Opel Vectra A Motor springt nicht an

Diskutiere Motor springt nicht an im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo alle miteinander, ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Und zwar ist mein Auto vor 2 Monaten von einem Tag auf den anderen nicht...
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Mjoelnir

Frischling
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Hallo alle miteinander,

ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Und zwar ist mein Auto vor 2 Monaten von einem Tag auf den anderen nicht mehr angesprungen. Anlasser hatte noch funktioniert, aber ist nicht angegangen. ADAC angerufen, der konnte auch den Fehler nicht direkt finden und auch mit abschleppen im 2. Gang ging er nicht an. Mein Auto haben wir dann zum nächsten ATU abgeschleppt, wo erst nach 3 Stunden jemand nach dem Auto geschaut hat und das dann direkt angesprungen ist. Ich habe dann zur vorsicht die alten Zündkerzen gewechselt und seitdem hat das Auto keine Probleme mehr gemacht. Vor 2 Wochen ist er dann nicht mehr angesprungen. Nach ein paar Tagen musste ich ihn dann wegen einer Straßensperrung eine Straße weiter schieben. Am nächsten Tag ist er dann angesprungen, aber seitdem nicht mehr. Nun hatte ich festgestellt, dass kein Zündfunke an den Zündkerzen entsteht durch auflegen der Zündkerze an Masse und starten des Motors. Ich habe daraufhin die Zündspule und das Zündmodul (bzw. heißt beim Vectra A ja Schaltgerät der Zündanlage) und jetzt entsteht wieder ein Funke. Trotzdem springt er nicht an. Der Kurbelwellensensor sollte es nicht sein, da Benzin eingespritzt wird.
Weiß jemand woran es liegen könnte?
Achja es ist ein Vectra A 1.8i KAT mit 90 PS und dem C18NZ Motor

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
 
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MESSIAS
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Hallo und Willkommen
Erst mal ein paar Fragen
Baujahr ?
Wegfahrsperre vorhanden ? Wenn ja welche ? Bosch mit Funkfernbedienung ,oder Opel mit Transponder oder Opel mit Codierschlüssel .
Zahnriemen wie alt ?
Fehlercode hat keiner ausgelesen ?
Notfalls kannst du das selber machen .
Opel Fehlerspeicher auslesen OBD-1 & OBD-2 - Auto Forum - Auto und Tuning Community
Benzinpumpe läuft also immer mit an ? Benzinfilter ist nicht alt .
Funke und Benzineinspritzung wird jetzt beim Starten immer "erzeugt" ?
Verteiler und Läufer nicht gewechselt ?
Das hast du gewechselt ?
https://www.rexbo.de/hella/schaltgeraet-zuendanlage-5da006623251?c=100150&at=898
Und die Anschlußkabel waren i.O

Sorry für die vielen Fragen , macht es für mich leichter .
 
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Mjoelnir

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Baujahr ist 93. Eine Wegfahrsperre habe ich soweit ich weiß nicht und auch keine Funkfernbedienung. Nur ein einfacher altmodischer Schlüssel.
Zahnriemen ist jetzt genau 2 Jahre alt.
Fehlercode wurde noch nicht ausgelesen, werde ich aber nach der Anleitung mal morgen erledigen.
Benzinpumpe läuft immer mit an.
Benzinfilteralter weiß ich nicht. Ich habe das Auto jetzt seit knapp über 2 Jahren, seitdem habe ich den Filter nicht gewechselt.
Funke und Benzineinspritzung funktionieren jetzt immer, soweit ich das beurteilen kann.
Verteiler und Läufer habe ich nicht gewechselt, aber die scheinen zu funktionieren, da der Funke in regelmäßigen Abständen kommt und auch auf allen Kerzen.

Genau dieses Teil habe ich gewechselt, zudem noch die Zündspule.
Kabel sahen alle absolut in Ordnung aus.
 
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MESSIAS
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Habe vergessen noch rein zu schreiben das Fehlerauslesen normal nur Sinn macht wenn die Motorkontrollleuchte mal an war oder geblinkt hat .
Ich würde aber trotzdem mal auslesen .

Was ein wenig seltsam ist ,das er mal angesprungen ist .
Normal ist das schon mal eine Zeichen für eine leicht defekte Wegfahrsperre ( Die von Bosch , die du nicht hast ).

Oder auch mal für eine defektes Relais für die Benzinpumpe /Einspritzung
Müßte bei dir normal sitzen wo auch das Steuergerät ist , Beifahrer Fußraum hinter der Verkleidung .

Bei der defekten Benzinpumpe geht meisten von jetzt auf gleich gar nichts .

Ich nehme mal an in den 2 Jahren wird der nicht super viele km gefahren sein .Alle 60000km muß der Zahnriemen neu .
Was ist denn der Wagen gesamt gefahren ?

Wenn der Läufer und der Verteiler noch i.o sind okay .
 
