kat ausgetauscht. Außerdem hat er den Fehler im Fehlerspeicher gelöscht.
Die Freude wehrte jedoch nicht lange, denn der Fehler ist wieder da. Erneutes auslesen des Fehlerspeichers ergab den selben Fehler – Fehlercode P0140.
In der Werkstatt weiß man nun nicht mehr weiter.
Mir kam der Gedanke, das entweder ein Kabel zur Lambdasonde defekt ist (z.B. Durchgescheuert oder Kabelbruch) oder das der Fehler eventuell gar nicht die Lambdasonde direkt ist, sondern das vielleicht der Luftmengenmesser einen Defekt hat.
Ich hoffe das mir bzw. meinem Kumpel hier jemand weiter helfen kann, wonach wir noch suchen könnten, was wir ausmessen oder ausprobieren könnten.
Viele Grüße aus Hamburg,
Sören
ein Bekannter von mir fährt einen Vectra B 1.8 (Motorcode Z18XE), BJ2000, Reimport aus Frankreich.
Nun hat er seit einiger Zeit das Problem, das die Motorkontrolllampe leuchtet. Das erste Mal ist dies passiert, nachdem von der der Autobahn abgefahren ist und die Drehzahl sich auf ~2500 U/min gesenkt hatte.
Ein Besuch in der Werkstatt mit Fehlerauslesung etc. ergab den Fehlercode P0140 -> als Bauteil -> Beheizte Lambdasonde 2, Zylinderreihe 1 funktionislos -> und als Fehler -> Kabelbaum, Heizelement funktionslos, beheizte Lambdasonde, Motorsteuergerät.
Der Mechaniker hat dann beide Lambdasonden – also sowohl die im Krümmer, als auch die beim Kat ausgetauscht. Außerdem hat er den Fehler im Fehlerspeicher gelöscht.
Die Freude wehrte jedoch nicht lange, denn der Fehler ist wieder da. Erneutes auslesen des Fehlerspeichers ergab den selben Fehler – Fehlercode P0140.
In der Werkstatt weiß man nun nicht mehr weiter.
Mir kam der Gedanke, das entweder ein Kabel zur Lambdasonde defekt ist (z.B. Durchgescheuert oder Kabelbruch) oder das der Fehler eventuell gar nicht die Lambdasonde direkt ist, sondern das vielleicht der Luftmengenmesser einen Defekt hat.
Ich hoffe das mir bzw. meinem Kumpel hier jemand weiter helfen kann, wonach wir noch suchen könnten, was wir ausmessen oder ausprobieren könnten.
Viele Grüße aus Hamburg,
Sören