Opel Vectra C Motor verbrennt Wasser trotz neuer Kopfdichtung z22se

Diskutiere Motor verbrennt Wasser trotz neuer Kopfdichtung z22se im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo liebe Vectra Gemeinde! ich hoffe echt mir kann vllt jemand helfen oder einen Rat geben wie ich am besten vorgehen soll also ich schilder...
R

raidenrebooted

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.12.2012
Beiträge
3
hallo liebe Vectra Gemeinde!
ich hoffe echt mir kann vllt jemand helfen oder einen Rat geben wie ich am besten vorgehen soll also ich schilder einfach mal mein Problem
Mein Auto Vectra (bj 2002 2.2l 147 ps Motor z22se) 112000 gelaufen ( gekauft im Februar 2012 mit 105000 bis 90000 checkheft ) 1 vorbesitzer automatik getr.

Mitten in der Stadt ging meine Temperaturanzeige auf volle Pulle , ich habe natürlich mein auto nach 100m sofort abgestellt und erst am nächsten Tag wieder gestartet.
Seit diesem vorfall stinkt er beim laufen und hatt ca 90 -95 grad wenn ich das jetzt richtig abgelesen habe sonst hatte er immer um die 80 wenn er warm ist.
Ich also zu meinem bekannten gefahren in die Werkstatt der hatt mir gesagt so wie es aussieht Kopfdichtung!

War natürlich nicht erfreut aber er hat sie gewechselt und die köpfe abgeschliffen (köpfe wurden extra weggeschickt dafür).
Dabei stellte sich herraus das die Kopfdichtung augenscheinlich nicht kaputt war also es waren keinerlei spuren zu sehen die auf einen defekt hindeuten ausserdem war sie relativ gut erhalten konnte also nicht
die originale sein sondern eine neuere desweiteren waren einige teile markiert was darauf hingedeutet hatt das dort schonmal rumgeschraubt wurden ist.
Das problem ist jetzt er hatt immer noch 90-95 grad stinkt komisch ( mein mechaniker meint das wäre kühlwasser deswgen riecht der so ) da der Ausgleichbehälter blubbert und nach dem laufen am nächsten tag fast leer war!
Unter dem Auto oder so inst nirgends Wasser!

Er hatt mir dann gesagt das der Block so wie es aussieht kaputt ist da er keinerlei beschädigungen am Kopf gesehen hatt als er dei dichtung gewechselt hatt leider wurde der Kopf selber beim dichtungswechsel nicht auf dichtigkeit geprüft
(abgedrückt)
sondern nur die zylinder geschliffen.Ich habe auch andere Mechaniker gefragt die meinten aber das ist unwahrscheinlich das es der Block ist!

Naja jetzt denk ich mir wärste lieber direckt zu Opel gefahren :(

also was sind die möglichkeiten würde einen neuen Motor kostenlos eingebaut bekommen oder mein kollege würde mir kostenlos den Kopf ausbauen wenn ich den prüfen lassen will da es ja wohl nicht die dichtung war!
Naja wenn ich natürlich den zylinderkopf ausbaue und testen lasse und er auch ok ist dann ist es wohl der block oder wieder was anderes ...und ich habe wieder geld für nix rausgeworfen
deshalb haben mir einige zu einem gebrauchten Motor geraten dann hätt ich ruhe.

Was sind eure meinungen dazu , würde mich über tipps und hilfe echt freuen!

Das auto läuft ohne probleme er verbrennt nur Wasser ,stinkt und verliert sehr viel Wasser bzw verbrennt es (Weisser Qualm hinten)
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.554
Ort
Ruhrgebiet
Mal eine Frage zu den Ablauf .
Der Motor wurde einmal warm , laut Anzeige ? ( 80°C ist eigentlich zuwenig , um die 90 °C ist besser .)
Es ist sonst nichts sofort passiert ?
Es wurde dann sofort ein Wasserverlust festgestellt ?
Das Kühlwassersystem ist abgedrückt worden und es wurde festgestellt das der Druck entweicht und keine erkennbare Austrittstelle war zusehen ?
Verschlußdeckel war auch i.O http://www.teilesuche24.de/febi/verschlussdeckel-kuehlmittelbehaelter-28490?c=100112&at=12466

Dann wurde die Zylinderkopfdichtung gewechselt , mit Wasserpumpe und Thermostat und an besten gespülten Wasserkreislauf ?
Danach wurde nicht getestet ob alles i.O ist ,sondern du bist ganz normal wieder gefahren und seitdem kommt Wasserdampf aus den Auspuff ?
(aber nicht das was jetzt bei der kälte so normal wäre ? )
Sonst keine Wasserverlust zusehen ? Heizungswärmetauscher i.O
Wo stinkt der Motor denn ?
 
