Motor ausgebaut - Was sollte erneuert werden?

Diskutiere Motor ausgebaut - Was sollte erneuert werden? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, habe endlich meinen X20XEV draußen, und dachte, jetzt wo man gut drankommt, ein paar Teile zu erneuern. Gibts was besonderes zu beachten...
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DoubleM

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Hi,

habe endlich meinen X20XEV draußen, und dachte, jetzt wo man gut drankommt, ein paar Teile zu erneuern.
Gibts was besonderes zu beachten? Volles Programm geben? Gibt es vielleicht sogar so nen Motordichtungssatz?
Ich kenn das gut, jetzt ist zwar noch alles dicht, aber sobald ich ihn wieder eingebaut habe, verabschiedet sich eine Dichtung nach der andern, und dann auch nicht alle gleichzeitig sondern schön im zwei Wochen Rhythmus... :))

Gruß
Markus
 
matthias85

matthias85

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Hi,

habe endlich meinen X20XEV draußen, und dachte, jetzt wo man gut drankommt, ein paar Teile zu erneuern.
Gibts was besonderes zu beachten? Volles Programm geben? Gibt es vielleicht sogar so nen Motordichtungssatz?
Ich kenn das gut, jetzt ist zwar noch alles dicht, aber sobald ich ihn wieder eingebaut habe, verabschiedet sich eine Dichtung nach der andern, und dann auch nicht alle gleichzeitig sondern schön im zwei Wochen Rhythmus... :))

Gruß
Markus
Würde die üblichen verdächtigen Arbeiten machen, also Zahnriemen und Zylinderkopfdichtung wechseln, so sind schon mal die teuersten Arbeiten im eingebauten zustand weg!

Würde mal die Ölwanne abnehmen und säubern, außerdem das Sieb von der Ölpumpe reinigen, außerdem gleich um die Ansaugbrücke kümmern, also reinigen und Holschraube von der Kurbelgehäuseentlüftung zur Drosselklappe aufbohren!

Nen Kompletten Dichtungssatz(zylinderkopf) kriegste bei ebay für dein x20xev!

Würde denn nur was für die Optik tun, also entölen, entrosten und einfach lackieren(sprühen oder streichen mit hitzefester Farbe)
 
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matthias85

matthias85

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wo bekomm ich solche Fabre am besten? Und auf was muss ich da achten?
Anständige Hitzefeste Farbe gibt es z.b. beim Ofenbauer, kannst aber auch mal im Netz nach suchen, würde aber streichen bevorzugen, da der Motorblock und Zylinderkopf eh aus Guss sind und daher rau erscheinen und man da eh kein Lackbild kriegt, zudem ist streichen net so eine sauerei!

Blankedeckel würde ich aber net mitstreichen, sondern nur säubern, wie z.b. Differenzialabdeckung oder Ölwanne, es sei denn die sehen derbe aus!
 
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vectraalex

vectraalex

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Ich würde sagen da gibt es keine Richtlinie!
Die einen sagen ein funktionierende Maschiene soll man nicht zerlegen und die anderen machen die Radikaltour, so wie ICH !

-Kopf runter
-Kopf planen
-ZKD erneuern
-Ventile neu einschleifen
-Schafftdichtungen erneuern
-ALLE anderen Dichtungen erneuern auch KW & NW
-ZR & Wapu + SR

Im Grunde eine komplett zerlegen und wieder zusammenbauen !
 
Thorium

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Tripel-As
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Schaftdichtungen würde ich auf jeden fall machen beim x20xev, und somitkopfdichtung auch. Kw dichtungen, ölpumpe schadet auch nie
 
vectraalex

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Jup eben ALLES was gedichtet werden muss !
Vergiss und spare nicht mit dem Grünen WILLI......:ja::ja::ja::ja::ja:
 
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DoubleM

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Wow...
wollte eigentlich keine Motorrevision anfangen... der Motor soll im neuen Auto in 2 Wochen über den TÜV laufen... :(
Der hat auch erst 70.000 drauf und wurde vorher von meinem Opa gefahren, und ich will auch keine Rennen damit fahren, also Schaftdichtungen und ZKD sollten nochmal 50.000 halten oder?
Aber Ölpumpe werde ich mir mal anschauen. Danke. Genauso die angesprochenen Simmerringe.
 
matthias85

matthias85

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Ich würde auch net so ins Detail gehen, aber Ventilschaftdichtungen sind bei den Motor nee anfällige Sache!

Den Motorrumpf würde ich auch net öffnen, als einzigstes halt Ölwanne ab,säubern und Ölpumpensieb auf durchlass kontrollieren!

Würde mich mehr um den Zylinderkopf kümmern, also Zylinderkopfdichtung und die schaftdichtungen wechseln!

Wenn denn noch Wasserpumpe, alle Spann- und Umlenkrollen, Zahnriemen und Keilriemen wechselst, bist denke ich schon deutlich auf der sicheren Seite was die teuren Sachen angeht!

Achso und allegemeine Reinigung von Ansaugbrücke, speziell die Hohlschraube von der Kurbelgehäuseentlüftung!

Damit solltest du sehr lange ruhe haben!
 
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vectraalex

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Schafftdichtungen defenitiv !!!

Aber es muss ja jeder selber entscheiden wie weit er geht bzw. was das Budget hergibt !
 
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