Opel Vectra B Motor schaltet ab und Motorkontrolllampe leuchtet

Diskutiere Motor schaltet ab und Motorkontrolllampe leuchtet im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, habe ein problem mit meinem ersten eigenen Auto. Es ist ein B vectra Limousine, Baujahr 96, 2.0 16 V mit 136 PS (Automatik). Habe mir den...
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VectraBmainz

Frischling
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Hallo,
habe ein problem mit meinem ersten eigenen Auto.
Es ist ein B vectra Limousine, Baujahr 96, 2.0 16 V mit 136 PS (Automatik).
Habe mir den Wagen mit 130.000 Km von einem Händler in Neuwied gebraucht gekauft.
Es wurde vor Übergabe seitens Händler eine neue Batterie, Nockenwellensensor und Klimaanlagenbedieneinheit eingebaut.
Habe es gekauft am Mittwoch vor einer Woche.
Bis jetzt bin ich ca. 800 Km damit gefahren.
Das Problem ist wie folgt beschrieben:
Während dem stehen vor einer roten Ampel und zum Rückwärts einparken, schaltet der Motor ab und die Motorkontrollleuchte ein, sie leuchtet (kein Blinken).
Wenn ich den Schlüsssel ziehe und kurz warte (hinter mir die hupen schon, trotz eingeschaltetem Warnblinker), ihn wieder reinstecke, geht wieder alles.
Vor Übergabe wurde das Fzg (Fehlerspeicher) ausgelesen, daraufhin kam ein Fehler -> Nockenwellensensor wurde getauscht, Fehler war weg.
Was könnte das Problem nun sein, laut bekannten ist es der Schlüssel, der keinen Kontakt mehr bekommt.
Habe ja 2 Schlüssel und kann dies nun ausschliessen.
Motoröl wurde auch gewechselt, ich bin also am verzweifeln.
Über hilfreiche Tipps würde ich mich riesig freuen und bedanke mich schon vorab bei euch.
 
C

chaosonkel

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Hallo,
habe ein problem mit meinem ersten eigenen Auto.
Es ist ein B vectra Limousine, Baujahr 96, 2.0 16 V mit 136 PS (Automatik).
Habe mir den Wagen mit 130.000 Km von einem Händler in Neuwied gebraucht gekauft.
Es wurde vor Übergabe seitens Händler eine neue Batterie, Nockenwellensensor und Klimaanlagenbedieneinheit eingebaut.
Habe es gekauft am Mittwoch vor einer Woche.
Bis jetzt bin ich ca. 800 Km damit gefahren.
Das Problem ist wie folgt beschrieben:
Während dem stehen vor einer roten Ampel und zum Rückwärts einparken, schaltet der Motor ab und die Motorkontrollleuchte ein, sie leuchtet (kein Blinken).
Wenn ich den Schlüsssel ziehe und kurz warte (hinter mir die hupen schon, trotz eingeschaltetem Warnblinker), ihn wieder reinstecke, geht wieder alles.
Vor Übergabe wurde das Fzg (Fehlerspeicher) ausgelesen, daraufhin kam ein Fehler -> Nockenwellensensor wurde getauscht, Fehler war weg.
Was könnte das Problem nun sein, laut bekannten ist es der Schlüssel, der keinen Kontakt mehr bekommt.
Habe ja 2 Schlüssel und kann dies nun ausschliessen.
Motoröl wurde auch gewechselt, ich bin also am verzweifeln.
Über hilfreiche Tipps würde ich mich riesig freuen und bedanke mich schon vorab bei euch.

hallo, wie iss denn deine drehzahl bei mir zwischen ca 600 - 1200 bloß bei mir kommt der fehler luftmengenmesser nach löschen des fehlers fährt er 2 monate normal wieder jeze geht es nächste woche wieder in die werkstatt aber diesmal da wo ich denn gekauft habe un lass es nachprüfen
 
transporter

transporter

MESSIAS
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hallo, wie iss denn deine drehzahl bei mir zwischen ca 600 - 1200 bloß bei mir kommt der fehler luftmengenmesser nach löschen des fehlers fährt er 2 monate normal wieder jeze geht es nächste woche wieder in die werkstatt aber diesmal da wo ich denn gekauft habe un lass es nachprüfen
Lass mich raten : Erst dreht er zu hoch und dann geht er runter bis aus ?
Dann kaufe dir einen neuen Leerlaufsteller . Der klemmt .
Der Luftmassenmesser Fehler wird ein Folgefehler sein . Die Luftmenge geht unterhalb des Toleranzbereich wenn der der Leerlaufsteller zu macht .

@chaosonkel Ich würde noch mal den Fehlerspeicher auslesen und mal den Kurbelwellensensor prüfen (optisch nur erst mal das Kabel )
 
C

chaosonkel

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Lass mich raten : Erst dreht er zu hoch und dann geht er runter bis aus ?
Dann kaufe dir einen neuen Leerlaufsteller . Der klemmt .
Der Luftmassenmesser Fehler wird ein Folgefehler sein . Die Luftmenge geht unterhalb des Toleranzbereich wenn der der Leerlaufsteller zu macht .

@chaosonkel Ich würde noch mal den Fehlerspeicher auslesen und mal den Kurbelwellensensor prüfen (optisch nur erst mal das Kabel )
der fehlerspeicher wurde aus gelesen un da kamm nix mit kurbelwellensensor und das kabel lass ich prüfen
 
Thema:

Motor schaltet ab und Motorkontrolllampe leuchtet

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