I
ingo1110
Mitglied
Themenstarter
hallo und guten abend zusammen ,
habe da ein leichtes problem mit meinem veci , das sich wie folgt äussert
wenn der motor kalt ist und ich fahre , kommt absolut kein öl qualm aus dem auspuff , das kommt nur wenn der wagen seine 90 grad (wasser temp.) erreicht hat .
auch qualmt der wagen dann nicht während der ganzen fahrt sondern immer nur dann , wenn ich zb. an der ampel stehe und losfahre . das hat der wagen aber nicht immer , also tritt sporadisch ein (ab und zu )
jemand sagte mir könnten kolbenringe sein , und er schaute nach , er zog den ölmeßstab raus und meinte "wenn aus dem loch nun qualm kommt , sind es defenitiv die kolben ringe . " !!
der motor war warm , aber es kam kein qualm raus !!!!!
und er sagte " NÖ , DATT ISSET NICHT (ruhrpotter halt)
also schließe ich dieses problem schonmal aus ....
und wenns die ventil schaft dichtungen wären , würde er ja immer qualmen , also auch während der fahrt .
nun aber mal ein paar daten zu meinem wagen .
vectra b kombi 1,8 16V BJ 97
maschine X18XE
verwendetes öl 15w 40 (evtl schon der fehler ?)
was der wagen auch noch hat ist das der leerlaufregler den geist aufgegeben hat , und auch die hohlschraube im vergaser dicht ist .
leerlaufregler ist schon bestellt , denke aber nicht das er an dem qualmen dran schuld ist . aber evtl die dicht sitzende hohlschraube ?
er verbrauch auch nicht zuviel öl , liegt gerade bei 0,8l auf 1000 KM .
könnt ihr mir bitte helfen ?
vielen lieben dank im voraus .
gruß
ingo
habe da ein leichtes problem mit meinem veci , das sich wie folgt äussert
wenn der motor kalt ist und ich fahre , kommt absolut kein öl qualm aus dem auspuff , das kommt nur wenn der wagen seine 90 grad (wasser temp.) erreicht hat .
auch qualmt der wagen dann nicht während der ganzen fahrt sondern immer nur dann , wenn ich zb. an der ampel stehe und losfahre . das hat der wagen aber nicht immer , also tritt sporadisch ein (ab und zu )
jemand sagte mir könnten kolbenringe sein , und er schaute nach , er zog den ölmeßstab raus und meinte "wenn aus dem loch nun qualm kommt , sind es defenitiv die kolben ringe . " !!
der motor war warm , aber es kam kein qualm raus !!!!!
und er sagte " NÖ , DATT ISSET NICHT (ruhrpotter halt)
also schließe ich dieses problem schonmal aus ....
und wenns die ventil schaft dichtungen wären , würde er ja immer qualmen , also auch während der fahrt .
nun aber mal ein paar daten zu meinem wagen .
vectra b kombi 1,8 16V BJ 97
maschine X18XE
verwendetes öl 15w 40 (evtl schon der fehler ?)
was der wagen auch noch hat ist das der leerlaufregler den geist aufgegeben hat , und auch die hohlschraube im vergaser dicht ist .
leerlaufregler ist schon bestellt , denke aber nicht das er an dem qualmen dran schuld ist . aber evtl die dicht sitzende hohlschraube ?
er verbrauch auch nicht zuviel öl , liegt gerade bei 0,8l auf 1000 KM .
könnt ihr mir bitte helfen ?
vielen lieben dank im voraus .
gruß
ingo