kommt auf den prüfer an... ich hab damals 700 tacken gelassen... hab aber auch wirklich jedes teil meines fahrzeugs was nich von gm war in den schein eintragen lassen....
Der Auskunft schließe ich mich an. Da musst du im schlimmsten Fall mit rechnen, geht aber auch billiger, wenn du Glück hast.
Das hat den Hintergrund, dass der Prüfer auch ne Vollabnahme macht, also TÜV mit ASU neu. Und da sind die ersten 100 schon mal weg.
Nur um die Verkehrsicherheit zu gewähleisten.
Dann kommen noch Abnahmen für
Antriebsstrang
Bremse
Fahrwerk
Lenkung und Aufhängung, Stabilisatoren,
Abgasanlage
usw.
hinzu, eigentlich alles, was nicht dem Serienauslieferungszustandes entspricht, womit dein Vecta mit diesem Motor werksmäßig ausgeliefert wurde. Da musst du pro abweichende Position ca. 50-100€ lassen. Simples Rechenbeispiel.
Nur ein Beispiel von mir aus Erfahrung:
Verbaust du in einen Astra F GSi 2,0 8V einen 2,0 16V, so dürften ca. 200€ anfallen. Für eine Vollabnahme + Motor eintragen. Weil in dem Fall der Astra GSi mit 115PS dem Astra mit 150PS alles (bis auf ETC) identisch ist. Und nix getuntes rundrum.
So war es bei mir mit meinen Astra. Die Tuning-Teile nicht mitgerechnet.
Wichtig:
Die Abgasnorm darf sich nicht verschlechtern!!!
Ebenso darf das Auto (Brief-Volage), aus dem der Motor ausgebaut wurde, nicht älter sein, wie das Empfängerauto. Selbst bei gleichen Typ usw... Anders herum geht es.
Dann wird es teurer. Frag mich nicht, so ist die Richtlinie beim TÜV Nord, bin damit auch auf die Nase gefallen.
MFG