Motor ruckelt manchmal!!!!

Diskutiere Motor ruckelt manchmal!!!! im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich hab in letzter Zeit hin und wieder mal ein Problem mit meinem Motor. Wenn ich im unterem Drehzahlbereich (meist 3, 4 Gang) nicht viel...
cdeluxe87

cdeluxe87

Mitglied
Themenstarter
Hallo,

ich hab in letzter Zeit hin und wieder mal ein Problem mit meinem Motor. Wenn ich im unterem Drehzahlbereich (meist 3, 4 Gang) nicht viel gas gebe (nur so das ich die Geschwindigkeit halte) ruckelt mein Motor mal kurz. Wenn ich kurz vom gas gehe oder mehr gas gebe ist es wieder weg. Meistens so bei 1200 - 1400 umdrehung. Ich habe einen 150PS Diesel.

Und gleich mal noch eine Frage zum Turbo... Wenn ich ruckartig vom gas gehen muß oder einen Berg rauf fahr und dann Schalten muß klingt mein Turbo manchmal komisch. Kann jetzt nicht wirklich beschreiben wie das klingt, aber vielleicht weiß ja jemand was...

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Wie lang ist die inspektion scho her und wie klingt dein komisches geräusch, wie ein abpfeifen?

Kontrollier mal im Motorraum ob alle Luftschläuche richtig drauf sind, also die Ladeluftschläuche und die kleinen Steuerleitungen, net das einer lose ist und daher das Ruckeln kommt oder auch dein Geräusch beim Gaswegnehmen!

Am besten bei laufenden Motor mit den Händen fühlen ob irgendwo Luft in den Schläuchen austritt!

cdeluxe87

cdeluxe87

Mitglied
Themenstarter
ja genau wie ein abpfeifen, also irgendwo die luft die zu viel da is weg macht.. die letzte inspektion war 07/2009... gut das guck ich morgen mal nach. Kann es auch irgendwie an der software liegen, mal wieder die neuste drauf machen?

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Wenn das abpfeifen lauter als sonst ist, ist irgendwo ei Schlauch lose oder ab!

Das Geräusch ist zwar vom Turbo, aber normal leise, da du ja nen geschlossen Luftfilterkasten hast, also mal schauen, irgendwo muss was undicht sein, das Pfeifen wird auch lauter, wenn z.b. der Luftfilterkasten net richtig zu ist!

cdeluxe87

cdeluxe87

Mitglied
Themenstarter
ok ich guck das morgen mal nach.. vielen dank erst mal :151:

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Das laute Pfeifen was kommt wenn du vom Gas gehst ist das Schub Umluft Ventil,das lässt die Luft zwischen Turbo und Drall/Drosselklappe raus,weil sonst zu viel Druck auf der geschlossenen Klappe lastet.
Das hört man manchmal ganz gut.
Wenn es zu laut wird,könnte auch ein defekt vom SUV vorliegen!

Das Ruckeln kann auch einfach nur vom Spiel im Antriebsstrang kommen!

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Das Ruckeln kann auch einfach nur vom Spiel im Antriebsstrang kommen!
das kotzt mich beim astra h auch dermaßen an, fährste schön geschmeidig durch die stadt, einmal gas weg und wieder leicht drauf, ruckt es total, wenn denn noch etwas mit gas spielst, denkste die teile haben nen 1cm Spiel!

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Beim Vectra B ist da der sog. Drehmomentdämpfer,welcher sehr oft ausgeschlagen ist und dann bis zu 50mm Spiel hat!

Beim Astra ist das bisschen besser gelöst,aber dennoch kann sich Spiel auftun!

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Beim Vectra B ist da der sog. Drehmomentdämpfer,welcher sehr oft ausgeschlagen ist und dann bis zu 50mm Spiel hat!

Beim Astra ist das bisschen besser gelöst,aber dennoch kann sich Spiel auftun!
hatte ich ab den ersten Km! ist bei allen so die ich probegefahren habe, das kenn ich vom vectra b net so!

Zudem das ist ehr Metallisch zu bezeichnen, als würde man ne zu kleine Verzahnung haben und es lose sitz! na egal, läuft ja:151:

Thema:

Motor ruckelt manchmal!!!!

Motor ruckelt manchmal!!!! - Ähnliche Themen

• Motor ruckelt Opel Vectra b

Motor ruckelt Opel Vectra b: Hey bei meinem Opel Vectra b 1.6 16v (238.000km) ruckelt das Auto manchmal meistens wenn ich langsam beschleunige oder konstant eine...
  • Bitte um hilfe Vectra C

Bitte um hilfe Vectra C: Moin, ich fahre einen Vectra C bj 2004 und habe seit 3 Wochen folgendes Problem. Vor ca 5-6 Wochen kam immer mal schwarzer Rauch aus dem Auspuff...
  • Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel

Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel: Servus, ich fahre einen Opel Vectra B Caravan 1.8i 16v (BJ02). Jetzt zum Problem: Der Motor ruckelte gelegentlich beim Fahren, manchmal stärker...
  • Opel Vectra B Motor ruckelt manchmal, aber nicht immer

Motor ruckelt manchmal, aber nicht immer: Hallo, ich habe mal eine Frage zu meinem Vectra. Der ruckelt manchmal, aber nicht immer. Mein Vater sagt dann immer, der Vectra will nicht...
  • ABS-Leuchte leuchtet manchmal; Motor ruckelt manchmal

ABS-Leuchte leuchtet manchmal; Motor ruckelt manchmal: Hallo erstmal, im Grunde beschreibt die Überschrift das Problem, genauer gehts leider nicht. Die ABS-Lampe geht macnhmal an (und bleibt dann bis...
  • ABS-Leuchte leuchtet manchmal; Motor ruckelt manchmal - Ähnliche Themen

• Motor ruckelt Opel Vectra b

Motor ruckelt Opel Vectra b: Hey bei meinem Opel Vectra b 1.6 16v (238.000km) ruckelt das Auto manchmal meistens wenn ich langsam beschleunige oder konstant eine...
  • Bitte um hilfe Vectra C

Bitte um hilfe Vectra C: Moin, ich fahre einen Vectra C bj 2004 und habe seit 3 Wochen folgendes Problem. Vor ca 5-6 Wochen kam immer mal schwarzer Rauch aus dem Auspuff...
  • Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel

Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel: Servus, ich fahre einen Opel Vectra B Caravan 1.8i 16v (BJ02). Jetzt zum Problem: Der Motor ruckelte gelegentlich beim Fahren, manchmal stärker...
  • Opel Vectra B Motor ruckelt manchmal, aber nicht immer

Motor ruckelt manchmal, aber nicht immer: Hallo, ich habe mal eine Frage zu meinem Vectra. Der ruckelt manchmal, aber nicht immer. Mein Vater sagt dann immer, der Vectra will nicht...
  • ABS-Leuchte leuchtet manchmal; Motor ruckelt manchmal

ABS-Leuchte leuchtet manchmal; Motor ruckelt manchmal: Hallo erstmal, im Grunde beschreibt die Überschrift das Problem, genauer gehts leider nicht. Die ABS-Lampe geht macnhmal an (und bleibt dann bis...
  • Oben