B

BR143

Gast
Scheint mal wieder ein guter Beweis dafür zu sein, das man sich mit einem durchgestempelten Serviceheft den Popo abwischen kann. Wenn schon mal rum geschraubt wurde, sollte Opel das eigentlich wissen. Ansonsten war er entweder in einer freien Werkstatt oder hat selber rum gepfuscht.
 
R

raidenrebooted

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.12.2012
Beiträge
3
Also transporter was ich von meinem mechaniker weis , bin selber was autos angeht nicht so bewandert,
das er wasser verbrennt und das die pumpe kontrolliert wurde und sie laut seiner aussage einwandfrei funktioniert!

Noch mal genauer zum Wasserverlust also ich bin gefahren , der motor wurde zu heiß ich habe ihn abgestellt , reingeschaut und es war kein Wasser mehr im Ausgleichbehälter.
Bevor ich weitergefahren bin habe ich Wasser nachgefüllt .Sobald der Motor läuft blubbert der Behälter ,macht mann das Auto aus saugt sich das Wasser in den motor , auf jeden Fall ist es dann nicht mehr im Behälter.Unter dem Auto oder so ist alles ok!Nirgens Wasser!
Bevor das alles war hatte mein auto im Warm zustand ca 80 grad also die anzeige war in der Mitte wenn er warm war hatte nie Probleme damit .
Doch seitdem er einmal zuheiß war ist er ständig über 90 also er kommt nie ins rote aber es wfehlt nicht viel dahin. Er stinkt beim laufen öl verliert er aber nicht !Der geruch ist nicht leicht zu beschreiben mein mechaniker meinte das ,das Wasser wäre das Kühlwasser richt so wenn es verbrennt.


Ja zum Thema scheckheft geflegt kann ich nur sagen das ich eigentlich extra drauf geachtet habe das ,das Auto möglichst geflegt und nicht von jungen rasern gefahren wurde^^ da ich länger was von ihm haben möchte!
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.554
Ort
Ruhrgebiet
HY
Mir ist nicht klar wie er die Pumpe geprüft haben will . Wenn man sie ausbaut kann man sie auch wechseln .
Das Thermostat hat er nicht gewechselt ? HM . Wenn der Motor zu heiß wird und dadurch die Zylinderkopfdichtung verbrennt , sollte man das Thermostat schon mal wechseln .
Eine Zylinderkopfdichtung nur mal so bei112000 km durchbrennt kann ich mir nicht vorstellen .
Und da du ja schreibst es wird dir zu warm, spricht ja was dafür , das dein Thermostat nicht so arbeitet wie vorher .
Oder es wird nicht genug Druck im Kühlwassersystem aufgebaut , paßt ja weil Kühlwasserverlust .

Du siehst aber keine Ablagerung am Ausgleichsbehälter ? Dann wäre der Druck auch zu hoch und der Deckel läßt den Druck ab .

Blubbert das Kühlwasser bei offenen Deckel und warmen Motor ?
Das wäre fast normal . Das Kühlwasser wird ja unter Druck gehalten . Ist der Deckel offen ist der Druck weg , Jetzt kann das Wasser im Motorblock kochen und dann blubbert es halt .
Und durch die Kühlwasserpumpe ist ja Bewegung im Kühlwasser .
Schon mal vorher reingeschaut wie das aussieht ? Meisten schaut man ja erst wenn man ein Fehler sucht .

Kommt jetzt der Geruch aus den Auspuff ?

Mal einfach eine Kompressionsmessung an den Zylinder durchgeführt ? Oder mal den Zylinder mit Preßluft abgedrückt ?

Irgendwie habe ich das Gefühl der hat dir die Zylinderkopfdichtung gewechselt ohne irgendwas mal zu prüfen .
 
R

raidenrebooted

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.12.2012
Beiträge
3
Also er riecht ich sage jetzt mal ne art von verbrannt beim laufen wenn mann neben dem Auto steht eher vom motor er hatt es ohne Termostat probiert vllt hilft dir das naja
nächste Woche ist mein Onkel wieder da der arbeitet bei opel bzw hatt dort mal gearbeitet ^^ da werde ich das auto zu ihm geben also was ich dir bisher sagen kann ist halt er hatt mir gesagt kopfdichtung ist kaputt , die dann gewechselt , augenscheinlich waren keine löcher im Kopf zu sehen bzw keine defekten stellen an der dichtung die er rausgebaut hatt deswegen behauptet der , der block hatt nen riss ich kann das nur nicht so ganz glauben und viele andere die ich gefragt habe haben gesagt das
wenn ich viel pech habe der Kopf kaputt ist aber es wäre sehr unwahrscheinlich das der block im arsch ist.

