Opel Vectra B Motor stottert

Diskutiere Motor stottert im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Moin, ich habe ein kleines aber nerviges Problem mit meinem Opel Vectra B 1.8 16v. Das Auto stand ein 3/4 Jahr und hat eine kleine Macke an...
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Marcelinho90

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Moin Moin,
ich habe ein kleines aber nerviges Problem mit meinem Opel Vectra B 1.8 16v.
Das Auto stand ein 3/4 Jahr und hat eine kleine Macke an der Motorhaube. (Rechts vorne ist ein 3 Cm spalt zum Motor-> Unfallfolgen)

Es fing vor 2 Wochen an, dass er zwischen 70-100 Kmh anfing leicht zu zucken und an der Ampel einmal kurz die Drehzahl verlierte.
Vor einer Woche ging auf einmal die Motorkontrolleluchte auf der Autobahn an und er fuhr beim Abfahren auf die Landstraße sehr unrund.

Nachdem ich den Fehler auslesen lassen habe und die Zündkerzen erneuert habe, fuhr er bis gestern gut. Er hat zwar immernoch bei 70-100 leicht gezuckt aber das fand ich nicht schlimm.

Jetzt ist es aber so, dass wenn er warm ist / wird in jedem Gang zuckt und das nervt im dichten Stadtverkehr.
Woran kann es noch liegen, bekommt er zu wenig Luft? (Anbei das Auslesedokument von der Pannenhilfe).

Vielen Dank im Voraus!
Auto 1.pngAuto 2.pngAuto 1.pngAuto 2.png
 
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Fehler gelöscht und die von der Lambdasonde stand sofort wieder an ?

War der Motor kalt beim auslesen ?
11,3 °C Kühlwassertemperatur ?
 
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Marcelinho90

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Ja der Fehler stand danach (ich weiß nicht ob sofort) wieder da.
Die Abgaswerte sollen aber wie auf dem Bericht gut sein.

Der Motor müsste bei 6km zur Werkstatt etwas warm sein.
 
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Der Motor müsste bei 6km zur Werkstatt etwas warm sein.
Also wenn dann die 11.3 °C die Kühlwassertemperatur sein sollten ist das zu wenig .
Da könnte schon gut der Fühler defekt sein .

Oder hast du vorher eine Kühlwasserproblem gehabt .
Normal entlüftet sich der Kühlwasserkreislauf bei den X18XE von alleine .
Wenn jetzt aber der dünne Schlauch der von Thermostat zum Ausgleichsbehälter verstopft ist , geht das leider nicht so richtig super .
Dann erfasst der Sensor dort auch schon mal was falsches .
Nur 11 °C in (verregneten Sommer ) ist doch sehr wenig , da wäre da ja nur Luft .

Zündkerzen stand aber auch nicht in Öl ?

PS . Das der Heizkreis der Lambdasonde gestört war /ist , wäre auch nicht gut .
 

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Marcelinho90

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So also die Zündkerzen standen auch nicht unter Wasser.
Mir ist aufgefallen das meine MKL jedes mal aufläuchtet wenn ich die 120 kmh knacke und ca. 3 km im Stadtverkehr die leuchte wieder erlischt.
Kann das sein, dass er durch das lange stehen und jetzt bei täglichen Langstreckenfahrten Dreck im Drosselklappenbereich hat?
 
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MESSIAS
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Dreck im Drosselklappenbereich bei den X18XE ist mehr Öl
Der durch die Kurbelgehäuseentlüftung über den Ventildeckel in den Ansaugstutzen kommt und sich dort dann auf die Drosselklappe und im Leerlaufsteller ablagert . Probleme in der Art macht das aus meine Erfahrung nicht .
Mehr beim Leerlaufsteller , also Probleme im Leerlauf .
Sauber machen ist ja kein Problem . Ansaugschlauch runter und Klappe sauber wischen .
Und den Ansaugstutzen von kleinen Schlauch (Der Schlauch von Ventildeckel zum Stutzen ) reinigen , sehr dünnes Loch ,

Zündkerzen hatten außen kein Öl ( Nicht Wasser ) ?

Die Fehlermeldung kommen also bei erhöhte Drehzahl ?
Und es waren auch nur die Fehlermeldung zu finden .
Die sind für mich etwas au*ßer*ge*wöhn*lich
.Wie geschrieben : Was nach meine Meinung schon mal gar nicht kommen dürfte ist Heizkreis Lambdasonde , das würde bedeuten die ist zeitweise defekt .
Die Fehlermeldung mit den Klopfsteuerung könnte dadurch ein Folgefehler sein .

Aber ist leider wie immer ,aus der Ferne ist so eine Fehler der nicht immer ansteht nicht einfach zu beurteilen .

Weil von Zündkabel , Zündungsmodul , Luftmassenmesser , eine Temperatursensor(Ansuagluft oder Kühlwasser ) für die Motorsteuerung , Kurbelwellensensor Kabelbruch, oder Kabelbruch in den Kabelschacht Einspritzventile ist halt viel möglich .
Nicht bei allen diese Fehler kommt auch ein sauberer Fehlercode raus (Kommt halt drauf an wie defekt die Teil sind )
Und der Nockenwellensensor wäre auch eine möglichkeit , aber da kommt (so hatte ich das immer ) eine Fehlermeldung die passt
 
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Marcelinho90

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So wir haben heute den obersten Teil und ein bisschen unter der Drosselklappe mit Bremsenreiniger gereinigt. Auch die kleinen schleuche und den großen Schlauch zum Luftfilterkasten. Es war alles nur ein wenig dreckig, der Luftfilter war blitzeblank sauber.
Nach dem ersten Starten war die Drehzahl leicht erhöht im Stand.
Erste Probefahrt 15 km mit 140 Kmh auf der Autobahn war in Ordnung, hat nicht gezuckt und es ging auch nicht die MKL an.
Beim parken ging die Drehzahl unter 5000 Umdrehungen runter und wieder hoch, daraufhin ging die MKL an.

Sind wir dem Fehler nun näher gekommen? Was kann es nun noch sein? Leerlaufregler?
 
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MESSIAS
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Beim parken ging die Drehzahl unter 5000 Umdrehungen runter und wieder hoch, daraufhin ging die MKL an.

Sind wir dem Fehler nun näher gekommen? Was kann es nun noch sein? Leerlaufregler?
Ich nehme mal du meinst unter 500 U/min ? und dann ging die MKL an.
Das kann an eine klemmenden Leerlauftsteller liegen ,Wenn der Lerlauf sehr tief geht oder der Motor sogar aus geht , kommt dann fehlermeldung Luftmassenmesser (Meßwert ist dann zu tief )
Hast du den abgehabt und auch sauber gemacht ? .
Das mech. Teil (Kolben ) von der Spule trennen und mit Bremsreinger gründlich sauber machen ,Ultraschallbad ist noch besser .
Danach ein Tropfen harzfreies Öl auf die Kolbelstange und alles wieder zusammen bauen . Nicht immer geht er danach wieder sauber . Ab und zu braucht man halt mal ein neuen .
Da sind die ganz preiswerten bei Ebay nicht immer die beste Wahl . Man kann aber auch Glück haben (wir testen gerade mal wieder ein, der nicht ganz so teuer war )

Und man muß danach erst mal eine Runde Stadtfahrt machen damit sich die Motorsteuerung wieder anlernt an den geänderten Regelverhalten des Leerlaufsteller .

Nur zu deine Fehler auf der Autobahn passt das nicht so ganz .
 

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