Motor ist beim Start laut und unruhig

Diskutiere Motor ist beim Start laut und unruhig im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo alle zusammen, also wenn ich den Motor starte dann ist er für die ersten Kilometer ziemlich laut...dann ist es plötzlich weg,vermute mal...
M

mr gigi

Mitglied
Themenstarter
Hallo alle zusammen,
also wenn ich den Motor starte dann ist er für die ersten Kilometer ziemlich laut...dann ist es plötzlich weg,vermute mal weil er dann warm ist...das Problem ist nur das es vorher nicht so war deswegen wollte ich wissen was es sein kann...und was man dagegen tun kann...Ok danke
Mit freundlichen Grüßen
:)

thompson1928

thompson1928

Mitglied
AW: Motor beim Start Laut Unruhig!?

Hallo mr gigi,

kannst Du es evtl. mit irgendeiner veränderung an deinem Auto
in verbindung bringen? zB. Ölwechsel??

Sonstige veränderungen im Fahrverhalten festegestellt?

Könnte evtl. der Tempsensor fürs Steuergerät sein.
Somit ist Dies im Notprogramm und läuft daher im kalten Zustand unruhig
und kommt im Warmbetrieb möglichst nah an das Notprogramm ran.

Gruß Micha

M

mr gigi

Mitglied
Themenstarter

Vielen Dank für die schnelle antwort Thompson...Also wo es anfing hab ich nach dem Öl geschaut und es war zu wenig drin dann hab ich es mal wieder auf den richtigen Stand der Dinge gebracht...aber weg ist es halt immer noch nicht...und das mit dem Tempsensor kann ich bestimmt nur bei der Dekra machen oder???also ist es vermutlich eine Software sache???
und beim Fahrverhalten ist es so das wenn ich von mir Morgens losfahre muss ich direkt an eienm Verteiler vorbei und wenn ich dann rumfahre surrt der Motor etwas lauter...aber das war schon von anfang an so(Januar 08)...Dacht immer ok, der motor muss nur Warm werden...Aber vielleicht hat das ja was mit dem jetzigen Problemchen zu tun...:) Danke nochmal

O

OverQualify

Gast

Ich denke ich habe das gleiche.
Beim Kaltstart fängt bei mir irgendwas zu surren an irgendeine Pumpe schätz ich. In dieser Zeit ist mein Standgas bei über 1000 und er reagiert träge aufs Gasgeben. Nach 500-900m geht dieses Gesurre weg, standgas fällt runter und er zieht wieder so wie er soll.

M

mr gigi

Mitglied
Themenstarter
Danke, also machst du dir keine Sorgen deswegen und ich sollte es auch nicht 8)...oder meinst du auch man sollte mal das Steuergerät kontrolieren???
MFG

---ICH---

---ICH---

Routinier
riss im krümmer vllt ? dadurch is er vllt laut wenn er kalt is und dann wenn sich des ding erwärmt und ausgedehnt hat dann is ruhe ! schau dir mal n krümmer an !
oder zieh mal den krümmer fest könnte sein das da was locker is !

thompson1928

thompson1928

Mitglied
@ ----ICH----

JA, sehr guter Ansatz :151:

@ mr gigi

Warum denn DEKRA ???

Zum FOH und Fehlerspeicher auslesen lassen.

zitat von mr gigi:
"also ist es vermutlich eine Software sache???"

Software ist Da nich falsch zu verstehen.
Dein Steuergerät hat eine Software,
die darauf Programmiert ist auf bestimmte Signale bzw. Werte
von Sensoren etc. zu regieren und entsprechnd zu regeln/auszugeben.

Fallen nun Werte aus dem Normbereich,
so geht das Steuergerät in ein Notprogramm (feste Steuerlinie).
...und es wird ein Fehler im Speicher abgelegt.

Das Ganze kannst Du Dir so Vorstellen(in Klammer der Auto-Vergleich):

Du bist ein Läufer(Motor) der blind ist
und musst Dich auf einen Informant(Temperaturgeber) per Headset in deinem Ohr verlassen,
ob es greadeaus, bergab oder bergauf geht(kalt,warm oder heiß).
Du passt dann deine Leistung den Infos an.
Jetzt ist der Informant tot(Temperaturgeber defekt).
Darauf hin setzt sich eine Aushilfe(Notprogramm) an seine Stelle
und sagt einfach permanent Lauf weiter gerade aus(feste Steuerlinie).
Das Ergebniss ist, bergauf bist Du langsamer,
bergab schneller und auf der geraden relativ ideal.

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:
M

mr gigi

Mitglied
Themenstarter
@ ----ICH----

Das Ganze kannst Du Dir so Vorstellen(in Klammer der Auto-Vergleich):

Du bist ein Läufer(Motor) der blind ist
und musst Dich auf einen Informant(Temperaturgeber) per Headset in deinem Ohr verlassen,
ob es greadeaus, bergab oder bergauf geht(kalt,warm oder heiß).
Du passt dann deine Leistung den Infos an.
Jetzt ist der Informant tot(Temperaturgeber defekt).
Darauf hin setzt sich eine Aushilfe(Notprogramm) an seine Stelle
und sagt einfach permanent Lauf weiter gerade aus(feste Steuerlinie).
Das Ergebniss ist, bergauf bist Du langsamer,
bergab schneller und auf der geraden relativ ideal.

