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Wirth
GoCart-Fahrer
Themenstarter
- Dabei seit
- 14.06.2022
- Beiträge
- 54
Hallo zusammen
Habe meinem Vectra B 1999 Caravan X20XEV Automatik alle 3 Motorlager plus Schubstange ersetzt, da er seit ich ihn habe immer schon stark im Innenraum durch Motorvibrationen gerappelt hatte und irgendwann wurde es mir zu bunt und habe mir die grosse Mühe gemacht…
Leider rappelt er nun noch intensiver, ich werde verrückt, keine Ahnung was ich da falsch gemacht haben könnte? Gut ich hatte keinen Drehmomentschlüssel, aber kann das sein, dass wenn man ein Motorlager zu fest anzieht, es mehr Vibrationen übertragen kann?
Vibrieren tun mal die Pedalen, dann das Lenkrad, das gesamte Armaturenbrett, irgend etwas metallisches unterm Armaturenbrett klingelt zeitweise laut und irgendetwas metallisches hinten im Kofferraum brummt auch ab und zu, alles abwechslungsweise und wirklich viel zu stark, ich weiss, er ist ne alte Kiste, aber sowas hab ich nicht mal bei den alten FIATs aus den 80-erlebt! Die Vibrationen sind eigentlich immer da, ausser ich fahre mit 80-100 und lass ihn rollen, manchmal könnte man denken, dass der Motor Eisen auf Eisen auf dem Chassis aufsitzt. Wenn der Motor kalt ist, ist es besonders stark besonders bei Standgas und langsamen Geschwindigkeiten.
Habe kürzlich den Motor revidieren müssen, vom Gefühl her wurde es auch da schon etwas schlimmer, drum machte ich mich gleich an die Motorlager…
Die Schubstange hat ein Langloch, muss ich da vielleicht etwas Vordruck geben oder so?
Zudem hab ich bemerkt, dass das neue untere, v-förmige hintere Motorlager oben wo die beiden Gummi-Flächen am Metall angeklebt waren, bereits wieder weggerissen sind, nach ein paar Kilometern, so wie beim alten kaputten Teil, im Anhang ein neues Lager und mein verbautes, gerissenes… Ich bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich angeklebt ist oder es oben lose sein muss und sich durch das Gewicht vom Motor rechtmässig nach unten bewegt?
Ich vermute, dass das nicht das Problem ist, da dieses Lager unten durch 2 schrägliegende Stützgummis und einem Anschlagpuffer in der Mitte doch noch bei normaler Last genügend Dämpfung bringen müsste, auch wenn es oben links und rechts abgerissen wäre…
Hat jemand eine Idee?
Herzlichen Dank für jede Hilfestellung!
Habe meinem Vectra B 1999 Caravan X20XEV Automatik alle 3 Motorlager plus Schubstange ersetzt, da er seit ich ihn habe immer schon stark im Innenraum durch Motorvibrationen gerappelt hatte und irgendwann wurde es mir zu bunt und habe mir die grosse Mühe gemacht…
Leider rappelt er nun noch intensiver, ich werde verrückt, keine Ahnung was ich da falsch gemacht haben könnte? Gut ich hatte keinen Drehmomentschlüssel, aber kann das sein, dass wenn man ein Motorlager zu fest anzieht, es mehr Vibrationen übertragen kann?
Vibrieren tun mal die Pedalen, dann das Lenkrad, das gesamte Armaturenbrett, irgend etwas metallisches unterm Armaturenbrett klingelt zeitweise laut und irgendetwas metallisches hinten im Kofferraum brummt auch ab und zu, alles abwechslungsweise und wirklich viel zu stark, ich weiss, er ist ne alte Kiste, aber sowas hab ich nicht mal bei den alten FIATs aus den 80-erlebt! Die Vibrationen sind eigentlich immer da, ausser ich fahre mit 80-100 und lass ihn rollen, manchmal könnte man denken, dass der Motor Eisen auf Eisen auf dem Chassis aufsitzt. Wenn der Motor kalt ist, ist es besonders stark besonders bei Standgas und langsamen Geschwindigkeiten.
Habe kürzlich den Motor revidieren müssen, vom Gefühl her wurde es auch da schon etwas schlimmer, drum machte ich mich gleich an die Motorlager…
Die Schubstange hat ein Langloch, muss ich da vielleicht etwas Vordruck geben oder so?
Zudem hab ich bemerkt, dass das neue untere, v-förmige hintere Motorlager oben wo die beiden Gummi-Flächen am Metall angeklebt waren, bereits wieder weggerissen sind, nach ein paar Kilometern, so wie beim alten kaputten Teil, im Anhang ein neues Lager und mein verbautes, gerissenes… Ich bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich angeklebt ist oder es oben lose sein muss und sich durch das Gewicht vom Motor rechtmässig nach unten bewegt?
Ich vermute, dass das nicht das Problem ist, da dieses Lager unten durch 2 schrägliegende Stützgummis und einem Anschlagpuffer in der Mitte doch noch bei normaler Last genügend Dämpfung bringen müsste, auch wenn es oben links und rechts abgerissen wäre…
Hat jemand eine Idee?
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