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Ja ich finde es auch komisch dass er einfach wieder angesprungen ist und dann nicht mehr getan hat.
Aber defekte Benzinpumpe kann ja nicht sein, wenn Benzin eingespritzt wird. Der Mann vom ADAC meinte damals auch, dass der Motor total abgesoffen sei und es irgendwas an der Zündung sein muss.
Der Wagen steht jetzt bei 165.000 km. Ich bin ihn in den 2 Jahren 45.000 km gefahren.
Verteiler und Läufer müssen ja noch in Ordnung sein, wenn auf allen Zündkerzen ein Funke entsteht oder?

Wie überprüfe ich ein defektes Relais?
 
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MESSIAS
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Könnte man messen. Mit eine Spannungsmeßgerät prüfen
Nur wenn jetzt immer die Pumpe läuft macht das auch kein Sinn .
In Prinzip ist das alles etwas seltsam .

Wenn das Fehler auslesen nicht bringt .
Könnte man mal die Steuerzeiten und die Grundeinstellung des Verteiler prüfen .
Die Keilriemenscheibe hat eine Markierung ,Die muß auf eine "Nase " am Block stehen , Also Motordurchdrehen .
Dann gibt es Einstellung die am Verteiler stimmen müßen .Du müßte ja noch den Verteiler haben den man verstellen kann ?
Grob gesagt mit der Verteilerkappe https://www.rexbo.de/bosch/verteilerkappe-1235522863?c=100148&at=898

Das hätte vorher mal auffallen müssen , wenn da was nicht stimmt . Durch schlechten Lauf zb

PS : Hatte aber bei anderen Motortypen bei der ca 45000 km schon Probleme mit den Zahnriemen .Nur die lief noch ( Schlechter )
 
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Mjoelnir

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Also Fehlerdiagnose hat nichts gebracht, es wird nur immer der Code 12 angezeigt, also Fehlerdiagnose wird gestartet.
Mir ist eben am Ansaug eine dünne schwarze Leitung aufgefallen, die lose in der Luft hing. Geht hinter dem Ansaug rein und der Anschluss dafür ist kaputt. Vermutlich ist das passiert als ich den Deckel abgeschraubt habe oder war vorher vielleicht schon.
Wofür ist der denn und könnte es daran liegen?
2016-12-02 16.03.11.jpg
 
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MESSIAS
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Foto mit Schlauch wieder drauf?
Ich nehme mal an dort wo ich den Pfeil drauf gemacht habe ?
Der Schlauch geht an der Drosselklappe /Ansaugstutzen .Damit ist dort auf den Schaluch bei laufenden Motor Unterdruck
An den Luftfiltergehäuse sitzt eine Steuerventil .
Das öffnet je nach Lufttemperatur und steuert eine Klappe im Ansaugbereich um .
Wenn die Luft kalt ist , wird die Verbrennungsluft im Bereich des Krümmer abgesaugt ,
Besser für die Verbrennung und der Vergaser vereist nicht , es bildet sich keine Kondenstat .

Wenn der Schlauch ab war ist das zwar nicht super , aber es wird nur etwas "Falschluft" angezogen und die Klappe ging halt nicht .
Anspringen sollte er trotzdem .

Wenn kein Fehler im Motorsteuergerät ansteht ,würde ich noch mal die Zündung prüfen .
Benzin ist ja da .
1.8 mit den Verteiler sind wohl selten , ich kenne nur die ohne Zündungsmodul .
Du hast nicht verstellt ?
 

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Genau der schwarze Schlauch ist es. Den habe ich wieder darauf gesteckt, aber die Fassung ist abgebrochen, deswegen hält er nicht richtig.
Dann wird es wohl nicht an dem Schlauch liegen.

Zündung und Benzineinspritzung überprüfe ich noch mal. Das mit dem Benzin einspritzen habe ich überprüft, bevor ich die Zündspule und das Steuergerät getauscht habe. Vielleicht hat sich inzwischen etwas geändert.
Was meinst du mit verstellt?
 
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MESSIAS
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Die Fassung kann man durch ein Stück Benzinschlauch ersetzen ( Oder halt einen neuen Anschluss kaufen , besorgen )

Um erst mal grob zu schauen was fehlt , sagen einen schon die Zündkerzengesichter ,
Sind die "feucht" hast du wahrscheinlich keine Problem mit der Einspritzung ,
Trocken halt doch .
Da du keine Wegfahrsperre hast oder die Funkzentralverriegelung ( und damit die Bosch Wegfahrsperre ),keine Fehlercode vorhanden und Zündfunke ist wohl da .
Würde ich auf eine Problem mit der Benzinversorgung tippen .
Das Relais wäre einfach . Und da fällt mir auch noch ein :Das Relais könnte bei dir auch im Relaisträger im Motorraum sitzen, Träger ist oberhalb des Bremskraftverstärker ,Relais ist meisten Lila
https://www.rexbo.de/opel/vectra-a-88/1-8-i-kat-898/relais-100785?g=relais-kraftstoffpumpe

