Ich hoffe es langweilt euch nicht, aber ich muß etwas ausholen.Hatte vor längerer Zeit schon mal Probleme,wenn ich mit dem Auto ein kurzes Stück gefahren bin,den Motor ausgemacht hatte sprang er nicht mehr an,dann mußte ich einige Minuten warten und er lief dann wieder.Hatte Anlasser ausgebaut und überprüft,war Ok.Konnte mit Zündschlüssel nicht starten da hatte ich irgentwann die Faxen dick und hab Startknopf eingebaut über Stromanschluß von Zigarettenanzünder auf Magnetschalter.Wenn Zündschlüssel versagt geht der, immer!Habe Unterdruckschlauchanschlüsse an Luftfilter ersetzt und dann hatte ich ca. zwei Monate Ruhe.Wenn es richtig warm ist funktioniert der Drehzahlmesser einwandfrei,nun da es wieder kälter ist zickt der so lange das Auto noch kalt ist und bleibt bei ca 1500 U/min hängen.Hat der Motor dann normale Betriebstemperatur geht auch der Drehzahlmesser wieder.Das mit dem Massekabel am Getriebe verstehe ich nicht, da ist keins,einziges Massekabel geht von Motorblock gemeinsam mit Batteriemasse an Karosserie.Der Motor geht meistens während der Fahrt und zwar bei wenig Gas oder beim Schalten aus, selten im Leerlauf,dann leuchten alle Kontrolleuchten, außer MKL.Wenn ich dann einige Minuten warte bei eingeschalteter Zündung geht die MKL von alleine an und ich kann wieder starten.Alternativ Zündung aus und wieder an dann gehts auch.
Motor ist ein 1,8 i C18 NZ Bj.1994.Noch ne Frage: Ist es richtig wenn ich Batterie abklemme gehen die gespeicherten Störungen verloren?Dann werd ich das nämlich machen und wenn die Störung dann wieder auftritt was bestimmt nicht lange dauert, hab ich es einfacher die Störung auszulesen.
Bedanke mich schon mal recht herzlich bei euch beiden und wünsch euch störungsfreie Fahrt!