Opel Vectra C Motor geht aus und startet nicht mehr / Motorsteuergerät defekt?

Diskutiere Motor geht aus und startet nicht mehr / Motorsteuergerät defekt? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen. Ich hab schon versucht über die Suche was passendes zu finden, aber leider erfolglos.... Mein Signum (2.0 Turbo (Z20NET) mit...
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CLear

Frischling
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Hallo zusammen.
Ich hab schon versucht über die Suche was passendes zu finden, aber leider erfolglos....

Mein Signum (2.0 Turbo (Z20NET) mit Autogas) hat folgendes Problem:

Um ganz von vorne anzufangen:

Anfang letzter Woche hatte ich direkt nach dem Starten ne Fehlermeldung von der Lambda-Sonde (System zu mager). Der Wagen lief aber ganz normal. Hatte es auf die Gas-Anlage geschoben und nen Tag später war auch alles wieder ganz normal (MKL aus).

3 Tage später war ich dann in Süddeutschland unterwegs (ca. 500km je Strecke). Auf dem Hinweg keinerlei Probleme. Am nächsten Morgen dann bin ich nicht mehr vom Hotelparkplatz runter gekommen: Das Auto sprang ganz normal an (auch keine Fehlermeldungen), ich bin ca. 500m gefahren, plötzlich geht der Motor aus. Habe versucht neu zu starten, aber nichts tat sich. Es war noch ein klicken von einem Relais im Fußraum zu hören, aber im Motorraum tat sich gar nichts. Habe dann den Fehlerausgeblinkt: P0601 -> Checksummenfehler im Motorsteuergerät. Habe mehrmals versucht neu zu starten (auch mal abgeschlossen und wieder aufgeschlossen, nicht dass die Wegfahrsperre dazwischenfunkt..) aber nichts tat sich.

Direkt um die Ecke war ne kleine Werkstatt, habe die um Hilfe gebeten und die haben auch nochmal den Fehler ausgelesen und diese gelöscht.... und Wunder oh Wunder... er springt an.

Ich bin danach dann rund 1km weit gekommen und da fing das gleiche Spiel wieder an: Motor aus und nichts tut sich mehr.

Daraufhin habe ich mir den ADAC gerufen. Als der gelbe Engel dann da war, hat er auch erstmal Fehler ausgelesen (wieder P0601) aber diesmal tat sich nach dem Löschen des Fehlers auch nichts. (Batterie etc. hat er auch getestet). Als letzte Notlösung hat er dann ein Batterie-Reset ausgeführt (Batterie abgeklemmt.... gewartet.... Massekabel und Plus-Kabel kurzzeitig verbunden um alle Kondensatoren etc. zu entladen... Batterie wieder angeklemmt) und schon läuft er wieder! Habe dann mit dem ADAC zusammen 15km Probefahrt gemacht und alles war gut!

Hatte nun schon die Hoffnung, dass sich das Steuergerät wie und warum auch immer einfach nur aufgehangen hat... aber abends dann leider die Ernüchterung:
Ich bin abends noch nicht mals mehr aus der Parklücke gekommen -> Motor aus. Habe dann Selber den Batterie-Reset durchgeführt und er lief wieder ohne Murren oder Mucken....... für die nächsten 280km!

Musste an dem gleichen Abend noch nach hause (also die 500km zurück). Hatte dann insgesamt noch 3 weitere Zwangspausen auf dem Weg und jedesmal lies er sich erst nach dem Batterie-Reset wieder starten.

Habe jedesmal den Fehlercode vorher ausgeblinkt: jedesmal P0601 (Checksummenfehler des Motorsteuergerätes), zusätzlich hatte sich einmal die 2. Lambdasonde wieder gemeldet (weiß den genauen Fehlercode gerade nicht mehr) und einmal hatte ich zusätzlich ne Fehlermeldung vom Kraftstoffpumpenrelais (FC weiß ich ebenfalls nicht mehr).

