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Novagoooal
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 08.06.2015
- Beiträge
- 2
Hallo zusammen,
mir ist sicherlich bewusst, das die ein oder andere Frage hier schon ein mal beantwortet wurde, jedoch finde ich noch nix was mich so richtig überzeugt. Also seht es mir bitte nach, das ich hier noch einmal fragen muß.
Vor ca. 1 Monat (ca. 1000km her) ist mir auf der Autobahn bei relativ hoher Geschwindigkeit die Motorkontrollleuchte meines Vectra C 1.9 ZDTH Caravan angegangen (Wagen lief auch nur im Notpgroamm ab 3000 U/min war Schluss). Ich habe meine Frau gebeten kurz ins Handbuch zu schauen und als sie mir mitteilte, das dort steht das wir den Motor umgehend abstellen sollen habe ich dies gemacht. Nach ca. 2 Minuten warten setzen wir unsere Fahrt fort. Ich merkte gleich das trotz immer noch leuchtender Kontrolllampe ich mich nicht mehr im Notprogramm befand. Kurz darauf erlosch die Leuchte dann auch bis vorgestern.
Vorgestern habe ich vollgetankt und nachmittags ging die Lampe plötzlich wieder an. Mehrfaches kurzes abstellen des Wagens brachte mir für eine kurze Zeit zwar aus dem Notprogramm doch nie sonderlich lange, zudem blieb die Kontrollleuchte an. Das mit dem Volltanken erwähnte ich, weil ich im Handbuch gelesen habe, dass es sein kann das Wasser im Dieselfilter ist. Aber bringt das den Wagen wirklich ins Notprogramm? Wie soll das da auf einmal reingekommen sein (Inspektion ist schon wieder ein paar tausdend km her)
Ich habe mir dann abends zum Fehler auslesen den ADAC kommen lassen. Dieser stelle folgende gespeicherte Fehlermeldungen fest:
-Rußpartikelfilter
-Relais vom Kühlerkreislauf
Jetzt habe ich also den Rußpartikelfilter, vermutlich fällt dann auch das AGR Ventil mit rein, das Relais vom Kühlerkreislauf, sowie Wasser im Dieselfilter zur Auswahl.
Ich hoffe jemand von euch verfügt über die nötigenen Erfahrungswerte und kann mir vielleicht sagen, welcher Fehler direkt ausscheidet und wie ich die anderen Sachen vielleicht besser eingrenzen kann bzw. überprüfen kann.
Ob es vielleicht möglich ist den Rußpartikelfilter zu brücken oder wo das Relais vom Kühlerkreislauf sitzt.
Bin wirklich für jede Hilfe dankbar.
Die alte Lady hat mittlerweile 213.000 km auf der Uhr, falls das von Interesse ist.
mir ist sicherlich bewusst, das die ein oder andere Frage hier schon ein mal beantwortet wurde, jedoch finde ich noch nix was mich so richtig überzeugt. Also seht es mir bitte nach, das ich hier noch einmal fragen muß.
Vor ca. 1 Monat (ca. 1000km her) ist mir auf der Autobahn bei relativ hoher Geschwindigkeit die Motorkontrollleuchte meines Vectra C 1.9 ZDTH Caravan angegangen (Wagen lief auch nur im Notpgroamm ab 3000 U/min war Schluss). Ich habe meine Frau gebeten kurz ins Handbuch zu schauen und als sie mir mitteilte, das dort steht das wir den Motor umgehend abstellen sollen habe ich dies gemacht. Nach ca. 2 Minuten warten setzen wir unsere Fahrt fort. Ich merkte gleich das trotz immer noch leuchtender Kontrolllampe ich mich nicht mehr im Notprogramm befand. Kurz darauf erlosch die Leuchte dann auch bis vorgestern.
Vorgestern habe ich vollgetankt und nachmittags ging die Lampe plötzlich wieder an. Mehrfaches kurzes abstellen des Wagens brachte mir für eine kurze Zeit zwar aus dem Notprogramm doch nie sonderlich lange, zudem blieb die Kontrollleuchte an. Das mit dem Volltanken erwähnte ich, weil ich im Handbuch gelesen habe, dass es sein kann das Wasser im Dieselfilter ist. Aber bringt das den Wagen wirklich ins Notprogramm? Wie soll das da auf einmal reingekommen sein (Inspektion ist schon wieder ein paar tausdend km her)
Ich habe mir dann abends zum Fehler auslesen den ADAC kommen lassen. Dieser stelle folgende gespeicherte Fehlermeldungen fest:
-Rußpartikelfilter
-Relais vom Kühlerkreislauf
Jetzt habe ich also den Rußpartikelfilter, vermutlich fällt dann auch das AGR Ventil mit rein, das Relais vom Kühlerkreislauf, sowie Wasser im Dieselfilter zur Auswahl.
Ich hoffe jemand von euch verfügt über die nötigenen Erfahrungswerte und kann mir vielleicht sagen, welcher Fehler direkt ausscheidet und wie ich die anderen Sachen vielleicht besser eingrenzen kann bzw. überprüfen kann.
Ob es vielleicht möglich ist den Rußpartikelfilter zu brücken oder wo das Relais vom Kühlerkreislauf sitzt.
Bin wirklich für jede Hilfe dankbar.
Die alte Lady hat mittlerweile 213.000 km auf der Uhr, falls das von Interesse ist.