Opel Vectra B Motor qualmt - eigenartiges Phänomen

Diskutiere Motor qualmt - eigenartiges Phänomen im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo und guten abend zusammen , habe da ein leichtes problem mit meinem veci , das sich wie folgt äussert wenn der motor kalt ist und ich...
I

ingo1110

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
31
hallo und guten abend zusammen ,

habe da ein leichtes problem mit meinem veci , das sich wie folgt äussert

wenn der motor kalt ist und ich fahre , kommt absolut kein öl qualm aus dem auspuff , das kommt nur wenn der wagen seine 90 grad (wasser temp.) erreicht hat .

auch qualmt der wagen dann nicht während der ganzen fahrt sondern immer nur dann , wenn ich zb. an der ampel stehe und losfahre . das hat der wagen aber nicht immer , also tritt sporadisch ein (ab und zu )

jemand sagte mir könnten kolbenringe sein , und er schaute nach , er zog den ölmeßstab raus und meinte "wenn aus dem loch nun qualm kommt , sind es defenitiv die kolben ringe . " !!

der motor war warm , aber es kam kein qualm raus !!!!!
und er sagte " NÖ , DATT ISSET NICHT (ruhrpotter halt)
also schließe ich dieses problem schonmal aus ....


und wenns die ventil schaft dichtungen wären , würde er ja immer qualmen , also auch während der fahrt .



nun aber mal ein paar daten zu meinem wagen .

vectra b kombi 1,8 16V BJ 97
maschine X18XE
verwendetes öl 15w 40 (evtl schon der fehler ?)


was der wagen auch noch hat ist das der leerlaufregler den geist aufgegeben hat , und auch die hohlschraube im vergaser dicht ist .


leerlaufregler ist schon bestellt , denke aber nicht das er an dem qualmen dran schuld ist . aber evtl die dicht sitzende hohlschraube ?

er verbrauch auch nicht zuviel öl , liegt gerade bei 0,8l auf 1000 KM .


könnt ihr mir bitte helfen ?

vielen lieben dank im voraus .
gruß
ingo
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Die Holschraube kannst du mit nen dünnen Bohrer etwas aufbohren, das die mehr durchlass hat!

Ansonsten um auf Nr. sicher zu gehen, das an der Zylinderkopfdichtung, den Schaftdichtungen bzw den Kolbenringen nix ist, mach ein Kompressionstest( in der Werkstatt etwa 30€)!


Sollte da ne hohe Abweichung auf ein Zylinder sein, weißt das was undicht ist!


Schaftdichtungen fallen aber eigentlich schon weg, weil wenn die es wären, müßte er auch morgens bei ersten starten nach langen stehen Qualmen, was er ja nicht macht!
 
Zuletzt bearbeitet:
I

ingo1110

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
31
also gehst du von einer defekten zylinder kopfdichtung aus ?

ich hoffe es nicht , da die rep ja einiges kostet und ich die leider nicht allein kann .

ich hatte die kerzen draußen und alle schön rehbraun , also saubere verbrennung , nicht schwarz wegen zu vielem öl .

das wasser im ausgleich behälter ist glasklar , bis auf die farbe vom frostschutzmittel . mein öl riecht auch nicht nach benzin und ich habe beim fahren absolut kein leistungsloch . was ja eigentlich anzeichen sind auf eine defekte zkd . aber denoch werde ich mal deinen rat folgen , und einen komp. test machen lassen , denke mal das ich das nächste woche erst schaffen werde .

ich danke dir nochmals .
ingo
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Ja eilit bei dir ja nicht wechsel erstmal dein Steller und bohr die Holschraube etwas auf, hast das getan, fahr mal bei der Werkstatt ran und lass den test machen, ist ja kein Ackt!

Willst dir die 30€ sparen und den selbst machen bitte: Kompressionsprüfer Kompressionstester für Benzinmotoren bei eBay.de: Handwerkzeug (endet 17.08.10 04:28:00 MESZ)

Sollte nichts gewesen sein, hast das Geld nicht rausgeschmissen, sondern kannst das bei dein Familienautos auch mal machen oder bei freunden verleihen etc pp!

Zum Kompressionstesten mußt nur alle Zündkerzenstecker ziehen, das Kraftstoffpumpenrelais ziehen und jeden Zylinder durch testen, also eine Kerze raus und den Tester einschrauben, etwa 10sek starten, bis der wert auf den Manometer nicht mehr steigt( dazu am besten ne 2te person, hast alle 4 Werte, vergleichst die, liegen alle Werte dicht bei einander, ist alles in Ordnung!

Die Kompression sollte um die 11-12 bar bei allen Zylindern sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
42
Ort
Bayern/Oberpfalz
mal kurze zwischenfrage, von welchem vergaser redet ihr? o.O
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
42
Ort
Bayern/Oberpfalz
Das ist halt nur ein Formfehler, er meint halt die Drosselklappe, jeder weiß doch das moderne Autos kein Vergaser mehr haben, daher nicht an kleinigkeiten aufgeilen :-)
ich geile micht nicht auf, ich habe anständig gefragt da ich nicht wusste was hier gemeint wird, ich sage mal nur "glashaus" :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
42
Ort
Niedersachsen
Welcher Ölverbrauch ist bei dem Motor denn ab Werk angegeben?