Habe den Wagen dann am nächsten morgen (mit zwei unfreiwilligen Sops) direkt in meine Werkstatt (freie Werkstatt, da der Ortsansässige FOH leider in den letzten Jahren vor Inkompetenz und Trägheit nur so strotzte). Wie dann beim test zu erwarten war tat sich mal wieder gar nichts -> alles lief einwandfrei... Lambda-Sonden regelten, Kraftstoffpumpenrelais zeigte auch keinerlei Probleme.

Was dem Meister dort wohl aufgefallen war: beim anschließen der Batterie war ihm die Funkenbildung etwas zu stark, sodass er nen Kurzschluss o.ä. irgendwo vermutete. Nun wollen die mit nem befreundeten Opel-Meister (von nem FOH im Umkreis) zusammen nochmal gucken, ob die irgendwo was verdächtiges finden, ohne das Risiko einzugehen direkt ein neues Motorsteuergerät durch nen evtl. Kurzschluss zu zerstören.



Hat irgendjemand hier schonmal die Fehlermeldung P0601 gehabt oder weiß jemand wie es genau zu dieser Fehlermeldung kommen kann? Ist da wirklich das Motorsteuergerät defekt oder kann es noch irgendwas anderes sein?

Ich wäre für Hilfe und/oder Tipps sehr dankbar!

Grüße,
Chris
 
S

Sander1

Gast
Hallo.

Dein Fehler heißt:P0601 Internes Kontrollmodul Speicherkontrolle Prüfsummenfehler

Ich gehe mal davon aus das das jeweilige Bauteil in deinem Steuergeät eine Macke hat.Evtl. einen Bruch in der Lötstelle.Hast Du mal eine anderes Steuergerät ausprobiert?

mfg


*****************
 
C

CLear

Frischling
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Hallo.
Nein, hab noch kein anderes Steuergerät ausprobiert, der FOH hier vor Ort stellt sich irgendwie mächtig dämlich an. Hat ihn mir unrepariert zurückgegeben, mit der Aussage könnte Steuergerät sein oder halt auch alles mögliche andere. Er müsste halt erst alles andere ausschließen, bevor er ein Steuergerät einsetzt und könnte dafür dann 2-3 Wochen brauchen.

Hab mir nun ein gebrauchtes und zurückgesetztes Steuergerät bestellt und hab auch jemand der mir das einbaut und anmeldet. Dann werd ich ja sehen, ob es das war....
 
Schubbie

Schubbie

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Der Fehlercode kommt auch, wenn das Steuergerät mal eine andere Software bekommen hat und diese nicht ganz sauber programmiert ist. Aber dann müsste der Fehler immer auftreten. Ist er denn, bevor er aus geht, fehlerfrei? Sonst prüf mal, ob der Fehler immer da ist.
Aber vielleicht hast du auch einfach eine schlechte Lötstelle im Steuergerät oder der Speicher hat einen weg.

Ach ja, Steuergeräte neu aufspielen kostet beim Vectra B V6 ca. 170€ beim FOH, ein neues Steuergerät ca. 1500€.
 
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servicemensch

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Hey ich habe nun das gleiche Problem!

Frage an den Threadstarter: Was hat geholfen? Steuergerätetausch ?
Ich kann mit ziemlicher Sikcherheit sagen das es bei mir Temperaturabhänig ist das der Fehler Auftritt. Sobald keine Luft mehr unter der Haupte zirkuliert wird das Ding war und steigt aus.

Alternativ zum Batterieabklemmen geht auch kurz Sicherung F13 im UEC ziehen....
 
C

CLear

Frischling
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entschuldigt die späte Rückmeldung (wenn Arbeit und Privates mal wieder alle Zeit in Anspruch nehmen.....):

Also.. gebrauchtes Motorsteuergerät (ebay:ca. 300€), einbauen und programmieren lassen beim FOH (ca. 130€) und seit dem hab ich Ruhe! Alles läuft bestens, als wenn er nie was gehabt hätte!

Viel Erfolg für die anderen mit einem ähnlichen Problem.

Gruß,
Christian
 
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