Mit verstellen wollte ich wissen ob du beim Zündungsmodul tauschen den Verteiler gelöst hast .
Wie ich ja mal geschrieben haben müssen die Steuerzeiten und die Verteilereinstellung stimmen .
Markierung an der Riemenscheibe und dann sollte / müße der Läüfer auf eine Markierung am Nockenwellengehäuse stehen .
Also 1 Zylinder auf OT und Ventil geschlossen ( Ist ja nur jede zweite Kurbelwellenumdrehung ) und Zündfunke soll zur Zündkerze
 
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Mjoelnir

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Okay, also ich schaue morgen nochmal ob wirklich Benzin eingespritzt wird Kann natürlich sein, dass beim Schrauben und nachschauen was passiert ist und jetzt doch kein Benzin mehr ankommt. Ich hatte das am ganz am Anfang überprüft.

Ich habe tatsächlich den Verteiler kurz runtergeschraubt und wieder drauf geschraubt um zu schauen ob der von innen irgenwie kaputt aussieht. Da ich aber auf den ersten Blick nichts gesehen habe, habe ich ihn halt direkt wieder drauf geschraubt ohne was daran zu fummeln, bzw da ist so ein großer Ring rausgefallen den ich halt wieder eingesetzt habe. Könnte das schon ein Problem sein?
Müsste man nicht wenigstens Fehlzündungen oder sowas hören?

Ich weiß halt leider echt nicht was eine Riemenscheibe ist und wo die Markierung am Nockenwellengehäuse ist.
Kenne mich da nicht so gut aus.
 
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MESSIAS
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Verteiler runter gehabt, könnte bedeuten das der Zündfunke jetzt falsch kommt .
Fehlzündung kannst du erst haben, wenn er mal anspringen würde
Wie jetzt erklären was du prüfen kannst . ist nicht so einfach .
Mal eine Link wo bei eine C16NZ der Zahnriemen gewechselt wird .(Runter scrollen )
https://www.hk-auto.de/Reparaturanleitungen-Zahnriemen.html
Da gibt es Fotos von "Die Markierungen auf der Kurbelwelle und Nockenwelle "
Bei dir ist noch vor der "Markierung der Kurbelwelle " die Riemenscheibe , Die hat normal auch eine Markierung /Kerbe
https://mlb-s1-p.mlstatic.com/16613-MLB20124906512_072014-C.jpg Sieht man zwar schlecht ,aber rechts

Wenn jetzt die Markierung auf eine Nase am Motorblock zeigt muß der Läufer auf der Stellung steht wo das Zündkabel von Zylinder 1 steht . ( halt nur jede 2 Umdrehung der Kurbelwelle )
Schau mal hier

Ab ca 11.30min Er macht es mit eine Stroboskoplampe .Aber man sieht die Markierung auf der Scheibe
Geht natürlich nur wenn er anspringt .
Da man die Zündung nur genau mit eine Stroboskoplampe einstellen kann , ist ja fast die Frage ob du den noch mal in eine Werkstatt bringst und die das mal einstellen sollen .
Suche dir an besten eine Werksatt wo die noch ohne PC arbeiten können .
 
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Mjoelnir

Frischling
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Nur zur Auflösung des Problems:
Das Motorsteuergerät war kaputt. Kosten ca 550 Euro
Wegen des Rosts, dem fehlenden TÜV und des kaputten Motorsteuergerätes war eine Reparatur nicht mehr rentabel. Der gute ist jetzt auf dem weg in den Irak als Schrottauto.
 
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Schade , hattest dich ja so rein gehangen bei denn Wagen .
 
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Leider kann man man nicht immer kostengünstig helfen .
Steuergerät hätte man ja noch preiswert bekommen können , aber wenn der Rest nicht mehr super war /ist .
Ist ja bei den meisten auch eine Kostenfrage.
 
TimeBandit

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Trotzdem schade drum , willst du dir jetzt einen anderen besorgen oder ist das Projekt jetzt gestorben ?
 
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Ein Steuergerät hätte man günstig bekommen können, aber das müsste man speziell auf das Auto programmieren, was ich nicht kann und auch nicht günstig ist oder gar nicht geht laut Fachmann.
Ich habe mir jetzt einen Ford Mondeo Turnier Ghia BJ99 gekauft.

Ich fand es auch sehr schade, das Schrauben hatte mir Spaß gemacht, war natürlich enttäuschend, dass es nicht geholfen hat.
 
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MESSIAS
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Ein Steuergerät hätte man günstig bekommen können, aber das müsste man speziell auf das Auto programmieren, was ich nicht kann und auch nicht günstig ist oder gar nicht geht laut Fachmann.
.
Das ist nicht richtig . Du hast keine Wegfahrsperre .
Da brauchst du nur eine Steuergerät mit der gleichen Nummer und Kennbuchstabe ,einbauen , fertig .

Aber ist ja jetzt auch egal
 
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