Gruß Micha
Danke Micha für die Mühe die du in dein verständliches Beispiel gesteckt hast :151:...Dann werde ich mich mal zum FOH bewegen wenn ich sowieso in die Gegend muss...Danke nochmal
Gruß Patrick

thompson1928

thompson1928

Mitglied
Klar doch....

Viel Erfolg !!

Gruß Micha

O

OverQualify

Gast
Würde mich freuen wennst mal bescheid geben würdest was bei dir rausgekommen ist.

Bei mir hört es sich wie irgendein Warmlaufprogramm an, der Haut hinten in dieser Zeit auch kleine Rauchwölkchen aus, so wies eben ist beim kaltstart oder =))

hermi

hermi

Mopedschrauber
ehm.Greifswald/ Meck-Pomm-jetzt bei Hamburg
hallo,
also das mit den lauten geräuschen hatte ich auch schon!
Frage: kannst du es orten und was fürn motor hast du drin?
bei mir wars der abgaskrümmer und auch nur wenn er kalt war! dat ding verzieht sich beim 1.8 und 2.0 gerne und reißt dann die stehbolzen ab oder raus und es entstehen krümmerkläge! wenn er sich dann erwärmt dichtet er meißt wieder von allein, weil er sich wieder hin zieht oder er hat sogar ein riß! musst mal schauen ob sich die geräusche im kalten zustand genau orten lassen oder nochbesser das hitzeblech oben auf dem krümmer abschrauben und schauen ob noch alle stehbolzen da sind oder gar mal fühlen ob ein luftstrom zu spüren ist! aber vorsicht wird schnell warm!!!

O

OverQualify

Gast
Ich werds mal versuchen. Auto steht seit gestern aber in da Werkstatt und ich habe eine "lose" Unterdruckleitung gefunden die in meinem Motorraum rumbaumelte und rechts neben Motor zu irgendwas hinging das mit der Zündung zu tun hat.
Ich warte was passiert

Thema:

Motor ist beim Start laut und unruhig

Motor ist beim Start laut und unruhig - Ähnliche Themen

• [Anleitung] Keilriemenwechsel beim Vectra C (Motor Z16XE)

Keilriemenwechsel beim Vectra C (Motor Z16XE): Keilriemenwechsel beim Vectra C (Motor Z16XEP) Hallo, ich wollte heute den Zahnriemen wechseln, scheitere aber schon beim Abnehmen des...
  • Opel Vectra C "Klackern" beim Kaltstart - Z28NET

"Klackern" beim Kaltstart - Z28NET: "Klackern" beim Kaltstart - Z28NET und Nachfrage EDS Ansprechverhalten Motor Grüße Euch, habe zwar die Suche schon bemüht, aber nicht die...
  • Opel Vectra B Zahnriemen übergesprungen beim Durchdrehen

Zahnriemen übergesprungen beim Durchdrehen: Hallo Leute! Bevor ich dazu kam meinen Zahnriemen beim Z16XE Automatik zu wechseln ist mir beim Durchdrehen per Hand folgendes passiert: Da ich...
  • Opel Vectra C Rhytmisches Klackern beim Anlassen, kein Anlasser zu hören

Rhytmisches Klackern beim Anlassen, kein Anlasser zu hören: Hallo, liebe Forumskollegen. Folgendes Problem: Vectra C GTS 3.2 Seit 2 Tagen kann ich manchmal den Wagen nicht starten. Ein rhytmisches Klackern...
  • Opel Vectra B Zahnriemenriss beim x18xe

Zahnriemenriss beim x18xe: Hallo Leute, ich habe einen Vectra b bj 12.98 mit x18xe wo mir der Zahnriemen gerissen ist, jetzt zu meiner Frage, ich habe noch einen x20xev...
  • Zahnriemenriss beim x18xe - Ähnliche Themen

• [Anleitung] Keilriemenwechsel beim Vectra C (Motor Z16XE)

Keilriemenwechsel beim Vectra C (Motor Z16XE): Keilriemenwechsel beim Vectra C (Motor Z16XEP) Hallo, ich wollte heute den Zahnriemen wechseln, scheitere aber schon beim Abnehmen des...
  • Opel Vectra C "Klackern" beim Kaltstart - Z28NET

"Klackern" beim Kaltstart - Z28NET: "Klackern" beim Kaltstart - Z28NET und Nachfrage EDS Ansprechverhalten Motor Grüße Euch, habe zwar die Suche schon bemüht, aber nicht die...
  • Opel Vectra B Zahnriemen übergesprungen beim Durchdrehen

Zahnriemen übergesprungen beim Durchdrehen: Hallo Leute! Bevor ich dazu kam meinen Zahnriemen beim Z16XE Automatik zu wechseln ist mir beim Durchdrehen per Hand folgendes passiert: Da ich...
  • Opel Vectra C Rhytmisches Klackern beim Anlassen, kein Anlasser zu hören

Rhytmisches Klackern beim Anlassen, kein Anlasser zu hören: Hallo, liebe Forumskollegen. Folgendes Problem: Vectra C GTS 3.2 Seit 2 Tagen kann ich manchmal den Wagen nicht starten. Ein rhytmisches Klackern...
  • Opel Vectra B Zahnriemenriss beim x18xe

Zahnriemenriss beim x18xe: Hallo Leute, ich habe einen Vectra b bj 12.98 mit x18xe wo mir der Zahnriemen gerissen ist, jetzt zu meiner Frage, ich habe noch einen x20xev...
  • Oben