Motor kocht, Betriebstemperatur bei 100°C - Kopfschaden?

Diskutiere Motor kocht, Betriebstemperatur bei 100°C - Kopfschaden? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Motor kocht, Betriebstemperatur bei 100°C - Kopfschaden? Hi hatte eigendlich vor nicht mehr zu schreiben aber die Probleme häufen sich. . Vectra...
Matze-Vectra-2000-16v

Matze-Vectra-2000-16v

Routinier
Themenstarter

Hi hatte eigendlich vor nicht mehr zu schreiben aber die Probleme häufen sich. .

Vectra ist nicht verkauft (falls fragen dazu bitte keine)

Ich habe dem Motor überholt KOMPLETT dazu noch Klima usw. auch Großer Kühler etc.

Jetzt fängt er an zu kochen und ich habe keine nerven mehr,
WP Neu
Thermostat 2x Neu
Temperaturschalter Neu
Frotschutz Neu

Mir fehlt täglich wasser im Behälter einmal die woche nachfüllen und der Motor macht sich nicht Bemerkbar .

Ich vermute die Kopfdichtung hätte eine macke bin mir aber nicht sicher .

Ich habe den Cossi Kopf komplett Überholt :Hydros, Federn ,Plättchen ,Schaftdichtungen ,Ventile Nockenwellen und kleinkram.

Ich habe auch ein Pfeifen wenn ich gas gebe klingt wie der Smart Motor (kennt jeder dieses Geräusch.)

Ich überlege einen anderen XE zu Holen oder Let da ich echt alles gamcht habe und es wieder zu nichte ist !!

Falls jemant einen Rat hat .

DANKE

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
AW: Motor kocht, Betriebstemeratur bei 100°C - Kopfschaden?

bei 100 kocht kein motor da das system unter druck steht und somit der siedepunkt zum kochen bei ca. 120 liegt.
hast du einen schaden bzw. druckverlust kocht das wasser ganz normal bei ca. 100 wie auch im kochtopf.
wenn du täglich auffüllen musst dann solltest auch nen süßlichen geruch am esd riechen oder du lässt mal deinen co-gehalt im ausgleichsbehälter messen oder lass eine druckverlustprüfung machen oder oder oder.............
gibt so viele möglichkeiten das festzustellen.

Matze-Vectra-2000-16v

Matze-Vectra-2000-16v

Routinier
Themenstarter

bei 100 kocht kein motor da das system unter druck steht und somit der siedepunkt zum kochen bei ca. 120 liegt.
hast du einen schaden bzw. druckverlust kocht das wasser ganz normal bei ca. 100 wie auch im kochtopf.
wenn du täglich auffüllen musst dann solltest auch nen süßlichen geruch am esd riechen oder du lässt mal deinen co-gehalt im ausgleichsbehälter messen oder lass eine druckverlustprüfung machen oder oder oder.............
gibt so viele möglichkeiten das festzustellen.
Hi 100grad scheind normal zu sein vor dem umbau war es 90 grad und bei 120 geht der lüfter auch an aber dann fängt er auch schon an zu qualmen .

Ich habe den kühlkreislauf schon abgedrückt und bei 3 bar druck 5 min gewartet ergebnis kein abfall .
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

meine Anzeige geht aber nur bis 100 Grad, danach kommt nichts mehr
Bei dir ist die normaltemperatur 60 grad .

Zuletzt bearbeitet:
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion

Wenn der Lüfter erst bei 120°C anfängt zu laufen, dann ist das zu spät. Wechsel mal den Temperaturschalter am Kühler, der scheint nicht ganz in Ordnung zu sein.

Matze-Vectra-2000-16v

Matze-Vectra-2000-16v

Routinier
Themenstarter

das sagst du, meiner hat normal 80 Grad, bei den Temparaturen immer schöne 90 Grad, aber der Lüfter springt jedesmal zuverlässig an
naja wie auch immer ich habe den fühler gewechselt und wieder das gleich problem .

F

Fightclub_Vectra

Gast
AW: Motor kocht, Betriebstemperatur bei 100°C - Kopfschaden?

zieh mal den Schlauch zwischen Thermostat und Kühler ab ( mit Handschuh ) bei Betriebstemperatur, oder drücke den Schlauch zusammen ( so fest es geht ) und gib mal Gas. So viel wie möglich ob Gegendruck entsteht. Ich hatte es schon 2 mal, das neue Wapu und dann er Eimer kochen tat. Tja, hab es ehrlich gesagt nur mitbekommen, da kein Druck entstanden ist in den Schläuchen. Nach dem Ausbau wurde mir dann klar warum. bei Standgas dreht sich das Rad noch mit und fördert minimal und sobald drehzahl kommt ist feierabend. Prüf das mal. Oder schmeiss den Zahnriemen bei dem Verdacht runter und mach die Wapu nochmal raus und prüfe mal das Pumpenrad.
Es gab schon mehrfach Probleme ( freier Markt und auch Opel ) mit neuen Wapu, das das Schaufelrad von der Welle gebrochen ist..........

