Motor läuft heiß im Stand

Diskutiere Motor läuft heiß im Stand im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Nabend, habe einen Vectra A 1.6i Facelift von 1995, hat also schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Problem derzeit: Die Motortemperatur erhöht...
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kldx

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Nabend,

habe einen Vectra A 1.6i Facelift von 1995, hat also schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Problem derzeit: Die Motortemperatur erhöht sich stark, auch bei 20°C Außentemperatur ... und das sogar im Stand (ohne das er vorher gefahren wurde!). Stand letztens ca. 5 Minuten auf meinem Stellplatz mit eingeschaltetem Motor (Anlagentest & Einmessung) und schon fing der Frontlüfter an zu pusten wie irre und die Anzeige war schon auf 100°C. Genau das selbe passiert bei kleineren Stop&Go Phasen. Kühlwasserstand wurde schon kontrolliert und testweise mal ein bisschen nachgefüllt, das löste das Problem nicht wirklich.

Hab leider erst Ende kommender Woche Zeit, den Wagen nach Opel zu bringen ... wollte daher fragen, ob jemanden das Problem bekannt ist, bzw. eine (Übergangslösung) aus dem Ärmel schütteln könnte :).

Für eine schnelle Antwort wäre ich euch sehr dankbar.

Greez

Philipp
 
Siggi-B-V6

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Als erstes würde ich das Thermostat tauschen. Daran liegt es meistens.

Weitere Möglichkeiten: Kühler zu, Wapu defekt, Kühlflüssigkeit zu alt und hat Kanäle zu gesetzt.
 
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kldx

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Mhh, das Thermostat kann man hierbei schon eigentlich ausschließen meiner Meinung nach. Der Motor wird ja wirklich heiß <-- man merkt es deutlich an der Abwärme die bei laufendem Lüfter unter dem Wagen herkommt.

Die Frage ist wiederum, wieviel Arbeit es ist, die Kühlwasserpumpe zu tauschen bzw. den Radiator. Mit den zugesetzten Kanälen stelle ich mir das schon schwieriger vor, die müssten erstmal irgendwie freigeblasen werden.

Hatte gehofft, das es sich dabei um ein bekanntes Vectra-Problem handelt. Jetzt geht die Sucherei erstmal richtig los :(
 
Maik_2000

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Zuerst ist es doch mal so, das es nicht verkehrt ist, wenn der Motor schnell warm wird...
und bei 20 Grad Außen, im Stand, also ohne wirkliche Kühlung 100 Grad ist auch recht normal, und 100 Grad sollte das Wasser schon aushalten, denn der Frostschutz setzt auch den Siedepunkt des Wassers herauf !
Werden denn alle beide Schläuche zum Kühler Heiß, oder nur 1 ?
Wapu Tauschen ist nicht eine Arbeit, die den ganzen Tag dauert... Geübte Schrauber machen das beim A in knapp 30 min...
Kühler tauschen ist etwas aufwändiger, aber meist nicht nötig, da es meistens immer an der Wapu und/oder am Thermostat liegt !
 
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kldx

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Das mit den Schläuchen am Kühler habe ich noch nicht ausprobiert. Müsste ich nachher mal machen, so könnte man die eine Fehlerursache schon mal ausschließen.

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Wenn ich mich irre bitte korriegieren:

Falls es doch die Pumpe sein sollte, dann zirkuliert überhaupt kein Kühlwasser ... dann würde der Fahrtwind auch nicht wirklich etwas bringen, da nur das Wasser vorne im Radiator Frischluft abbekommen würde. In dem Fall wäre der Motor ständig überhitzt, da nicht wirklich "Frischwasser (gekühltes) an den Komponenten ankommt.
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100°C hält das System locker aus, aber ob es wirklich so Toll ist im Stand schon das Gebläse auf max. laufen zu haben? Bei 15min stop and go wird man im Innenraum förmlich gegrillt wenn die Heizung zugeschaltet wird. Hatte bislang immer nen bisschen Bammel das der Lüfter das vorne nicht so wirklich packt. An der Temp. änderte sich beim wiederholten Anfahren etc. nämlich nicht wirklich etwas.
 
Siggi-B-V6

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Der Fahrtwind bringt schon etwas. Bei der Wapu kann auch nur ein Flügelrad abgebrochen sein, der die Umwälzung dann reduziert.

Bei welcher Temp. schaltet der Lüfter wieder ab?
 
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kldx

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Bei jetziger Außentemperatur (ca. 20-22°C) schaltet sich der Lüfter so kurz unter 100°C wieder aus. Sagen wir mal 97 .... kurze Zeit später läuft er aber wieder an. Fakt ist, der Lüfter kühlt den Motor schon ein bisschen ... die Temperatur geht aber schnell wieder hoch!
 
Maik_2000

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das ist normal. Bei 95 Grad schaltet der zusatzlüfter wieder ab !
Das die Temperatur denn aber schnell wieder steigt, ist aber auch normal, da der Fahrtwind, der das wasser im Kühler kühlen soll, fehlt !
Bei diesen Außentemeraturen ist es völlig i.o. das der Zusatzlüfer arbeitet, Ich war gestern in Rotenburg ( ca. 25 Km, also 50 Km beide ) und als ich hier einparkte, lief mein Lüfter auch !
Solange deine Temperatur während der freien Fahrt ( kein Stop`n`go ) nicht über 100 Grad geht, brauchst du dir auch noch nicht wirklich Gedanken zu machen !
 
Siggi-B-V6

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Das hört sich für mich auch normal an. Maik hat da völlig recht.
 
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kldx

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Sorry für meine späte Antwort. Der Alkohol und seine Nachwirkungen ließen eine kontrollierte PC-Bedienung nicht zu :).

Danke nochmal für die Antworten, werde das die nächste Zeit mal ein bisschen beobachten. Wenn es schlimmer werden sollte, dann muss die Karre eben zum Opelhändler meines Vertrauens.
 
Maik_2000

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das wird nur noch etwas schlimmer wenn die Außentemperaturen wieder steigen... im Herbst, bzw. wenn es allgemein wieder kühler wird, werden deine " Sympthome " auch wieder aufhören... Das hat jeder !

Alkohol und seine nebenwirkungen... :) das ist gut !
 
Chiller88

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Ich habe ein ähnliches Problem, nur bei kommt noch dazu das die Heizung nicht klappt, weiß zwar nicht ob es daran liegen könnte.
könnte mir nur vorstellen das die abwärme, die vom Motorwegführt(Kühlflüssigkeit ist aber vorhanden) nicht fließt wie es soll, und somit auch die Heizung nicht wärmt

EDIT: War doch das Kühlwasser, es ist irgendwie komplett leer gegangen, muss jetzt nach einem Leck suchen
 
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