B
Blue Snake
Gast
Servus,
ich hab mir ja gedacht dass ein 16v 1.6l bei dem Gewicht des Vectras keine Wunder vollbringen kann und was er ab 3000 (ist die magische Grenze, ab da zieht er) u/min vollbringt ist auch völlig ausreichend. Aber drunter geht gar nix - ist das der eingebaute Rentnermodus, oder liegts an dem kleinem Motor, der seine Kraft über die Drehzahl holt? Wahrscheinlich letzteres, aber wie kann man diesen Nachteil minimieren? Grundproblem ist nämlich:
1. Mit dem schonend ausgelegten Getriebe reicht ein kleiner Schaltfehler...und schon biste beim Beschleunigen weg vom Fenster (damit mein ich, wenn ich z.b. mit rund 50km/h im Alltagsverkehr auf eine größere Straße einbiege um im dritten Gang dann erst ab 70 die magische Durchzugsgrenze überschritten wird - und vorher nix kommt, aber in den zweiten Runterschalten wiederrum dem Beifahrer einen Schock versetzen würde).
2. Wenn der Motor kalt ist, soll man ja nicht so sehr auf Gas treten. Ist ja ok, aber bei dem was der Vectra untenrum an Beschleunigung bietet, wird man ja fast schon gezwungen höherzudrehen.
Wenn ich dazu im Vergleich von den Eltern den Brava mit 16v 1.6l fahre (GEERBT, freiwillig wird kein Fiat gekauft ), dann muss ich halber heulen - der geht schon untenrum ab wie's Messer - klar, wiegt weniger, aber ein sooo extremer Unterschied? Liegts am verkorksten Getriebe? An meiner Schaltweise, die den Motor bei 50 nicht gern den zweiten Gang antun will (im Alltag halt, nicht an Tagen wo ACDC laut im Auto tönt )? Wie gesagt, in mittleren Drehzahlen ist alles ok, aber unten...
ich hab mir ja gedacht dass ein 16v 1.6l bei dem Gewicht des Vectras keine Wunder vollbringen kann und was er ab 3000 (ist die magische Grenze, ab da zieht er) u/min vollbringt ist auch völlig ausreichend. Aber drunter geht gar nix - ist das der eingebaute Rentnermodus, oder liegts an dem kleinem Motor, der seine Kraft über die Drehzahl holt? Wahrscheinlich letzteres, aber wie kann man diesen Nachteil minimieren? Grundproblem ist nämlich:
1. Mit dem schonend ausgelegten Getriebe reicht ein kleiner Schaltfehler...und schon biste beim Beschleunigen weg vom Fenster (damit mein ich, wenn ich z.b. mit rund 50km/h im Alltagsverkehr auf eine größere Straße einbiege um im dritten Gang dann erst ab 70 die magische Durchzugsgrenze überschritten wird - und vorher nix kommt, aber in den zweiten Runterschalten wiederrum dem Beifahrer einen Schock versetzen würde).
2. Wenn der Motor kalt ist, soll man ja nicht so sehr auf Gas treten. Ist ja ok, aber bei dem was der Vectra untenrum an Beschleunigung bietet, wird man ja fast schon gezwungen höherzudrehen.
Wenn ich dazu im Vergleich von den Eltern den Brava mit 16v 1.6l fahre (GEERBT, freiwillig wird kein Fiat gekauft ), dann muss ich halber heulen - der geht schon untenrum ab wie's Messer - klar, wiegt weniger, aber ein sooo extremer Unterschied? Liegts am verkorksten Getriebe? An meiner Schaltweise, die den Motor bei 50 nicht gern den zweiten Gang antun will (im Alltag halt, nicht an Tagen wo ACDC laut im Auto tönt )? Wie gesagt, in mittleren Drehzahlen ist alles ok, aber unten...