Also wie gesagt das auto das geht ohne probleme bin in dem zustand wie er war 10 km zur werkstatt gefahren und das einzige was halt ist , ist das er Wasser verliert bzw so wie es aussieht ja verbrennt
und der ausgleichbehälter wenn er zu ist kocht.

Zum thema dichtung er hatt geschaut gefühlt und gesagt dichtung ist kaputt jetzt wars ja anscheinend das doch nicht weil die alte ja keine schäden vorweist deshalb würde er mir wenn mein Motor iwo gerissen ist nen neuen einbauen wenn ich einen gebraucht bekomme .
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.554
Ort
Ruhrgebiet
Also wie gesagt das auto das geht ohne probleme bin in dem zustand wie er war 10 km zur werkstatt gefahren und das einzige was halt ist , ist das er Wasser verliert bzw so wie es aussieht ja verbrennt
und der ausgleichbehälter wenn er zu ist kocht..
Das Wasser kocht wenn der Behälter zu ist ? Obwohl der Füllstand dann erst mal noch okay ist ?

Der Lüfter von Kühler läuft dann auch ?

Riecht aber nicht süßlich ? Das wäre Kühlwasser(wenn du überhaupt noch Mittel und nicht nur Wasser drin hast ) und wenn es von Motor kommt ist da was undicht .

Ich würde da mal echt ein schauen lassen , der weiß was er tut .
So klingt das echt alles seltsam für mich .:bowdown:
 
Thema:

Motor verbrennt Wasser trotz neuer Kopfdichtung z22se

Motor verbrennt Wasser trotz neuer Kopfdichtung z22se - Ähnliche Themen

  • Motor startet nicht

    Motor startet nicht: Bei meinem Vectra b 1.6 16V 1998 ist die Hauptsicherung 6 durchgebrannt. Ich habe sie dann getauscht und Zündung angeschaltet. Die Kontrollleuchte...
  • Opel Vectra B Hoher Ölverbrauch

    Hoher Ölverbrauch: Hallo zusammen, hab ein Problem mit dem Motor von nem Vectra B 1,6 16V. Der Motor ( Laufleistung168000 Km) hat nen sehrhohen Ölverbrauch . In...
  • Opel Vectra B Motor verbrennt Öl

    Motor verbrennt Öl: Habe mal eine Frage ,trage mich mit dem Gedanken einen 1,6 Vectra Caravan Bj98 als Winterauto zu Holen alles schön und Gut HU 12/12 Schwarz und...
  • Opel Vectra B Brauche dringend Hilfe Motor verbrennt Öl

    Brauche dringend Hilfe Motor verbrennt Öl: Hallo,brauche dringend hilfe Motor verbrennt Öl ohne Ende trotz neuer ZKD. Daten:Vectra B caravan Motor:1.6 16V Km:207000 Bj:97 Könnt ihr mir...
  • 2-takt-Öl Beimischen!!!

    2-takt-Öl Beimischen!!!: Hallo Vectra Gemeinde!! Bin vor zwei Wochen im Net auf viele brisante Tipps gestoßen! Es wird in vielen Foren empfohlen, 2-takt-Öl dem Diesel...
  • 2-takt-Öl Beimischen!!! - Ähnliche Themen

  • Motor startet nicht

    Motor startet nicht: Bei meinem Vectra b 1.6 16V 1998 ist die Hauptsicherung 6 durchgebrannt. Ich habe sie dann getauscht und Zündung angeschaltet. Die Kontrollleuchte...
  • Opel Vectra B Hoher Ölverbrauch

    Hoher Ölverbrauch: Hallo zusammen, hab ein Problem mit dem Motor von nem Vectra B 1,6 16V. Der Motor ( Laufleistung168000 Km) hat nen sehrhohen Ölverbrauch . In...
  • Opel Vectra B Motor verbrennt Öl

    Motor verbrennt Öl: Habe mal eine Frage ,trage mich mit dem Gedanken einen 1,6 Vectra Caravan Bj98 als Winterauto zu Holen alles schön und Gut HU 12/12 Schwarz und...
  • Opel Vectra B Brauche dringend Hilfe Motor verbrennt Öl

    Brauche dringend Hilfe Motor verbrennt Öl: Hallo,brauche dringend hilfe Motor verbrennt Öl ohne Ende trotz neuer ZKD. Daten:Vectra B caravan Motor:1.6 16V Km:207000 Bj:97 Könnt ihr mir...
  • 2-takt-Öl Beimischen!!!

    2-takt-Öl Beimischen!!!: Hallo Vectra Gemeinde!! Bin vor zwei Wochen im Net auf viele brisante Tipps gestoßen! Es wird in vielen Foren empfohlen, 2-takt-Öl dem Diesel...
  • Oben