Du schreibst ja, dass alles soweit in Ordnung ist, bis auf den recht geringen Ölverbrauch und die kleine Wolke beim Anfahren mit heißem Motor...ich würde die Situtation wahrscheinlich einfach weiter beobachten und mir keinen Stress machen. :ja:
 
Benjo

Benjo

Frischling
Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
14
Ort
Wien
Servus

Also 0,8 Liter Öl auf 1000km ist eine Menge.
Die EcoTec-motoren sind dafür bekannt dass der Ölverbrauch sehr niederig ist.
Wieviel km hat deiner auf der Uhr??

Der X18XE1 vom Astra Caravan meiner Eltern braucht keinen Tropfen

glg
 
I

ingo1110

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
31
@ benjo

0,8 Liter sind viel ??
was findest du denn dann wenig ? bei opel sagten sie mir das es ganz normal ist ca 1 liter auf 1000 km zu verbrauchen .

@micha1810

heiss wird der motor ja nicht , er geht bis 90 grad und diese temperatur hällt er .also keine überhitzung .
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
bei mein 1.6er ist Werksangabe: 750ml auf 1000km!

Soviel halte ich auch für normal, ein Motor der kein Öl nimmt, das gibt es nicht!

Es entstehen im Kurbelgehäuse immer Öldämpfe und die werden über den Ansaugweg abgeleitet und verbrannt!

Zudem wird auch immer etwas Öl verbrannt, was an den Laufbuchsen ist!
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
ja aber es wird nicht so viel verbrannt.
also hätte ich 0,8l auf 1000km würde ich mir Sorgen machen.

Mein 1.6i (ausm Astra F) hat 0,5l auf 40000km genommen.
Mein 2.0 VW-Motor hatte 0,5l auf 30000km genommen.

insg. bin ich jetzt 180tkm mit den beiden Motoren gefahren.

Ich kann das auch relativ genau beobachten, da ich an einem WE 1000km fahre. Und das immer relativ am Limit. Also 80% Vollgasanteil.
Bis dato hatte ich an einem WE noch nie was am Ölstand ändern sehen. :bowdown:
 
A

ASK

Frischling
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
2
Hallo zusammen,

genau mit dem gleichen problem "kämpfe" ich jetzt auch schon länger...genau wie ingo1110 beschreibt, qualmt auch mein Vectra (2.0 16V von 96) sobald die Temperatur Richtung 90 Grad geht. Im kalten Zustand ist nix zu sehen, werder im Stand noch wärend der Fahrt.
Habe schon die ein oder andere Werkstatt mitt dem problem besucht aber keine definitive Fehlerdiagnose bzw. was die Reperatur kostet.
Kompression wurde geprüft und soll ok sein. Die Zündkerzen zeigen auch bei mir eine saubere Verbrennung, was mich ziemlich wundert, bei dem was bei mir aus dem Auspuff kommt:Fragezeichen:
Ich habe festegestellt, das ich ziemlichen Druck oben im Nockenwellengehäuse habe - heisst, wenn ich den "dicken" Schlauch der zur Drosselklappe führt abziehe, "pustet" es heftig aus dem Schlauch incl. der Öldämpfe...
Eigentlich sollte dort doch überhaupt kein Druck sein oder irre ich mich?
Wenn ich bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel abschraube und nur lose drauflege fliegt der fast weg. Woran kann das liegen? Aus der Öffnung vom Ölmessstab kommt hingegen nichts. Das mit dem Öldeckel hab ich mal versuchsweise bei nem 1.4 Ecotec gemacht, da wird er absolut nicht von der Öffnung geblasen. Also woher kann bei mir dieser Druck herkommen?
Hat da einer ne Idee?
Danke & Grüsse
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
42
Ort
Niedersachsen
Habe jetzt die Betriebsanleitung von meinem Vectra nicht zur Hand, aber ich meine, dass da 1 Liter Ölverbrauch auf 1000 Km Fahrtstrecke angegeben sind. In der Realität liegt er knapp drunter.

Mein Manta frisst noch mehr Öl, aber der is wohl aus der Wertung. ;(

Stört mich aber alles nicht weiter. Zum Nachkippen nehme ich billig-Plörre und gut is.
 