Dann kocht der Ofen ständig und man weiss nicht woher...............

Achso wegen ZKD prüfen. Auto laufen lassen, Ausgleichsbehälter aufschrauben und finger kurz rein und an die Zunge kosten und sofort reichlich den Mund ausspülen. Wenn Süß, dann normal. Wenn bitter, dann ZDK oder Kopf im Eimer.

Zuletzt bearbeitet:
Matze-Vectra-2000-16v

Matze-Vectra-2000-16v

Routinier
Themenstarter

zieh mal den Schlauch zwischen Thermostat und Kühler ab ( mit Handschuh ) bei Betriebstemperatur, oder drücke den Schlauch zusammen ( so fest es geht ) und gib mal Gas. So viel wie möglich ob Gegendruck entsteht. Ich hatte es schon 2 mal, das neue Wapu und dann er Eimer kochen tat. Tja, hab es ehrlich gesagt nur mitbekommen, da kein Druck entstanden ist in den Schläuchen. Nach dem Ausbau wurde mir dann klar warum. bei Standgas dreht sich das Rad noch mit und fördert minimal und sobald drehzahl kommt ist feierabend. Prüf das mal. Oder schmeiss den Zahnriemen bei dem Verdacht runter und mach die Wapu nochmal raus und prüfe mal das Pumpenrad.
Es gab schon mehrfach Probleme ( freier Markt und auch Opel ) mit neuen Wapu, das das Schaufelrad von der Welle gebrochen ist..........

Dann kocht der Ofen ständig und man weiss nicht woher...............

Achso wegen ZKD prüfen. Auto laufen lassen, Ausgleichsbehälter aufschrauben und finger kurz rein und an die Zunge kosten und sofort reichlich den Mund ausspülen. Wenn Süß, dann normal. Wenn bitter, dann ZDK oder Kopf im Eimer.

Hi kann gut möglich sein daher auch das pfeifen .

Ich habe noch einen Zahnriemensatz mit pumpe und rolle da und werde vorher eine Spühlung machen .

Der Jetzige Zahnriemensatz ist von Continental ,ich verstehe das nicht wie sowas passieren kann ich habe mit meinen Kolegen 1Stunde dran gesessen um den Perfekt zu spannen und jetzt sowas .

Mir ist gesten aufgefallen das er von 100 auf 80 grad runtergekühlt hat aber das halt kurtzzeitig .

Lüfter läuft mit neuem Fühler pausenlos so das nach einer zeit die sicherung durchbrennt .

Ich versuche das jetzt und wenn es wieder nicht geht kommt ein C20let rein habe schon einen da vom kumpel halt ohne Getriebe und STG .

Naja mal sehen Danke erstmal

Matze-Vectra-2000-16v

Matze-Vectra-2000-16v

Routinier
Themenstarter

Hi leute 2 Kopfschrauben sind aus dem Block gerissen und spannrolle samt Pumpe defekt ,Wie kann sowas passieren ????

Alle teile sind Neu und nicht mal NO Name ware .

Ich reklamiere die teile und werde mal sehen was noch zu retten ist .

Was haltet ihr von Heli Coil ?? (mein Meister meinte einen versuch ist es wert .)

Ich bin echt geschockt habe alles exakt nach vorgeben eingestellt und angezogen .

Naja bin mal gespannt

Thema:

Motor kocht, Betriebstemperatur bei 100°C - Kopfschaden? - Ähnliche Themen

• Motor startet nicht

Motor startet nicht: Bei meinem Vectra b 1.6 16V 1998 ist die Hauptsicherung 6 durchgebrannt. Ich habe sie dann getauscht und Zündung angeschaltet. Die Kontrollleuchte...
  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Zv blockiert anspringen des Motors

Zv blockiert anspringen des Motors: Moin Leute. Ich habe ein Vectra C GTS 1.8 16V. Der Motor dreht durch aber springt nicht an, in der anzeige erscheint das auto und der...
  • Zv blockiert anspringen des Motors - Ähnliche Themen

• Motor startet nicht

Motor startet nicht: Bei meinem Vectra b 1.6 16V 1998 ist die Hauptsicherung 6 durchgebrannt. Ich habe sie dann getauscht und Zündung angeschaltet. Die Kontrollleuchte...
  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Zv blockiert anspringen des Motors

Zv blockiert anspringen des Motors: Moin Leute. Ich habe ein Vectra C GTS 1.8 16V. Der Motor dreht durch aber springt nicht an, in der anzeige erscheint das auto und der...
  • Oben