Benjo

Benjo

Frischling
Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
14
Ort
Wien
laut öamtc, adac in österreich, ist ein liter auf 1000 km das maximum, alles darüber ist nicht mehr ok.
ab werk haben die motoren einen verbrauch von ca 0,08l auf 1000km

mein vecci c20ne braucht keine 0,8l

!!!wir reden hier über benziner und nicht über diesel!!!

glg
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
42
Ort
Niedersachsen
laut öamtc, adac in österreich, ist ein liter auf 1000 km das maximum, alles darüber ist nicht mehr ok.
Ok ist es, wenn der Ölverbrauch den Herstellerangaben entspricht. Bei 'nem alten Benz standen in der Betriebsanleitung mal 1,5 Liter Öl auf 1.000 Km drin! Man musste quasi bei jedem Volltanken Öl kontrollieren.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Mein 1.6i (ausm Astra F) hat 0,5l auf 40000km genommen.
Mein 2.0 VW-Motor hatte 0,5l auf 30000km genommen.
Sorry, aber das kannst du deiner Oma erzählen, weil technisch ist das nicht möglich!

Du hast bestimmt nie was nachfüllen müssen, weil vorher ein Ölwechsel kam, aber solch Märchen nerven!!!!!!!
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Wieso soll das so unglaublich sein? Ich kann sowas auch berichten, von daher glaub ich nicht das er "Märchen" erzählt
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
Das ist sicher kein Märchen.
Ich fahre teilweise in 4 Wochen 7000km.
Kann ja mal guggen gehen. Und dann berichten.

Das liegt ja auch am Fahrstil, ich fahre die Strecken nur auf der Autobahn, ich bin mir sicher, dass der Ölverbrauch in der Stadt höher ist.


Und ein Ölwechsel kam sicherlich mal zwischendrin, aber man checkt ja nach und nach seinen Ölstand und da musste ich nie Öl nachfüllen.
 
D1T3CH

D1T3CH

Eroberer
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
99
Ort
Deggendorf
Hi,

das kann ich bestätigen, der Ölverbrauch auf der Autobahn senkt sich aufs minimalste, das geht aber auf Zeit, man muss ziemlich oft Autobahn fahren das das spürbar ist. Deswegen ist es durchaus möglich auf so einen Ölverbrauch zu kommen

mfg

D1T3CH
 
Thema:

Motor qualmt - eigenartiges Phänomen

Motor qualmt - eigenartiges Phänomen - Ähnliche Themen

  • Vectra Allgemein A-B-C Wolfra

    Wolfra: Technikfrage: Ich habe hier von einen Vectra A einen Wischermotor und da waren zwischen 2 Kontakten solche Plätchen drin wie in dem Link um beide...
  • Opel Vectra C Hilfe!! Erhöter Öl verbrauch und er qualmt

    Hilfe!! Erhöter Öl verbrauch und er qualmt: Hallo Ich habe mir einen Gebrauchten Vectra C Caravan gekauft mit einem 2,2 Benziner. Ich hatte vergessen nach dem Öl zu sehen aber am 3 Tag...
  • Opel Vectra B Problem mit Vectra B 1.6 16v

    Problem mit Vectra B 1.6 16v: Hallo, also mein Kumpel hat folgendes Problem mit seinem Vectra.Der Vectra verbraucht auf 1000km 2Liter Öl!Es klappern auch die Hydrostössel und...
  • Opel Vectra B Schwarzer Qualm..

    Schwarzer Qualm..: Vectra 1.8 122PS 128500km auf der Uhr. Mein Kollege sagte mir wenn ich losfahr(Feierabend, Motor kalt) qualmts schwarz ausm Auspuff.. Worauf...
  • Im Motor- Kleiner schlauch?

    Im Motor- Kleiner schlauch?: Hallo, Kann mir vieleicht einer sagen was bzw. wofür der schlauch da is? Öl rücklauf eventuel? Auto is heute ausgegangen startete aber wieder...
  • Im Motor- Kleiner schlauch? - Ähnliche Themen

  • Vectra Allgemein A-B-C Wolfra

    Wolfra: Technikfrage: Ich habe hier von einen Vectra A einen Wischermotor und da waren zwischen 2 Kontakten solche Plätchen drin wie in dem Link um beide...
  • Opel Vectra C Hilfe!! Erhöter Öl verbrauch und er qualmt

    Hilfe!! Erhöter Öl verbrauch und er qualmt: Hallo Ich habe mir einen Gebrauchten Vectra C Caravan gekauft mit einem 2,2 Benziner. Ich hatte vergessen nach dem Öl zu sehen aber am 3 Tag...
  • Opel Vectra B Problem mit Vectra B 1.6 16v

    Problem mit Vectra B 1.6 16v: Hallo, also mein Kumpel hat folgendes Problem mit seinem Vectra.Der Vectra verbraucht auf 1000km 2Liter Öl!Es klappern auch die Hydrostössel und...
  • Opel Vectra B Schwarzer Qualm..

    Schwarzer Qualm..: Vectra 1.8 122PS 128500km auf der Uhr. Mein Kollege sagte mir wenn ich losfahr(Feierabend, Motor kalt) qualmts schwarz ausm Auspuff.. Worauf...
  • Im Motor- Kleiner schlauch?

    Im Motor- Kleiner schlauch?: Hallo, Kann mir vieleicht einer sagen was bzw. wofür der schlauch da is? Öl rücklauf eventuel? Auto is heute ausgegangen startete aber wieder...
  • Oben